Beiträge von shalom

Hier ist Raum für allgemeine Anregungen und konstruktive Kritik von Userseite an die Moderation und die Administration.
Forumsregeln
Einzelfallentscheidungen werden hier nicht diskutiert. Dies erfolgt weiterhin im persönlichen Austausch zwischen User, Moderation und ggfs. Administration.
Nachricht
Autor
Comment

Re: Jugendjahresauftakte

#11 Beitrag von Comment » 21.01.2011, 21:58

Ich lese die Beiträge von shalom gern und ermuntere ihn, weiter in dieser unnachahmlichen Art und Weise Verbrämtes in der NAK aufzubrechen, Tabus in ihrer Welt zu thematisieren, Worthülsen der 'Macher' als solche aufzuzeigen - immer ist etwas dran an dem, was shaloms satrisches Licht aus dem Dunkel administrativer und seelsorgerischer Formeln neuapostolischer Herkunft an den Tag bringt, ihre wahren Konturen aufzeigt, Ablagerungen, die verdecken können und vielleicht auch wollen, kennzeichnet. Dabei wird erkennbar, wie gründlich und ich meine sogar gläubig sich shalom den ins Visier genommenen Texten nähert. Er seziert fein säuberlich und serviert die durchdrungenen kirchlichen Passagen bei aller durchklingenden Schärfe und dem oftmals beißenden Humor doch in angemessenem Satirestil.
Danke, shalom.
Mit den besten Wünschen für ein weiteres gutes Gelingen ...

Com.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Beiträge von shalom

#12 Beitrag von Andreas Ponto » 22.01.2011, 11:43

Beiträge hierher verschoben, da diese nichts mit dem eigentlichen Thema zu tun haben.

Cemper

Re: Beiträge von shalom

#13 Beitrag von Cemper » 22.01.2011, 12:40

Nur eine Randbemerkung:

Shaloms Einträge bleiben mir in den meisten Fällen rätselhaft. Das kann an meinen zu geringen NAK-Kenntnissen liegen. Unbeschadet dessen:

Ich will Shalom und anderen nicht „zu nahe“ treten, aber ich möchte doch sagen, dass ich den Eindruck habe, dass Shalom versucht, zu jedem Thema oder Vorgang in der NAK eine Satire zu schreiben. Das kann dann dazu führen, dass es Satiren um der Satire willen gibt. Die Satire wird Selbstzweck - und verfehlt damit ihren Zweck. Man könnte dann eine Satire über die Satire schreiben.

Die Dimensionen der Tucholsky-Frage „Was darf Satire?“ sind mir hoffentlich einigermaßen klar. Seine Antwort „Alles“ teile ich auch. Man muss aber auch sehen, dass Tucholsky zu Anfang seiner gleichnamigen Betrachtung geschrieben hat: „Wenn einer bei uns einen guten politischen Witz macht, dann sitzt halb Deutschland auf dem Sofa und nimmt übel.“ Es ist dort vom „guten politischen Witz“ die Rede. Und da stellt sich die Frage: Wann ist ein politischer Witz ein guter Witz? Wann ist eine Satire zu kirchlichen Vorgängen und Themen eine gute Satire? Kann man diese Frage vernünftig diskutieren? Kann man sie beantworten? Falls nein: Wie geht das?

Cemper

verbindlich

Re: Beiträge von shalom

#14 Beitrag von verbindlich » 22.01.2011, 16:37

Danke Cemper...
wie du immer so gute , sachliche Beiträge schreiben kannst; ich bewundere dich.
Aber du hast ja so recht; Satire braucht keine Steigerung....

John

Re: Jugendjahresauftakte

#15 Beitrag von John » 22.01.2011, 20:52

Comment hat geschrieben:Ich lese die Beiträge von shalom gern und ermuntere ihn, weiter in dieser unnachahmlichen Art und Weise Verbrämtes in der NAK aufzubrechen, Tabus in ihrer Welt zu thematisieren, Worthülsen der 'Macher' als solche aufzuzeigen - immer ist etwas dran an dem, was shaloms satrisches Licht aus dem Dunkel administrativer und seelsorgerischer Formeln neuapostolischer Herkunft an den Tag bringt, ihre wahren Konturen aufzeigt, Ablagerungen, die verdecken können und vielleicht auch wollen, kennzeichnet. Dabei wird erkennbar, wie gründlich und ich meine sogar gläubig sich shalom den ins Visier genommenen Texten nähert. Er seziert fein säuberlich und serviert die durchdrungenen kirchlichen Passagen bei aller durchklingenden Schärfe und dem oftmals beißenden Humor doch in angemessenem Satirestil.
Danke, shalom.
Mit den besten Wünschen für ein weiteres gutes Gelingen ...

Com.
Es wäre durchaus auch wünschenswert, wenn solches nicht nur und außschließlich über die NAK verfasst würde....

Da frage ich mich persönlich, wieviel ungebändigte Wut dieser Satire entspringt. :roll:
Meine Zeit ist begenzt.
Jeder kann, jeder sieht Fehler, die ( u. a. seitens NAK) gemacht werden, auch ich.
Aber solange ich nicht im Lotto mehrere Millionen gewinne, solange muss ich mich eben mehr um mein eigen Problem kümmern, als um das Probelm Christliche Denkungsweise...oder Finanzen einer Institution wie die NAK, oder, oder...

Nur eines irritiert:

Warum geht der eine oder andere Leser denn noch zum NAK-GD?
Der könnte es doch so machen, wie der Maximin, oder nicht?
Aber, sollte es denn so sein, wie es Maiximin macht, dann bekommt der Leser ja nur noch das mit, was Shalom hier satirisch schreibt und nicht mehr aus erster Hand. Und das geht ja nun garnicht, gelle? :lol: 8)

Trotzalledem, wer es lesen will, der darf, wer nicht lasse es. :)

John

Maximin

Re: Beiträge von shalom

#16 Beitrag von Maximin » 24.01.2011, 14:07

:) John, John,
Deine Gedanken zuende gedacht würde ja bedeuten, dass ich die GD der NAK, der Römisch-Katholischen Kirche, die der verschiedenen Evangelischen Kirchenbetriebe usw. regelmäßig besuchen müsste, um fundiertes über die dort jeweils aktuellen Entwicklungen orientiert zu sein um "mitreden" zu können.

Nee, nee, mein lieber Freund, Shalom berichtet permanent über die Entwicklungen in der NAK aus seiner Sicht. Gewissermaßen drängt er uns seine Bewertungen meinungsbildend auf. Da kann ich diesenigen hier verstehen, die ihre NAK anders erleben, anders bewerten und dann auch, wiederum aus ihrer Sicht, verteidigen.

Was ich nicht verstehen kann ist, wenn, ich benenne solche manchmal als Helmträger der Neuapostolischen Glaubensfeuerwehr, über Zeitgenossen wie Shalom herfallen und ihn "löschen" wollen. Das kann ich nicht nur nicht verstehen, sondern das will ich auch nicht akzeptieren.

Ja, ja, auch ich habe dazugelernt. Gelten und gelten lassen. Anhören und etwas Vernünftiges dagegenhalten. Das ist mein Weg. Wäre ich anders gestrickt, dann hätte ich hier längst die Segel gestrichen.

Das Zusammenleben in versöhnter Verschiedenheit wird. m. E. nicht in den vermeintlichen Höhen irgendwelcher Kirchenoberen beschlossen. Nö, die Leute in den Reihen tun das schon längst. Vielleicht noch nicht so oft wie das wünschensert wäre. Aber immer öfter..." :mrgreen: Wie ist noch mal das Motto unseres kleine friedlichen Forums? Eben...!
Brüderliche Grüße vom Ostrand unseres gemeinsamen Vaterlandes vom alten Maxi :wink:

John

Re: Beiträge von shalom

#17 Beitrag von John » 24.01.2011, 16:02

Lieber Maximin. :)

Den ersten Teil deines Eintrages erspriest sich mir nicht so ganz.

Von meiner Seite aus wollte ich eigentlich diejenigen, die ewig grantelnd und dennoch NAK besuchend aufscheuchen, etwas zu tun, was ihrer Meinung nach angesprochen werden müßte.
Schwierig, die AT zu tadeln, ich weiß....

Nicht damit aussagen wollte ich, dass du speziell alle christlichen GD besuchen sollst oder müßtest....um, so wie du sagst, mitreden zu können.

Und ich habe jetzt sicherlich nicht den Shalom rausschmeissen wollen, steht mir garnicht zu, aber mir gibt es zu denken und ich denke eben, dass da auch eine Wut dahintersteht.
Ich gehe da aber auch von mir aus...

Lieben Gruß
John

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Beiträge von shalom

#18 Beitrag von tosamasi » 25.01.2011, 16:32

John hat geschrieben:
Von meiner Seite aus wollte ich eigentlich diejenigen, die ewig grantelnd und dennoch NAK besuchend aufscheuchen, etwas zu tun, was ihrer Meinung nach angesprochen werden müßte.


Na ja, mein lieber John, da kenne ich etliche. Und da fällt mir auch gleich der Splitter und der Balken ein.
Aber nicht jeder der grantelt tut es um des Grantelns willen. Es gibt auch welche, die aufzeigen und Verbesserungen anstreben. Jedenfalls einen Anstoß dazu.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

diebasis

Re: Beiträge von shalom

#19 Beitrag von diebasis » 26.01.2011, 08:36

Lieber shalom!
Jetzt habe ich mich extra wegen ihnen angemeldet. Lese schon seit Monaten ihre Artikel und finde sie fast immer gut.
Der Biss und die Ironie - Klasse !! Sicherlich können sie mit ihren Stil nicht jeden Menschen erreichen.
Man muss über sich selbst lachen können, aber dazu gehört eben eine gehörige Portion Selbstironie und Überlegenheit.
Diese finde ich immer wieder in ihren Artikeln.
Konnte dadurch soviel erfahren.
Also von meiner Seite aus - WEITER SO !!!

Cemper

Re: Beiträge von shalom

#20 Beitrag von Cemper » 27.01.2011, 00:37

Werter "diebasis",

erlauben Sie mir eine Frage: Wie kommen Sie zu Ihrem Nick? Anders gefragt: Was meinen Sie mit "Basis"?

Cemper

Antworten

Zurück zu „Allgemeine Kritik und Anregungen“