Kommentar von Pfarrerin Kick

Hier bitte keine Beiträge mehr einstellen.
Gesperrt
Nachricht
Autor
42

Kommentar von Pfarrerin Kick

#1 Beitrag von 42 » 08.09.2008, 21:07

CiD bringt bringt einen Bericht mit einem Kommentar von Pfarrerin Annette Kick.

Pfarrerin Kick: "Auch wenn von einer Mitgliedschaft der NAK bei der ACK noch lange nicht die Rede sein kann, ist es doch faszinierend zu erleben, wie unsere Fragen an die NAK dazu führen, dass dort Lehrmeinungen ernsthaft überdacht werden und dass nach all den Jahren der Abgeschlossenheit die Vertreter der NAK interessiert sind, zu hören, wie es bei anderen Kirchen zugeht. Zum ersten Mal gibt es in der NAK ein Interesse, ja fast eine Freude an so etwas wie einem theologischen Nachdenken."

"Die Leitung der NAK versucht eine Öffnung, ohne die eigene Identität zu verlieren, ein Ziel, das meines Erachtens der Quadratur des Kreises gleichkommt. Wenn nach den geringen Änderungen von 2006 bereits wieder die Pflege der exklusiven Identität ansteht, bewegt sich das NAK-Schiff, zumindest was die Lehre betrifft, sehr langsam oder gar nicht vorwärts. Öffnung im praktischen Umgang mit anderen Kirchen bei gleich bleibender, exklusiver Lehre ist jedoch aus meiner Sicht kein gangbarer Weg für eine echte Ökumene."

"Allerdings muss sich die NAK meines Erachtens längerfristig entscheiden, in welche Richtung der Schlingerkurs gehen soll: Bewahrung der „exklusiven stammapostolischen Theokratie“ (Obst) oder wirkliche Öffnung. Ich hoffe um der vielen Menschen willen, die in der NAK ihre Heimat haben, auf eine Öffnung."

Fettdruck von mir.

Pfarrerin Kick, danke. Diese Hoffnung bewegt ausserdem noch etliche Mitglieder der NAK.

Gesperrt

Zurück zu „Ökumene“