Suchmaschine: Ostergottesdienste

Hier bitte keine Beiträge mehr einstellen.
Gesperrt
Nachricht
Autor
tergram

Suchmaschine: Ostergottesdienste

#1 Beitrag von tergram » 15.03.2008, 08:00

... Osterservice der Evangelischen und der Katholischen Kirche in Deutschland.

Vielleicht sind Sie zu den Festtagen unterwegs zur Familie oder zu guten Freunden. Vielleicht feiern Sie das Osterfest aber auch zu Hause. An welchem Ort Sie auch sind, wir möchten Ihnen gerne sagen, wann Sie an den Feiertagen einen Gottesdienst besuchen oder an einer Osternachtprozession teilnehmen können.


:arrow: http://www.ostergottesdienste.de/index.php


(P.S.: Falls dieser Beitrag nicht unter "Ökumene" passt, bitte ich um Verschiebung, danke.)

42

#2 Beitrag von 42 » 16.03.2008, 00:36

Danke, tergram. Da hatte mir doch schon kuerzlich jemand einen Hinweis auf diese Seite per E-mail geschickt :wink:
In der Klosterkirche B. wird am Gründonnerstag die "Nacht der verlöschenden Lichter" begangen. Nach der Feier des Abendmahls treten verschiedene Sprecher und Sprecherinnen in der Rolle von Jünger und Jüngerinnen auf und erzählen noch einmal die Nacht in Gethsemane aus ihrer Sicht. Dabei wird der Chorraum der Kirche nur von 12 Kerzen auf dem Altar erleuchtet. Eine Kerze nach der anderen wird dann ausgelöscht, als Symbol für die Angst und die Flucht der Jünger und Jüngerinnen. Währenddessen singt die Gemeinde: "Bleibet hier und wachet mit mir! Wachet und betet, wachet und betet!" Am Ende brennt dann nur noch eine Kerze, die Christuskerze. Dieser Gründonnerstagsgottesdienst, der in der Klosterkirche B. seit vielen Jahren so gestaltet wird, geht zurück auf einen Ritus, den Dietrich Bonhoeffer in Rom kennengelernt hat.
Ich weiss nicht, ob der Brauch auch andernorts bekannt ist.

Gesperrt

Zurück zu „Ökumene“