War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

Nachricht
Autor
tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#1 Beitrag von tāyīshì » 13.10.2020, 10:07

Liebe Leute!

Hier heißt es von Jesus Christus:
Phil 2,6-8
6 Er, der in göttlicher Gestalt war,
hielt es nicht für einen Raub, Gott gleich zu sein,
7 sondern entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an,
ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
8 Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott
bevor er, nach seiner Auferstehung, in den Himmel auffuhr ?

Was meint ihr?

Liebe Grüße! tāyīshì

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#2 Beitrag von fridolin » 13.10.2020, 13:30

tāyīshì, zuerst sollte versucht werden zu klären, ob Jesus überhaupt Gottes Sohn war.

Da gibt es jemand der behauptet das Jesus nicht der Gottes Sohn ist. Jesus ist genauso alt wie Gott, beide leben seit ewigen Zeiten. Die haben doch schon immer existiert. Das Sohn Gottes Verhältnis ist nur ein Bild vom hl. Geist und Gott für uns Menschen gemacht, das die enge Verbindung zwischen beiden auf zeigt.

Nach der untenstehenden Aussage zu urteilen, scheint Jesus wohl nur der beste Kollege und Kumpel von Gott zu sein. Irgendwann hat dann Gott wohl zu ihm gesagt, du hast es zwar hier gut im Himmel, aber trotzdem geh jetzt mal runter auf die Erde, zu den leidenden Menschen.

https://nak-aussteiger2010.beepworld.de ... e-welt.htm
22.10.17 in Nürnberg: Der liebe Gott und der Heilige Geist muss immer wieder Bilder finden, um uns klarzumachen, wie das ist. Er spricht vom Vater und vom Sohn im Himmel, aber wissend, dass der Sohn nicht der Sohn des Vaters ist, er hat ihn nicht gezeugt. Die haben doch immer existiert. Das ist nur ein Bild, das die Verbindung zeigt zwischen den Beiden. Aber es ist natürlich nicht der Vater, der den Sohn gezeugt hat, der Sohn hat auch ewig gelebt, ist genauso alt wie Gott, der Vater.
11.11.18 Uster: Ich kann nur empfehlen, immer wieder in den Evangelien zu lesen und sich damit zu beschäftigen, sich wirklich Zeit dazu nehmen. Der Sohn Gottes war im Himmel in der Herrlichkeit Gottes, dem ging es gut. Weil ihm Gott gesagt hat: „Geh mal runter und teil das Los der Menschen“, ist er auf die Erde gekommen. Man kann in der Heiligen Schrift lesen, wie es ihm ergangen ist, wie dem Ärmsten der Menschen.(…) Bedingungslos ist er für alle Menschen gestorben, er machte keinen Unterschied.
Stammapostel Schneider scheint wohl die genaueren Kenntnisse über alles zu haben. :D

Hat er recht?
Oder liegt er voll daneben.

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#3 Beitrag von tāyīshì » 14.10.2020, 17:29

Hi!

Joh 20,30-31
30 Noch viele andere Zeichen tat Jesus vor seinen Jüngern,
die nicht geschrieben sind in diesem Buch.
31 Diese aber sind geschrieben, damit ihr glaubt,
dass Jesus der Christus ist, der Sohn Gottes,
und damit ihr, weil ihr glaubt,
das Leben habt in seinem Namen.

Wir können das Thema auch gerne beenden,
denn auf so einen Quatsch,
dass Jesus Christus nicht der Sohn Gottes ist,
antworte ich nicht mehr!

Besser wäre es natürlich, dass Du schreibst, was Du denkst und glaubst,
und nicht was andere irregeleitete "Möchtegern-Propheten" dazu zu sagen haben.

War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott,
bevor er, nach seiner Auferstehung, in den Himmel auffuhr ?

Servus!

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 14.10.2020, 18:53

Bei dieser Frage muss man, so denke ich, noch präzisieren bzw. trennen zwischen der Zeit vor und der Zeit nach der Auferstehung und vor der Himmelfahrt.

Also, für mich muss er vor der Auferstehung ganz Mensch gewesen sein, denn nur so konnte er geboren werden, hier leben und dann auch sterben.
Wäre er in der Zeit auf der Erde auch Gott gewesen, hätte er nicht leiden und sterben können.

Aber ob diese meine Ansicht relevant ist? Ich denke nicht.
Hier hört bei aller Theorie einfach die Vorstellungskraft des Menschen auf. Denn sicher lassen sich auch Gegenargumente auflisten, warum er auch Gott gewesen sein muss.

Nach der Auferstehung und vor der Himmelfahrt war er dann sicherlich schon (wieder) göttlicher Natur.
Wenn ich recht liege, dann hat er auch erst nach seiner Auferstehung gesagt, dass ihm alle Gewalt im Himmel und auf Erden gegeben sei.

Dagegen hat er wohl während seiner Lehrtätigkeit immer auf seinen Vater verwiesen.
Selbst bei der Versuchung in der Wüste verweist Jesus auf Gott, seinen Herrn und spricht von sich selbst als Mensch.

Für diese These spricht auch Philipper 2, 5-11 wo es u.A. heißt:
"Er, .. entäußerte sich selbst und nahm Knechtsgestalt an, ward den Menschen gleich und der Erscheinung nach als Mensch erkannt.
Er erniedrigte sich selbst und ward gehorsam bis zum Tode, ja zum Tode am Kreuz.
Darum hat ihn auch Gott erhöht ..."

"Er entäußerte sich" steht für mich dafür, dass er, Gottes Sohn, seine göttliche Natur restlos aufgab.
Und "Darum hat ihn auch Gott erhöht" bestätigt diesen Zustand, denn sonst wäre dieser Schritt nicht nötig gewesen.

Ob das nun realiter so war oder nicht, sei dahingestellt. Ich denke, dass die Evangelien und Paulus es so sehen: Zu Lebzeiten war Jesus schlicht und ausschließlich Mensch.

LG
Andreas

Turmion
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 19:11

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#5 Beitrag von Turmion » 14.10.2020, 18:57

Hallo zusammen
tāyīshì hat geschrieben:War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott,
bevor er, nach seiner Auferstehung, in den Himmel auffuhr ?
Die von dir benannten Texte lassen den Schluss zu, dass Jesus ganz Mensch und keineswegs auch Gott oder ein Teil einer zwei-oder dreieinigen Entität war. Natürlich gibt es auch die Vorstellung "sterblicher Götter" womit wir uns aber weit abseits der christlichen Lehre bewegen...

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 14.10.2020, 19:04

Hier noch ein inhaltlicher Impuls zum Thema: Wahrer Gott und wahrer Mensch: Wer war Jesus?

Für mich ist auch seine Lehre nur dann glaubhaft, wenn er uns Menschen zutraut, dass wir in der Lage sind, ihr als Mensch folgen zu können.

Wenn alles was er getan und gelehrt hat nur möglich war, weil er zu Lebzeiten eben auch Gott gewesen ist, dann wäre aus meiner Sicht alles für die Katz.
Wie sollte ein Mensch versuchen wollen, dem nachzueifern? Er wäre von vorneherein zum Scheitern verurteilt.

Heilige gibt es hier auf Gottes Erdboden nicht. Gott muss mit dem Menschen rechnen und ihm zutrauen, dass er als Mensch in der Lage ist Christus nachzufolgen, so wie Jesus es vorgelebt hat.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#7 Beitrag von Andreas Ponto » 14.10.2020, 19:10

Auch interessant, für die, die tiefer einsteigen wollen: Arianischer Streit - Ist Jesus Gott oder Mensch?

Turmion
Beiträge: 5
Registriert: 13.10.2020, 19:11

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#8 Beitrag von Turmion » 14.10.2020, 19:15

Hallo Andreas,

Deiner Erklärung in den Beiträgen #4 und #6 stimme ich zu...
Andreas Ponto hat geschrieben:Gott muss mit dem Menschen rechnen und ihm zutrauen, dass er als Mensch in der Lage ist Christus nachzufolgen, so wie Jesus es vorgelebt hat.
Dazu passt auch die Aussage des Apostels Petrus aus seinem 1. Brief 2,21: Denn dazu seid ihr berufen, da auch Christus gelitten hat für euch und euch ein Vorbild hinterlassen, dass ihr sollt nachfolgen seinen Fußstapfen.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#9 Beitrag von Andreas Ponto » 14.10.2020, 19:18

Lieber Turmion,

herzlich willkommen im Forum und vielen Dank für den Schrift-Hinweis.

LG
Andreas

tāyīshì
Beiträge: 65
Registriert: 04.09.2020, 15:33

Re: War Jesus Christus auf Erden "nur" ein Mensch oder auch Gott ?

#10 Beitrag von tāyīshì » 17.10.2020, 11:01

Hallo Andreas!

Danke!

Ja, ich sehe es auch so, dass Jesus auf Erden, von Mutterleibe an bis zum Tode und Auferstehung, ganz Mensch war, wie wir,
nur mit dem Unterschied, dass er keine Sünde (also von Adam her) an sich hatte und auch keine einzige Sünde getan hat !

Nix für ungut!
Ich hatte diese Frage ja nur gestellt, weil viele Menschen doch meinen, dass Jesus, zu seinen Lebzeiten auf Erden, auch Gott war,
weil er so viele Zeichen und Wunder (Kranke heilen, Tote auferwecken, ...) getan hat und auch noch die Sünden vergeben konnte.

Kurz: Bevor Jesus (Gott, das Wort) vom Himmel auf die Erde kam, war er wahrer Gott.
Er legte seine Herrlichkeit ab, kam auf die Erde und wurde Fleisch, ein wahrer Mensch.
Als er in den Himmel fuhr erhielt er seine Herrlichkeit wieder und ist nun wieder Gott,
aber auch wahrer Mensch, unser Mittler und Hohepriester, der vor Gott für uns eintritt

LG!

Antworten

Zurück zu „Theologie“