Worthaus.org: Trinität – Was soll das? | 5.12.1 von Prof. Dr. Siegfried Zimmer

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Worthaus.org: Trinität – Was soll das? | 5.12.1 von Prof. Dr. Siegfried Zimmer

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 17.11.2016, 19:58

Worthaus Pop-Up – Düsseldorf: 31. Dezember 2015 von Prof. Dr. Siegfried Zimmer

Trinität – Was soll das? | 5.12.1

phpBB [video]

fridolin
Beiträge: 3036
Registriert: 05.02.2011, 20:10

Re: Trinität - Vortrag v. Prof. Dr. theol. Siegfried Zimmer

#2 Beitrag von fridolin » 18.11.2016, 11:00

Die Trinitätslehre ist von der schon zur Staatsreligion erhobene damaligen Amtskirche, Jahrhunderte nach Christi, vom Schreibtisch aus erfunden worden.
Eine knallharte These die Zimmer vertritt. Rüttelt an den Grundfesten, der von Rom geprägten Christenheit.

Brombär

Re: Trinität - Vortrag v. Prof. Dr. theol. Siegfried Zimmer

#3 Beitrag von Brombär » 18.11.2016, 15:10

Ein weiterer, aber nicht uninteressanter Versuch, dem Mysterium Gottes (hier Trinität) einen Millimeter näher zu kommen. Aber ohne Glauben ist´s eben nicht möglich, Gott zu gefallen.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Trinität - Vortrag v. Prof. Dr. theol. Siegfried Zimmer

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 19.11.2016, 13:19

fridolin hat geschrieben:Die Trinitätslehre ist ... vom Schreibtisch aus erfunden worden. ... Eine knallharte These ....
Als knallhart kann ich die von Zimmer vertretene These nicht empfinden.
Zimmer hat sie so, wie von fridolin formuliert, nämlich überhaupt nicht aufgestellt.

Zimmer vertritt keinesfalls, dass sich da jemand hingesetzt hat und gesagt hat, so jetzt lass uns mal was erfinden.
Das zumindest impliziert für mich der Ausdruck "vom Schreibtisch aus erfunden".

Nein, in seinem Vortrag wiederspricht Zimmer diesem hier von fridolin erweckten Eindruck explizit!

Zimmer zeigt nach meiner Einschätzung lediglich auf, wie und wann sich aus seiner Sicht die Lehre von der Trinität Gottes entwickelt hat.
So wie sich alles, was an verschiedenen Theologien (!) in der/n Heiligen Schrift/en zu finden ist, eben auch über Jahrhunderte entwickelt hat.

Als ganz zentral, praktisch und lebensnah bezeichnet er die Trinitätslehre - als zentral für die Frage nach dem Leben.

Zimmer versucht aus meiner Sicht den Transfer aktueller wissenschaftlicher Erkenntnisse der Theologie ganz praktisch und allgemeinverständlich hinzubekommen.

Und ich denke es gelingt ihm sehr, sehr gut.

Boris

Re: Trinität - Vortrag v. Prof. Dr. theol. Siegfried Zimmer

#5 Beitrag von Boris » 20.11.2016, 14:09

Prof. Zimmer ist aus meiner Sicht ein sehr guter Dozent.
Man merkt, dass er sein Thema beherrscht.
Er stellt eine angenehme Verbindung zu seinen Zuhörern her. Wirkt nicht arrogant.
Seine Ausführungen sind von Leidenschaft getragen. Er ist davon überzeugt.
Er kann leicht verständlich erklären, was bei Weitem nicht jedem gegeben ist.

So macht mir Zuhören und Lernen Spaß. Es wird durch Institutionen (Kirchen) immer wieder Verzerrungen aufgrund verschiedener Arten des Missbrauchs geben. Und natürlich ist der Glaube Voraussetzung. In dem Fall der christliche Glaube an Gott, den Prof. Zimmer gegenüber den anderen Glaubensrichtungen in seinem Beitrag favorisiert.

In jedem Fall ein qualifizierter Erklärungsversuch,

meint Boris

Antworten

Zurück zu „Theologie“