Wer oder was ist Gott?

Nachricht
Autor
Pagan

Re: Wer oder was ist Gott?

#31 Beitrag von Pagan » 18.10.2014, 09:08

tosamasi hat geschrieben:Gott ist nicht zu beweisen, man kann nur an ihn glauben oder nicht.
Da ich von Gläubigen [sic!] immer wieder mit diesem Fakt konfrontiert werde, frage ich mich: Ist Nichtbeweisbarkeit oder vielleicht gar Nichtexistenz eine oder ev. die (einzige?) essentielle, sein Gottsein konstituierende Eigenschaft Gottes? :mrgreen:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wer oder was ist Gott?

#32 Beitrag von tosamasi » 18.10.2014, 14:02

Dazu mal eine Art Witz:
Eines Tages kam eine Gruppe von Wissenschaftlern zusammen. Sie fassten den Beschluss, dass der Mensch sich sehr weit entwickelt hätte und dass er Gott nun nicht mehr brauchen würde. So wählten sie einen Wissenschaftler aus, der zu Gott gehen und ihm mitteilen sollte, dass sie mit ihm fertig wären. Der Wissenschaftler ging zu Gott hin und sagte: "Gott, wir haben beschlossen, dass wir dich nicht mehr brauchen. Wir haben den Punkt erreicht, an dem wir Menschen klonen und viele andere Wunder tun können. Warum machst du nicht einfach, dass du verschwindest?" Gott hörte dem Mann sehr geduldig und freundlich zu, und nachdem der Mann zu Ende gesprochen hatte, sagte Gott: "Sehr gut, aber wie wäre es damit: sagen wir mal, wir machen einen Wettbewerb im Menschen machen." Darauf antwortete der Wissenschaftler: "O.K., super!" Aber Gott setzte noch hinzu. "Nun, wir werden es aber genau so machen, wie ich es ganz am Anfang bei Adam gemacht habe." Der Wissenschaftler sagte: "Sicher, kein Problem." Er bückte sich und nahm eine Hand voll Dreck. Gott sah ihn an, schüttelte mitleidig den Kopf und sagte: "Nein, nein, nein. Geh und mach dir deinen Dreck selber!"
Aus den Weiten des Netzes
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

AnnemiesGeisteskind

Re: Wer oder was ist Gott?

#33 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 18.10.2014, 14:58

Ich habe langsam das Gefühl, hier diskutiert ein Haufen von Agnostizisten.

Frage: "Gibt es einen Gott?" :D

Antwort: "Ja, nein, vielleicht, wissen wir nicht." :(

Fassen wir doch mal zusammen:

1. Gott ist ein einzigartiges, gewaltiges, übernatürliches, personelles Geistwesen, der selbst der liebevolle Vater, Schöpfer und Hüter aller Dinge ist.
Er ist die höchste, allwissende, allgütige und allrichtende Macht, die schon immer existiert hat, (die Unendlichkeit und Ewigkeit), was wir uns nicht vorstellen können, weil unsere Intelligenz der Intelligenz Gottes weit unterlegen ist.

2. Das göttliche und geistliche (unsichtbare, verborgene) Universum ist für uns unbegreifbar und unfassbar, weil es abgesondert von materiellen Universum existiert, welches wir Menschen mit unseren Sinnen wahrnehmen, beschreiben und anfassen können.

AnnemiesGeisteskind

Re: Wer oder was ist Gott?

#34 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 18.10.2014, 15:03

Das ist wirklich sehr amüsant! :lol:

Pagan

Re: Wer oder was ist Gott?

#35 Beitrag von Pagan » 18.10.2014, 23:02

tosamasi hat geschrieben:Dazu mal eine Art Witz
Scheint mir in Anbetracht der fraglichen Existenz Gottes so eine Art Galgenhumor zu sein. Einige Leser und vor allem Leserinnen werden dir jedoch dazu trotzdem applaudieren, denn Argumentlose greifen erfahrungsgemäss nach jedem Strohhalm, sogar in Form eines "Witzes", der wohl Gottes Überlegenheit bezeugen soll ... oder so :roll:

Ein anderer Aspekt dazu:
Da, so sagt man wenigstens, Gott allwissend ist, müsste er doch von Anfang an gewusst haben, dass seine Methode, Menschen aus Dreck zu erschaffen, zu sehr zweifelhaften Resultaten führt, denn der Mensch, der ja laut Bibel ein Ebenbild Gottes sein sollte, ist erfahrungsgemäss fehlerhaft, krankheitsanfällig, relativ kurzlebig, böse, ungerecht, sündig ... auf jeden Fall eine derartige Fehlkonstruktion, dass selbst der deren Schöpfer nach einer "Betaphase" deren fast vollständige Vernichtung durch Ersäufen beschloss.

Seine Nicht-Allwissenheit bewies er, indem er einige Exemplare überleben liess, die sich dann mit den gleichen Fehlern und Übeln wieder unaufhaltsam vermehrten. Ich vermute, dass er sich seither ununterbrochen am Kopf kratzt, weil er nicht weiss, was er falsch machte. :mrgreen: Er hat wohl deshalb keine Zeit, sich um hungernde und anderweitig leidende Kinder zu kümmern

tergram

Re: Wer oder was ist Gott?

#36 Beitrag von tergram » 18.10.2014, 23:18

Mein "Wort zum Sonntag":

Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde.

(Ludwig Feuerbach)

Boris

Re: Wer oder was ist Gott?

#37 Beitrag von Boris » 19.10.2014, 06:27

Diese Ähnlichkeit bei Annemie und Pagan... :!: :idea:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wer oder was ist Gott?

#38 Beitrag von tosamasi » 19.10.2014, 20:47

...Argumentlose greifen erfahrungsgemäss nach jedem Strohhalm, sogar in Form eines "Witzes", der wohl Gottes Überlegenheit bezeugen soll ... oder so
Pagan, ich ergreife weder für noch gegen Gott Partei, ich habe keine Argumente, nur Glauben.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Pagan

Re: Wer oder was ist Gott?

#39 Beitrag von Pagan » 20.10.2014, 09:12

tosmasi hat geschrieben:Pagan, ich ergreife weder für noch gegen Gott Partei, ich habe keine Argumente, nur Glauben.
Persönlich erstaunt mich das sehr, denn wie kommt man zu einem Glauben an Etwas, ohne dafür Gründe und damit auch Argumente zu haben? Du machst mir nicht den Eindruck, dich derart unbesonnen in ein "Abenteuer" zu stürzen.

Dazu zum Nach- oder Bedenken einmal mehr die Worte, die dem antiken Gelehrten und Philosophen Kelsos zugeschrieben werden:
"Wir sollten keine Überzeugung annehmen, zu der uns nicht die Vernunft geführt hat. Denn Glaube ohne Prüfung der Gründe ist der sicherste Weg, sich selbst zu betrügen."

Matula

Re: Wer oder was ist Gott?

#40 Beitrag von Matula » 20.10.2014, 10:39

Auch sogenannte Gelehrte und Philosophen sind in ihren Ansichten und ihren Meinungen nicht unbedingt unfehlbar und das Maß allen Handelns und Denkens !

Zurück zu „Theologie“