Wer oder was ist Gott?

Nachricht
Autor
Pagan

Wer oder was ist Gott?

#1 Beitrag von Pagan » 26.08.2014, 16:14

Wer oder was ist Gott?

Gerade eben wieder stellte sich in einem Gespräch zu Dritt heraus, dass wenn zwei Christen über die Wesenseigenschaften Gottes sprechen, dann kristallieren sich mindestens drei verschiedene "Götter" heraus.
Mir stellt sich in dem Zusammenhang die Frage, ob Gott denn gewisse "Grund-Attribute" haben muss wie beispielsweise übernatürlich, ewig, personal, unwandelbar, Schöpfer (von allem), allmächtig, allwissend und allgütig?

Welche Wesenseigenschaften, welche Attribute würdet ihr als unabdingbar für den christlichen Gott erwähnen?

AnnemiesGeisteskind

Re: Wer oder was ist Gott?

#2 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 13.10.2014, 21:16

Hallo erst mal,

bei dieser Frage darf es unter Christen keine Meinungsverschiedenheit geben, denn nur eine Anwort ist richtig!

Gott ist natürlich übernatürlich und personal.
Er ist der allmächtige, allwissende, allgütige, allrichtende Schöpfer des Universum.
Er hat freien Willen und ist Liebe.

Boris

Re: Wer oder was ist Gott?

#3 Beitrag von Boris » 14.10.2014, 08:53

AnnemiesGeisteskind hat geschrieben:bei dieser Frage darf es unter Christen keine Meinungsverschiedenheit geben, denn nur eine Anwort ist richtig!
Bingo!!

Genau diese Einstellung zeugt von absolut überheblicher Intoleranz. Und das vielleicht noch im Namen Christi.
Genau solche Leute haben im Mittelalter andere Menschen dem Scheiterhaufen überantwortet.

War da nicht zu Beginn einfach nur die Suche nach der eigenen Versammlungsstätte?
Diese Gemeinschaft von Sektierern ist ganz bestimmt empfehlenswert :evil: .

Boris

Pagan

Re: Wer oder was ist Gott?

#4 Beitrag von Pagan » 14.10.2014, 13:09

Boris hat geschrieben:
AnnemiesGeisteskind hat geschrieben:bei dieser Frage darf es unter Christen keine Meinungsverschiedenheit geben, denn nur eine Anwort ist richtig!
Bingo!!

Genau diese Einstellung zeugt von absolut überheblicher Intoleranz. Und das vielleicht noch im Namen Christi.
Genau solche Leute haben im Mittelalter andere Menschen dem Scheiterhaufen überantwortet.
Boris, was ist daran so falsch? Christen geben vor, so wenigstens habe ich das bis heute verstanden, alle an ein und denselben Gott zu glauben. Also müsste der doch tatsächlich gewisse Grundeigenschaften haben, die alle wahrnehmen, essentielle Merkmale also, die sein Gott-Sein ausmachen.

Der wohl bedeutendste Religionsphilosoph des 20. Jahrhunderts, Richard Swinburne, fasste in seinem 1977 erschienenen Werk The Coherence of Theism die Aussagen des traditionellen Christentums über Gott so zusammen: "... er ist eine körperlose Person (d.h. ein Geist), allgegenwärtig, der Schöpfer und Erhalter des Universums, ein frei handelndes Wesen, fähig alles zu tun (d.h. allmächtig), allwissend, vollkommen gut, ein Grund für moralische Verpflichtung, unveränderlich, ewig, ein notwendig Seiendes, heilig und verehrenswürdig".

Ich stelle aber fest, wie ich das im Eingangsbeitrag leise anklingen liess, dass sich die Christen, mit denen ich mich öfters auch darüber, heute nur teilweise oder gar nicht (mehr?) mit einem solchen Gottesbild identifizieren, ja in den meisten Fällen auch nur eine vage Vorstellung von ihrem Gott haben. Deshalb meine Eingangsfrage nach euren Vorstellungen von Gottes Wesen und Merkmalen.

Fast meine ich zwischen deinen Zeilen herauslesen zu können, dass auch du mit den tradierten Gottesvorstellungen wenig am Hut hast, denn warum sonst solltest du so heftig auf diesen Beitrag von AnnemiesGeisteskind reagieren?

AnnemiesGeisteskind

Re: Wer oder was ist Gott?

#5 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 14.10.2014, 15:59

Hallo,

meine Gemeinschaft ist ohne Teufelshörner sehr empfehlenswert und sage dir auch warum.

Wir sind zwar alle irgendwie Theisten aber die Frage nach dem wahren Gottesbild spielt bei uns eine eher untergeordnete Rolle, auch wenn jeder einzelne von seinem wahren Gottesbild überzeugt ist.

Die Einen sind christlich-theistisch, die Anderen sind eher islamisch-theistisch und wieder andere sind pantheistisch und betrachten die Allmutter Natur als ihren Gott und beten diese an und dennoch wird jeder als gleichwertiger Teil unserer Gemeinschaft angesehen. Wir sind alles andere als intolerant!

Aber ein wahrer Christ sollte von den Lehren des Herrn Jesus und dem was in der Bibel steht überzeugt sein.
Und genau das trifft auf den großen Kirchen nicht mehr zu.
Die sind, tut mir leid, motivationslos und langweilig, weil selbst die Pfarrer in ihren Predigen teilweise an ihren Glauben und ihrem Gottesbild zweifeln und das spürt man auch bei den Gläubigen.

Deshalb habe ich mich für eine Sekte entschieden, weil diese für ihren Glauben brennen und angagiert sind.

Ich möchte niemanden beleidigen aber ich spreche aus eigener Erfahrung.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wer oder was ist Gott?

#6 Beitrag von tosamasi » 14.10.2014, 16:15

Das Komische dabei ist, dass diese Sekte auch für dich nicht auffindbar ist und du die Mitglieder erst suchen musst. :mrgreen:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

AnnemiesGeisteskind

Re: Wer oder was ist Gott?

#7 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 14.10.2014, 17:03

Mach dich ruhig darüber lustig.

Ich habe von den großen Geist per Inspiration Visionen und Schriften empfangen, aus denen ich konkrete Angaben über das Wesensmerkmal meiner Glaubensgemeinschaft entnehmen konnte.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wer oder was ist Gott?

#8 Beitrag von tosamasi » 14.10.2014, 17:12

Wenn du aber sonst niemanden kennst, woher willst du wissen, dass es Gleichgesinnte gibt?

Ich finde das ein wenig "spinnert".
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

AnnemiesGeisteskind

Re: Wer oder was ist Gott?

#9 Beitrag von AnnemiesGeisteskind » 14.10.2014, 17:53

Der große Geist hat mir in einer Vision meine Brüder und Schwestern gezeigt.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wer oder was ist Gott?

#10 Beitrag von tosamasi » 14.10.2014, 18:01

Ja, ich weiß jetzt Bescheid... Der große Geist hat mir gerade etwas geflüstert. :mrgreen:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Antworten

Zurück zu „Theologie“