Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

Antworten
Nachricht
Autor
manden

Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

#1 Beitrag von manden » 02.09.2012, 13:33

Uns den Regeln dieser Gesellschaft möglichst gut anpassen und möglichst viel aus diesem Leben herausholen : Geld , Besitz , Ansehen , Luxus , Spass .
Für " Atheisten " mag so ein Leben ja erstrebenswert und ausreichend sein - und das ist es leider für die allermeisten Menschen .
Aber für Menschen , die die Fähigkeit haben , komplex denken zu können , wenn sie nur w o l l e n , reicht das sicher nicht aus .
Leben um des Lebens willen , das tun genauso Tiere ! Und damit stellen wir uns dann auf eine Stufe mit ihnen , nur etwas " weiterentwickelt " .
Wenn es keinen Gott gibt mit einer Wahrheit für uns und der Hoffnung auf ein " wahres " Leben , ist dieses Leben sinnlos !
Genauso wie das von Schweinen , die nur leben , um von uns " gefressen " zu werden - nur dass uns normalerweise keiner " frisst " .
Ein kleiner Denkanstoss - hoffe ich .

tergram

Re: Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

#2 Beitrag von tergram » 02.09.2012, 17:08

manden hat geschrieben:Wenn es keinen Gott gibt mit einer Wahrheit für uns und der Hoffnung auf ein " wahres " Leben , ist dieses Leben sinnlos !
Genauso wie das von Schweinen , die nur leben , um von uns " gefressen " zu werden -
Was für ein Unfug. Mein Leben ist auch dann sinnvoll und erfüllt,wenn es Gott nicht gibt. Und ich mag nicht mit Schweinen verglichen werden. Besonders nicht von Christen, denen die Achtung vor dem Nächsten ja Glaubensinhalt ist.

manden

Re: Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

#3 Beitrag von manden » 02.09.2012, 19:14

tergram hat geschrieben:
manden hat geschrieben:Wenn es keinen Gott gibt mit einer Wahrheit für uns und der Hoffnung auf ein " wahres " Leben , ist dieses Leben sinnlos !
Genauso wie das von Schweinen , die nur leben , um von uns " gefressen " zu werden -
Was für ein Unfug. Mein Leben ist auch dann sinnvoll und erfüllt,wenn es Gott nicht gibt. Und ich mag nicht mit Schweinen verglichen werden. Besonders nicht von Christen, denen die Achtung vor dem Nächsten ja Glaubensinhalt ist.
Hi tergram , wenn Du einfacher Logik nicht zu folgen vermagst , kann ich Dir nur raten daran zu arbeiten . Wie ich hier sehe , hast Du damit Probleme , da du annimmst ,
ich hätte dich mit Schweinen verglichen . Gib dir bitte etwas Mühe !

tergram

Re: Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

#4 Beitrag von tergram » 02.09.2012, 20:02

manden hat geschrieben:... wenn Du einfacher Logik nicht zu folgen vermagst .... Gib dir bitte etwas Mühe !
Tja, manden, das ist das Problem: Mit größeren geistigen Gaben hat Gott mich eben nicht ausgestattet, da hilft auch menschliche Mühe nicht.

Ich lasse es mir an seiner Gnade genügen und bin zufrieden mit meinen begrenzten Fähigkeiten. Wenn Gott mit meiner Begrenztheit leben kann, solltest du das auch können. Ich bin dein Nächster.

Und ich bin froh, dass du so viel Weisheit und Erkenntnis hast, Gottes Willen kennst und uns die Geheimnisse des Lebens aufschliessen kannst.

Was nun die von dir ins Spiel gebrachten Schweine angeht: Die Gefahr ist groß, dass du Perlen vor die Säue... du verstehst?

Alles Gute dir.

manden

Re: Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

#5 Beitrag von manden » 02.09.2012, 20:37

tergram hat geschrieben:
manden hat geschrieben:... wenn Du einfacher Logik nicht zu folgen vermagst .... Gib dir bitte etwas Mühe !
Tja, manden, das ist das Problem: Mit größeren geistigen Gaben hat Gott mich eben nicht ausgestattet, da hilft auch menschliche Mühe nicht.

Ich lasse es mir an seiner Gnade genügen und bin zufrieden mit meinen begrenzten Fähigkeiten. Wenn Gott mit meiner Begrenztheit leben kann, solltest du das auch können. Ich bin dein Nächster.

Und ich bin froh, dass du so viel Weisheit und Erkenntnis hast, Gottes Willen kennst und uns die Geheimnisse des Lebens aufschliessen kannst.

Was nun die von dir ins Spiel gebrachten Schweine angeht: Die Gefahr ist groß, dass du Perlen vor die Säue... du verstehst?

Alles Gute dir.
Perlen vor die ... ist nicht das Problem , aber mit der " hochmodernen " ..... [editiert und User gesperrt, centaurea, 2012-09-04] Du am Ende nur dich selbst . ..... [editiert und User gesperrt, centaurea, 2012-09-04] !

tergram

Re: Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

#6 Beitrag von tergram » 04.09.2012, 09:06

manden hat geschrieben:... [edit/sonador] [edit/sonador] Du am Ende
@ manden: Es wäre gut, wenn du Beweise deines gelebten Christentums auch durch sprachlichen Respekt vor dem Andersdenkenden antreten könntest. Mit dieser Ausdrucksweise jedenfalls hast du dich als Gesprächspartner disqualifiziert. Zu dumm.

Laura

Re: Hi , was sollen wir eigentlich hier ?

#7 Beitrag von Laura » 29.12.2012, 16:04

tergram hat geschrieben:
manden hat geschrieben:... [edit/sonador] [edit/sonador] Du am Ende
@ manden: Es wäre gut, wenn du Beweise deines gelebten Christentums auch durch sprachlichen Respekt vor dem Andersdenkenden antreten könntest. Mit dieser Ausdrucksweise jedenfalls hast du dich als Gesprächspartner disqualifiziert. Zu dumm.

Hallo Tergram,
da kann ich Dir nur zustimmen. Ich habe den Dialog mit Manden verfolgt und finde seine Ausdrucksweise dem Thema nicht angemessen. Würde und Respekt sollte man auch Andersdenkenden entgegenbringen.
Gruß Laura

Antworten

Zurück zu „Theologie“