H. C. Spurgeon

Nachricht
Autor
Maximin

Re: H. C. Spurgeon

#11 Beitrag von Maximin » 28.10.2011, 19:19

:) Liebe Magdalena,
vor rd. 1 Jahr ist es mir endlich gelungen, in einem Antiquariat, eine 4bändige deutsche Originalausgabe von C. H. Spurgeon zu ergattern. Titel „Schatzkammer Davids“. Es handelt sich um eine sehr sorgfältige Auslegung der Psalmen.

Mein Lieblingspsalm ist übrigens der 103te. Eine kleine Kostprobe gefällig? Hier isse: „Lobe den Herrn meine Seele…der dich krönet mit Gnade und Barmherzigkeit; der deinen Mund fröhlich machet und du wieder jung wirst wie ein Adler." (aus Ps. 103, 4 + 5).
Herzlichst Micha :wink:

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: H. C. Spurgeon

#12 Beitrag von evah pirazzi » 28.10.2011, 22:27

Ja, das hättest du gerne, Maximin, dass du wieder jung wirst wie ein Adler, nicht wahr? :wink:

Obwohl - was verheißt schon "jung werden wie ein Adler" - so'n junger Adler hat es doch auch nicht leicht, ein falscher Schritt und er fällt aus dem Nest und wenn er dann größer ist, besteht das Leben auch nicht nur aus majestätischen Luft-Gleitflügen, nein, er muss kleinere Tiere töten, um zu überleben und sie blutig, ungewürzt und ungebraten verzehren. Dazu muss er ganz tief hinab stoßen in die Niederungen der alten Erde. Ach, ich weiß nicht.

Mein Lieblingspsalm ist der 23. Psalm: (Der Herr ist mein Hirte, mir wird nichts mangeln... 5. Du bereitest vor mir einen Fisch im Angesicht meiner Feinde...) .

Übrigens sagt C. H. Spureon über den Adler: "...Wer diejenigen Freunde nennt, die einem erlauben, sich bei ihnen hinzusetzen und stundenlang in einem fort zu trinken, der ist unwissend, äußerst unwissend. Sind doch der "Rote Löwe" und der "Goldene Adler" und der "Schwarze Bär" und wie sie sonst heißen, lauter Raubtiere, dass es unbegreiflich ist, warum sich so viele freiwillig in die Gewalt ihrer Zähne und Krallen begeben!"

Tja, es hat immer alles zwei Seiten.

:wink:

P.S. (Kleines Rätsel am Rande: Wo liegt der Fehler im Text?)
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Glaubensbruder

Re: H. C. Spurgeon

#13 Beitrag von Glaubensbruder » 28.10.2011, 23:27

evah pirazzi hat geschrieben:P.S. (Kleines Rätsel am Rande: Wo liegt der Fehler im Text?)
Der Fehler liegt im Verfassen des Textes. :wink:


Maximin

Re: H. C. Spurgeon

#15 Beitrag von Maximin » 29.10.2011, 11:41

Wir brauchen Männer, die nicht allein so sprechen, dass man sie verstehen kann, sondern auch so, dass man sie nicht missverstehen kann.
(C. H. Spurgeon)

Maximin

Re: H. C. Spurgeon

#16 Beitrag von Maximin » 02.11.2011, 10:17

Wären wir etwas langsamer, so wären wir etwas schneller. (C. H. Spurgeon)

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: H. C. Spurgeon

#17 Beitrag von evah pirazzi » 02.11.2011, 22:37

Genau, sehr weiser Spruch! Bild

Zum Beispiel: Wer langsam aus dem brennenden Haus spaziert, verbrennt schneller oder anders ausgedrückt: Lieber langsam flöten gehen, als schnell Alarm pfeifen...!

Das kommt mir so vor wie das mit dem Adler im 103. Psalm: "...und du wieder jung wirst wie ein Adler..." - als ob alle Adler per se jung wären und als ob es erstrebenswert wäre, ein junger Adler zu sein...

Sprüche gibt's...

Bild
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Comment

Re: H. C. Spurgeon

#18 Beitrag von Comment » 02.11.2011, 23:02

Zu Adler: 'Der älteste beringte Vogel war 32 Jahre alt', heißt es bei Natur-Lexikon.com.

Ein älterer Mensch könnte doch den Wunsch haben, nochmals so jung oder noch jünger zu sein. :lol:

Nein, natürlich nicht als Adler! :roll:

Adler

Re: H. C. Spurgeon

#19 Beitrag von Adler » 02.11.2011, 23:36

Also, wenn ich schon gerufen werde und für diverse Sprüche herhalten muss, dann will ich auch einen beisteuern 8)

"Wer Andern eine Bratwurst brät,
hat ein Bratwurstbratgerät."

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

LG Adler

Maximin

Re: H. C. Spurgeon

#20 Beitrag von Maximin » 03.11.2011, 11:30

Ein Kluger bemerkt alles, ein Dummer macht über alles seine Bemerkungen. (Heinrich Heine)

Zurück zu „Baptisten“