Kontemplation

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Kontemplation

#1 Beitrag von glasperle » 11.04.2017, 17:31

Das Wort „Kontemplation" kommt vom lateinische Verb „contemplare" und bedeutet „betrachten, schauen". Es geht in der Kontemplation darum, das Wirken Gottes in uns und unserem Leben wahrzunehmen. Dabei ist die Kontemplation nicht etwas, das man machen oder über das Denken erzielen kann. Sie ist reines Geschenk Gottes. Wir können uns jedoch in einer Atmosphäre der Stille, des aufmerksamen Gewahrseins dafür vorbereiten und empfänglich machen.

Benutzeravatar
Bezirks-Elster
Beiträge: 284
Registriert: 24.03.2017, 17:13

Re: Kontemplation

#2 Beitrag von Bezirks-Elster » 11.04.2017, 21:14

Gut, wer in seinem Leben beide Aspekte ungefähr gleich verteilt ´einbauen´ kann:
vita activa und vita contemplativa
Das aktive, teilnehmende Leben voller Tat sowie das in Betrachtung versunkene.
"Liebe Geschwister, `im Natürlichen` gibt es den Bewehrungsstahl ....."
Co-Predigt zum Thema "Bewährung" in einer deutschen Landeshauptstadt im Jahr 2015

glasperle

Re: Kontemplation

#3 Beitrag von glasperle » 12.04.2017, 05:36

Es ist wohl Gnade dorthin zu gelangen, dass man aus der kontemplation heraus aktiv wird. Das würde ich mir wünschen :wink:

Antworten

Zurück zu „Geistliches Leben“