Gebet um frieden

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Gebet um frieden

#1 Beitrag von glasperle » 28.02.2017, 15:44

Guter, barmherziger, starker und zärtlicher Gott, du hast uns deinen Sohn Jesus Christus gesandt, den Friedensfürsten, damit wir von ihm lernen können, den Frieden zu leben.

Wir lesen und hören täglich von kriegerischen Auseinandersetzungen in der Welt – vom Wüten der Terrorbanden des Daesh, vom Bürgerkrieg in Syrien, den vielen blutigen Auseinandersetzungen in der Welt, der Realität des Krieges und der Vernichtung, den Terrorattentaten und Anschlägen.

Guter Gott, lass uns unruhig bleiben angesichts dieser Meldungen! Lass uns aufhorchen; mache uns betroffen und wütend angesichts des unermesslichen Leids und lass uns nach Wegen des Friedens suchen! Schenke uns deinen Widerstandsgeist!

Die Engel verkündeten auf den Feldern von Betlehem „Ehre sei Gott in der Höhe und Frieden den Menschen auf Erden“. Uns Menschen fällt es auch deswegen so schwer, Frieden auf Erden zu machen, weil Gott nicht die Ehre gemacht wird. Dort, wo Gott wohnt, dort wird Friede geschenkt; dort ist Friede nicht nur Werk der Menschen, sondern Gnade.

Guter Gott, stärke in uns die Sehnsucht nach Dir! Lass uns täglich neu die Liebe zu dir entdecken. Wir wollen dich loben und preisen, du großer, zärtlicher, barmherziger Gott.

Antworten

Zurück zu „Geistliches Leben“