Wirken Fürbittgebete?

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Antworten
Nachricht
Autor
Querdenkermicha

Wirken Fürbittgebete?

#1 Beitrag von Querdenkermicha » 29.08.2012, 14:21

Hallo Foris,

in meinem aktuellen Blogeintrag unter http://rationalearmeefraktion.wordpress.com behandle ich die Frage nach der (Un-) Wirksamkeit von Fürbittgebeten. Schaut doch mal vorbei!

Viele Grüße
Micha

Gaby

Re: Wirken Fürbittgebete?

#2 Beitrag von Gaby » 29.08.2012, 14:48

"Wenn es Gott nicht gäbe, müsste man ihn erfinden!“ (französischer Philosoph Voltaire)

Micha, ich unterscheide zwischen positiver Religion und destruktiver Religion. Positive Religion macht m.E. durchaus Sinn ... es wurde wohl auch wissenschaftlich bewiesen, dass religiöse Menschen weniger streßanfällig sind, Schicksalsschläge besser verarbeiten können. Wenn jemand durch das Gebet Kraft schöpft, warum nicht? Wenn sich jemand besser fühlt, wenn für ihn gebetet wird, warum nicht?
Was nützen Beweise dafür oder dagegen? Ob es dem Menschen gut tut, darum geht es letztlich ...

glasperle

Re: Wirken Fürbittgebete?

#3 Beitrag von glasperle » 17.02.2017, 19:45

Ob fürbittgebete wirken oder nicht, wird sich nie beweisen lassen. Meine Erfahrung sagt, ja.

Schmetterling40

Re: Wirken Fürbittgebete?

#4 Beitrag von Schmetterling40 » 18.02.2017, 11:09

Ich denke Fürbittegebete sind nie ein Fehler - aber manchmal hätte ich mir auch gewünscht, dass jemand nicht nur sagt: ich bete für dich sondern ich bin da, wenn du mich brauchst..

glasperle

Re: Wirken Fürbittgebete?

#5 Beitrag von glasperle » 18.02.2017, 15:39

Ja Schmetterling, das würde eigentlich zusammen gehören.
Manchmal habe ich mir schon gedacht vielleicht ist das gebet des einen, der vielleicht zu weit weg istnder das Talent, das ich gerade brauchen würde nicht hat, der Grund für die hilfsbereitschaftbeines anderen, mir bs dahin völlig fremden. Ich weiß es nicht.

Antworten

Zurück zu „Geistliches Leben“