Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Antworten
Nachricht
Autor
glaubensfrage

Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

#1 Beitrag von glaubensfrage » 05.07.2012, 15:39

Hallo virtuelle Gemeinde :)

Es ist vielleicht etwas...ungewöhnlich, seinen erstes Thema direkt mit einer solchen Frage zu eröffnen, aber ich bin da zeitlich gesehen etwas im Zugzwang.
Es geht darum, dass wir als katholische Grundschule immer wieder Kindergotesdienste veranstalten. Dabei geht es nicht nur um die obligatorischen Schuljahresabschluss bzw. -beginn-Gottesdienste, sondern auch zu anderen Anlässen im Kirchenjahr wird schon einmal ein KiGo veranstaltet. Ich weiß, dass viele diesen KiGos nicht unkritisch gegenüberstehen, aber in diesem Fall (der GD wird ausschließlich für die Grundschüler gehalten), haben sie imho schon eine gewisse Daseinsberechtigung.
Nun ist es aber so, dass im Zuge von Stellenstreichungen (bzw. fehlenden Neubesetzungen) der Zeitaufwand zum Vorbereiten der KiGos kaum noch zu leisten ist. Es wurde also im Kollegium vorgeschlagen, ein Abo für Gottesdienstmaterialien zu kaufen. Konkret geht es um dieses Angebot: http://www.buhv.de/gottesdienst/Familie ... enste.html.
Ich würde jetzt gerne wissen, ob da vielleicht schon wer Erfahrung mit hat? Oder ob es Alternativangebote gibt? Macht diese Entscheidung eurer Ansicht nach Überhaupt Sinn (warum)?
Danke für alle Antworten
Tim

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 05.07.2012, 16:28

Hi glaubensfrage,

willkommen in unserem Kreis.

Hier ein paar Quellen aus rpi-virtuell.de Suchwort "Gottesdienst":

Gottesdienstvorschläge Bistum Eichstätt

Diözese Rothenburg-Stuttgart - Religiöse Feiern

Gelungene Unterrichts-Projekte und Gottesdienste

Viel Erfolg in der Vorbereitung

Andreas

glaubensfrage

Re: Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

#3 Beitrag von glaubensfrage » 05.07.2012, 16:55

Hi Andreas,
Danke erstmal für die nette Begrüßung :)

Und natürlich auch ganz lieben Dank für die viele Links, dein Post erreicht mich grade pünktlich zum Feierabend, so dass ich da nachher mal genau gucken werde.
Es scheint ja aber doch bei der ersten Sichtung eine ganze Menge (kostenlose) Alternativen zu geben. Das werd ich auf jeden Fall schonmal weiterleiten.

Einen schönen Abend allseits!
Tim

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 05.07.2012, 16:58

Lieber nach Anleitung einen wertvollen und ansprechenden Gottesdienst vorbereiten und halten, als aus dem Stehgreif irgend etwas erzählen und ein paar nette Lieder singen.

Ob ihr eine Vorlage verwendet oder selbst einen Gottesdienst gestaltet, die Qualität und damit die Akzeptanz hängt entscheidend von eurer Vorbereitung ab. Um das "sich aneignen" und "in eure Situation vor Ort bringen" kommt ihr auch bei einer Anleitung nicht herum.

Sonst könnt ihr den KiGD auch in einem leeren Raum halten oder gleich sein lassen. Da hilft auch das Argument Personalmangel nicht wirklich weiter. Also gute passende Vorlage suchen und in eure Situation umsetzen!

Ob ihr dafür etwas bezahlen müsst?
Es gibt nach meiner Einschätzung dafür genug kostenfrei verfügbares Material.

verbindlich

Re: Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

#5 Beitrag von verbindlich » 05.07.2012, 17:32

centaura schrieb: "Lieber nach Anleitung einen wertvollen und ansprechenden Gottesdienst vorbereiten und halten, als aus dem Stehgreif irgend etwas erzählen und ein paar nette Lieder singen."


Das stimmt so nicht, weil Kinder nicht immer das wollen, was der Lehrer will. Ich erwarte dann Flexibilität. Dann kann ruhig auch mal locker gesprochen werden, wenn die Kinder spüren, ich werde wahrgenommen und geliebt. Also, keinen Stress bitte, wenn mal ein Thema nicht greift, beim nächsten Mal sieht es anders aus, dann sind alle wieder zufrieden..!!!

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 05.07.2012, 17:41

verbindlich,

meintest du, dass man flexibel bleiben und nicht stur am Konzept kleben soll?

Da bin ich voll bei dir.

LG

Andreas

Adler

Re: Was ist von Gottesdienstvorlagen zu halten?

#7 Beitrag von Adler » 05.07.2012, 18:00

Kinder wollen keinen langweiligen Monolog hören, sondern aktiv beteiligt werden. Ein lockeres Gespräch über ein bestimmtes Thema (kann den Kindern vielleicht vorher schon bekannt gegeben werden) wo die Kinder sich selbst und vlt. eigene Erfahrungen mit einbrigen können, ist, aus meiner langjährigen Erfahrung heraus, effektiver und sinnvoller und bleibt auch bei den meisten Kindern besser "haften".

LG Adler

Antworten

Zurück zu „Geistliches Leben“