Gottesdienst - was ist das?

Gebet, Gottesdienstgestaltung, Liturgie
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Gottesdienst - was ist das?

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 12.03.2012, 20:22

Gottesdienst - was ist das? Was verstehen wir darunter?

Dazu habe ich vor ein paar Tagen eine Lektüre bekommen: Der Gottesdienst. Sie ist zwar aus 2007 - aber ich denke immer noch aktuell.

In der Einleitung hat Prälatin Wulz zwei interessante Aussagen gemacht:
"... Wenn Menschen gefragt werden, was sie von Kirche erwarten, dann nennen sie - ganz unabhängig jeder konfessioneller Zuordnung - an erster Stelle: Seelsorge und Verkündigung. ..."
und
"... Das Lob Gottes verbindet Christenmenschen über alle Zeiten, Generationen und über alle Gräben hinweg. ..."
Kardinal Kasper und Prof. Jüngel haben am 22. April 2007 auf Anregung der ACK Ulm/Neu-Ulm Vortäge zum Gottesdienstverständnis aus katholischer und aus evangelischer Sicht gehalten.

Vielleicht hat jemand Interesse sich damit zu beschäftigen.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gottesdienst - was ist das?

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 15.03.2012, 07:22

Hier ein paar wenige erste Gedanken aus Kardinal Kaspers Vortrag.

Kardinal Kasper schreibt unter der Überschrift "Gott loben, das ist unser Amt" und in Bezug auf das den Psalmen nachgedichtete Kirchenlied " Lobet den Herren. Den mächtigen König der Ehren.":
... Gotteslob und damit Gottesdienst ist unser Amt, d.h., Gotteslob und Gottesdienst sind die Hauptsache in unserem Leben wie im Leben der Kirche. ....
Als weitere Aspekte eines Gottesdienstes nennt er Ruhe, Einkehr, Sammlung, ästhetisches Erlebnis (z.B. Bachkantate), als modernere Gesichtspunkte, die das Lob Gottes aber nicht ausschliessen.
... Beide Begründungen stehen nicht im Widerspruch. ...
... Der Gottesdienst macht menschlich. Er bewahrt uns davor, unter unsere menschliche Würde zu fallen und im Alltag und im Alltäglichen und seinen Banalitäten aufzugehen. Der Gottesdienst zeigt uns und verwirklicht unsere wahre menschliche Würde. ...
... Wir sind Menschen und nicht Gott. ....
... "Gott loben, das ist unser Amt" ist ... ein Satz von grosser menschlicher Weisheit. Er drückt menschliche Grösse und zugleich geschöpfliche Demut aus. ....
Fortsetzung folgt....

Brombär

Re: Gottesdienst - was ist das?

#3 Beitrag von Brombär » 15.03.2012, 08:07

gel. Bb.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gottesdienst - was ist das?

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 16.03.2012, 07:37

Kardinal Kaspar stellt im folgenden Absatz eine interessante These auf:

Er führt in disesm Abschnitt aus, dass wir Europäer einen Sonderweg eingeschlagen hätten und meinten, auf Gottesdienst verzichten zu können.
Und dieses auf Gottesdienst verzichten setzt er damit gleich dass wir Europäer meinten "unser menschliches Wohl vom ewigen Heil abkoppeln zu können" und "leben zu können als ob es Gott nicht gäbe".

Dem hält er entgegen:
... keine Kultur ohne Kult; der Kult ist vielmehr dies Seele jeder Kultur ...
Auch wenn dieser Trend sich inzwischen wieder umgekehrt habe und man wieder über Gott reden könne, Gott quasi wieder zurückkehre, fragt er kritisch nach welcher Gott oder vielmehr welche Götzen denn zurückkehren würden.

Dann stellt er fest:
... Religion ist ein menschliches Grundverhalten, eine anthropologische Konstante...
Religion sei Aufklärungsresistent. Das Staunen, dass ich bin, dass die Welt ist, könne durch die Naturwissenschaft nicht abgehakt werden.
... Dieses Staunen müssen wir wieder lernen. Es ist die Grundlage der Religion....
... Für Christen verbirgt sich hinter dem Wunder des Daseins.... der persönliche Vatergott, "der Schöpfer des Himmels und der Erde". ....
Die ersten beiden Gebote seien im Grunde eine Verheissung für den, der Gott anerkennt und heiligt.

Im Psalm 22 drücke sich das wie folgt aus: "Der Herr ist mein Herr und mein Hirt, nichts wird mir mangeln ... Muss ich auch wandern in finsterer Schlucht, ich fürchte kein Unheil. Denn du bist bei mir; dein Stock und dein Stab geben mir Zuversicht." Also kein anonymes Schicksal oder der blinde Zufall haben über uns Macht.

Lob Gottes und geschöpfliche Demut mache frei.
... Ich darf alles gebrauchen, .... ich soll mich aber von nichts in Besitz und in Beschlag nehmen lassen. .... das soll mich allein Gott; ....
..."Gott dienen heisst herrschen". Der Gottesdienst ist auch der wahre Dienst am Menschen und an seinem Glück....
Fortsetzung folgt...

Maximin

Re: Gottesdienst - was ist das?

#5 Beitrag von Maximin » 16.03.2012, 09:28

:) Lieben Freunde,
Gottesdienst - was ist das? hat Andreas gefragt. Ich antworte ihm zunächst wie folgt.

Man hatte uns gesagt, dass uns Gott im Gottesdienst (be-) dient. Was das bedeutet, das hatte ich nicht verstanden. Ich habe mich vielmehr im Stillen gefragt: „Wie kann der Schöpfer Himmel und der Erde, der Gott Abrahams, Isaaks und Jakobs, der Vater unseres Herrn und Heilandes mir dienen?" Ist es nicht gerade umgekehrt? Dienen wir im Gottesdienst nicht IHM mit Anbetung, mit Gesängen zur Verherrlichung seines Namens und im "verstehen wollen" der heiligen Schriften? Wer dient wem...?

Wikipedia beantwortet diese Frage auch nicht eindeutig wenn dort u. a. ausgeführt wird:

„Ein Gottesdienst ist eine religiös motivierte Zusammenkunft von Menschen mit dem Zweck, mit Gott in Verbindung zu treten, mit ihm Gemeinschaft zu haben oder Opfer zu bringen bzw. eine auferlegte religiöse Pflicht zu erfüllen. Er kann in einer eigens vorgesehenen Räumlichkeit (Gotteshaus, Kirche, Synagoge, Moschee, Pagode, Tempel, Königreichssaal etc.) stattfinden, wie auch im häuslichen Bereich oder in freier Natur.

Das deutsche Wort Gottesdienst entspricht dem lateinischen Begriff Kultus und bezieht sich vornehmlich auf religiöse Feiern im Christentum. Als Gottesdienst werden aber bei entsprechenden Zielsetzung auch spontane oder wenig strukturierte Zusammenkünfte bezeichnet.

Oft folgt ein Gottesdienst einem Ritus – einem durch Traditionen überlieferten Ablauf – der durch ein Zeremoniale (z.B. die katholische Liturgie oder die evangelische Agende) vorgegeben ist.“


Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Gottesdienst

Liebe Grüße, landauf und landab, vom Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 16.03.2012, 14:31, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gottesdienst - was ist das?

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 16.03.2012, 09:39

Maximin,

und was ist Gottesdienst für mich?

Dem versuche ich ein Stück näher zu kommen bzw. mir bewusst zu werden, indem ich mich mit dem ganz oben erwähnten Vorträgen auseinandersetze.

Zunächst indem ich "zuhöre" und einfach versuche zu verstehen, was die beiden Referenten sagen wollten.
Daher gebe ich die für mich zentralen Aussagen hier einfach wieder.

Vielleicht ergibt sich daraus ein Gespräch.

Einfache Antworten sicherlich nicht.

LG

Andreas

Maximin

Re: Gottesdienst - was ist das?

#7 Beitrag von Maximin » 16.03.2012, 15:03

:) Habe verstanden! Du willst Deine "Sache" so durchziehen, wie Du sie konzipiert hast. Sehr löblich und unterstützenswert! Maximin geht deshalb auf Tauchstation und dort auf "Schleichfahrt!" :wink:

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gottesdienst - was ist das?

#8 Beitrag von Andreas Ponto » 16.03.2012, 16:16

Oh Maximin du Minimin!

Wollt nur antworten und freue mich über Antworten.

Einfach munter drauf los!

Nimm den Schlepptop mit an die Sonne und hack in die Tastatur.

LG

Andreas

Maximin

Re: Gottesdienst - was ist das?

#9 Beitrag von Maximin » 16.03.2012, 17:01

:) Andreas, man hat in meiner "Kinderkirche" irgendwann versucht, mich zu maximinimieren. Der Versuch war auf den ersten Blick erfolgreich für die Maximinimierer. Sie hatten nur nicht bedacht, dass sie mich damit in eine bis dahin ungekannte Freiheit expediert hatten. Frische Luft und Freiheit
soweit das Auge reicht. Herrlich...!

Wenn ich sehr sorgfältig über den "rechten Gottesdienst nachdenke, dann komme ich ohne einen Rückblick auf den jüdischen Tempeldienst bis zum Jahre 70 n. Chr. nicht aus. Wer hat dort wem gedient, um nicht zu sagen sich "IHM" angedient? Alles klar...!

Übrigens schätze ich den deutschen Kardinal Kasper (Rom) sehr. Der kommt bei mir gleich nach dem Kardinal Lehmann (Mainz). Diese Leute reden keinen betonierten Stuß sondern das, was sie zuvor sorgfältig durcht haben. Eine selten gewordene Spezies in diesen Zeiten.
LG vom Micha :wink:

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Gottesdienst - was ist das?

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 17.03.2012, 07:40

Maximin hat geschrieben:.... Wer hat dort wem gedient, um nicht zu sagen sich "IHM" angedient? Alles klar...!
....
Nö, nichts ist klar. Lass dich darauf ein und erzähl uns was dazu!

LG

Andreas

Gesperrt

Zurück zu „Geistliches Leben“