FASZINATION BUCH...

Allgemeines
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#21 Beitrag von tosamasi » 12.09.2008, 10:24

42 hat geschrieben:
Tatyana hat geschrieben:(ich habe übrigens keine Ahnung, wie viele Bücher ich habe(einige Hundert oder so ähnlich). Immer, wenns drauf ankommt, habe ich sowieso ganz viel nichts zu lesen...)
Ganz einfach: Du musst Deine Buecher katalogisieren. Wozu sonst hast Du einen PC? :mrgreen: Dann findest Du, wenn Du auch nach Sachgebieten suchen kannst, wahrscheinlich etwas fuer Deine jeweilige Gemuetsverfassung :wink:
Lieber 42, das ist aber eine Menge Arbeit (nebenher). Ich habe vorigen Winter mit zwei Sachgebieten angefangen, und habe 265 Bücher unter der Haube.
Meine Schwierigkeit besteht zunächst mal in der Einteilung der Sachgebiete, Beispiel: Frauenbiografien, Künsterbiografien, Politiker. etc.
Romane sind einfacher: Leichte Muse (gestaffelt nach Genres) Klassiker, neue deutsche Literatur...
Wenn das Ding erstmal steht, bleibt man mit den Ergänzungen natürlich immer aktuell. Im kommenden Winter will ich das weiter betreiben.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Katze

#22 Beitrag von Katze » 12.09.2008, 10:58

Also, ich habe es mir weitestgehend abgewöhnt neue Bücher zu kaufen, denn sonst müsste ich irgendwann meinen Kleider-und Schuhschrank opfern... und, dass will ich nun auch nicht... :wink:

Wir haben bei uns eine ganz tolle Bibliothek, die sehr gut sortiert ist. Dort sind sogar die neusten Bestseller zu haben und die Angestellten beraten einen auch ganz prima.
Dafür bezahle ich 18€ im Jahr.

Dies ist für mich günstiger, als nochmals ein neues Bücherregal zu kaufen.

lg Katze

Steppenwolf

#23 Beitrag von Steppenwolf » 12.09.2008, 11:58

Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Sparbuch unter "Tragödie" oder "Groteske" ablegen soll; vielleicht doch unter letzterem - in der Tragödienabteilung steht schon das Familienstammbuch... :?

tergram

#24 Beitrag von tergram » 12.09.2008, 12:12

Steppi, alles, was emotional zwischen Tragödie und Groteske liegt, kann man sinnvollerweise nur unter "Hoffnung" ablegen. :lol: Und das alte Stammbuch unter "Erinnerungen, teilgelöschte". :wink:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#25 Beitrag von tosamasi » 12.09.2008, 12:19

Steppenwolf hat geschrieben:Ich bin mir nicht sicher, ob ich mein Sparbuch unter "Tragödie" oder "Groteske" ablegen soll; vielleicht doch unter letzterem - in der Tragödienabteilung steht schon das Familienstammbuch... :?
Vor allem musst du dir merken, wo du suchen musst, wenn du es finden willst. :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Tatyana

#26 Beitrag von Tatyana » 12.09.2008, 12:22

42 hat geschrieben:
Tatyana hat geschrieben:(ich habe übrigens keine Ahnung, wie viele Bücher ich habe(einige Hundert oder so ähnlich). Immer, wenns drauf ankommt, habe ich sowieso ganz viel nichts zu lesen...)
Ganz einfach: Du musst Deine Buecher katalogisieren. Wozu sonst hast Du einen PC? :mrgreen: Dann findest Du, wenn Du auch nach Sachgebieten suchen kannst, wahrscheinlich etwas fuer Deine jeweilige Gemuetsverfassung :wink:
Solange ich noch nicht meine große Traum-Schloßbibliothek habe, komme ich in der Regel noch "planlos" klar-vorsortiert ist schließlich schon im Regal :wink:

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#27 Beitrag von tosamasi » 12.09.2008, 15:53

Tatyana hat geschrieben:
42 hat geschrieben:
Tatyana hat geschrieben:(ich habe übrigens keine Ahnung, wie viele Bücher ich habe(einige Hundert oder so ähnlich). Immer, wenns drauf ankommt, habe ich sowieso ganz viel nichts zu lesen...)
Ganz einfach: Du musst Deine Buecher katalogisieren. Wozu sonst hast Du einen PC? :mrgreen: Dann findest Du, wenn Du auch nach Sachgebieten suchen kannst, wahrscheinlich etwas fuer Deine jeweilige Gemuetsverfassung :wink:
Solange ich noch nicht meine große Traum-Schloßbibliothek habe, komme ich in der Regel noch "planlos" klar-vorsortiert ist schließlich schon im Regal :wink:
Die Ordnung im Regal finde ich genauso schwierig. Ich habe mal eine Zeitlang eine Bücherei geleitet, und will das im Prinzip zu Hause jetzt auch nach diesen Eckpunkten sortieren.
Aber dabei ist der Regalteil mit der Lieblingssparte schnell überfüllt, und es muss bei jedem Zukauf wieder umgeräumt werden. Soifz.
Außerdem kaufe ich periodisch, manchmal jede Woche, "im Vorbeigehen" ein Buch, weshalb mir schon öfter ein Doppelkauf passiert ist. Denn manche Bücher hatte ich jahrelang nicht in der Hand, oder nur ausgeliehen...
Es sieht zwar ein bisschen blöd aus, wenn ich mit meinen Listen vor den Regalen stehe, aber in der Regel habe ich die bisher fertigen von meinem Lieblingsressort dabei.

Nachsatz: Steppenwolf, das kommt von meiner komischen Einlogerei. Da klicke ich manchmal aus Versehen 'Zitat' an, weil ich gar nicht eingelogt bin, und so nimmt das Übel seinen Lauf... Bild
Zuletzt geändert von tosamasi am 12.09.2008, 21:47, insgesamt 2-mal geändert.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#28 Beitrag von tosamasi » 12.09.2008, 17:49

Habbe müsse lösche.
War Bild
Zuletzt geändert von tosamasi am 12.09.2008, 21:43, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Steppenwolf

#29 Beitrag von Steppenwolf » 12.09.2008, 19:09

tosamasi hat geschrieben:
tosamasi hat geschrieben:
Tatyana hat geschrieben: Solange ich noch nicht meine große Traum-Schloßbibliothek habe, komme ich in der Regel noch "planlos" klar-vorsortiert ist schließlich schon im Regal :wink:
Die Ordnung im Regal finde ich genauso schwierig. Ich habe mal eine Zeitlang eine Bücherei geleitet, und will das im Prinzip zu Hause jetzt auch nach diesen Eckpunkten sortieren.
Aber dabei ist der Regalteil mit der Lieblingssparte schnell überfüllt, und es muss bei jedem Zukauf wieder umgeräumt werden. Soifz.
Außerdem kaufe ich periodisch, manchmal fast jede Woche, "im Vorbeigehen" ein Buch, weshalb mir schon öfter ein Doppelkauf passiert ist. Denn manche Bücher hatte ich jahrelang nicht in der Hand, oder nur ausgeliehen...
Es sieht zwar ein bisschen blöd aus, wenn ich mit meinen Listen vor den Regalen stehe, aber in der Regel habe ich die bisher fertigen von meinem Lieblingsressort dabei.
Puh... - hier flüstert aber so manche Knospe im Duett... :P

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#30 Beitrag von tosamasi » 12.09.2008, 22:16

Steppe, ich hab's gerichtet, und dem Doppelbeitrag kaltblütig den Garaus gemacht.
  • Jeder ist für seine Dummheit selbst verantwortlich.
    Dietrich Bonhoeffer
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Zurück zu „Zeitgeschehen“