Die Kronenträger...

Allgemeines
Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Die Kronenträger...

#1 Beitrag von Maximin » 05.06.2012, 16:38

http://www.youtube.com/watch?v=_cWz9MrHskk

:) Lieben Freunde,
dieser Tage feiert Groß-Britannien das 60te Kronjubiläum der englischen Königin Elisabeth II. Könnte uns, hier auf dem Kontinent, ja eigentlich ziemlich wurscht sein Ist es aber nicht. Warum nicht…?

Die Neuapostolische Kirche ist, mehr als ihr lieb sein kann, eng mit der Geschichte der Anglikanischen Kirche Englands und der Kirche in Schottland des 19ten Jahrhunderts verquickt. Olle Kamellen…? Längst vergessen und staubüberzogen auf der Müllhalde der Geschichte entsorgt…? Das glaube ich nicht.

England und Schottland blicken, mit ihrer rigorosen Ablösung von der Römisch-Katholische Kirche und der Gründung der Anglikanische Kirche, auf eine jahrhundertlange Tradition zurück. Groß Britannien lebt, auch im 21ten Jahrhundert, in altehrwürdigen Traditionen. Königin Elisabeth II ist übrigens das Oberhaupt dieser Kirche...!

Pardon, diese alte Dame hat kein einziges Semester Theologie studiert. Sie ist jedoch gleichwohl Kirchenoberhaupt der weltweit verbreiteten Anglikanischen Kirche und eben nicht nur auf dieser seltsamen Nordseeinsel.

Wie kann man das erklären und rational nachvollziehen? Ich glaube nicht, dass man das rational erklären kann. Warum nicht? Letztlich bleibt das nämlich eine Glaubensfrage oder eine frechen Ungeheuerlichkeit der Geschichte bestimmter englischer Könige. (Schöne Grüße an Cemper…!).

Nun werden wir dieser Tage via FS mit Übertragungen über dieses außergewöhnliche Kronjubiläum überschüttet. Ich habe mich dabei gefragt: „Was haben wir nicht was die Britten haben?“ Keine innere Antwort…! Und dann dämmerte etwas in mir aus längst vergangener Zeit herauf.

Vor meinem Auge sah ich dieses freundlich lächelnde Angesicht eines greisen alten Mannes. Ich habe sein Foto noch in meinem Konfirmandenbrief aus dem Jahre 1960 bis heute aufgehoben. Ich weiß auch nicht warum, aber ich bringe es einfach nicht fertig, dieses Foto endgültig zu entsorgen. Gibt es eventuellen noch jemandem dem es damit ähnlich ergeht…?
http://www.apostolische-geschichte.de/w ... d_Bischoff

Liebe Grüße, landauf und landab vom Maximin :wink:

Adler

Re: Die Kronenträger...

#2 Beitrag von Adler » 05.06.2012, 17:38

Du Kronenträger

Du wandelst über die Erde, mit der heiligen Schar,
du trägst eine Krone – unsichtbar.

Deine Füße schreiten durch Dornen und Dunkel,
auf deinem Haupte ist`s wie Kronengefunkel.

Du hältst im Staube leuchtend den Schild,
durch Schmerzen und Nächte, blickst du mild.

Ein Sonntag läutet in deiner Brust
mit Glocken der Freude.

Du lächelst ins Leben und bist voller Mut,
begegnest den Menschen hilfreich und gut.

Du ziehst die Gesunkenen liebend hinauf,
aus deiner Liebe geht Liebe auf.

Du führst mit die Erde dem Himmel entgegen,
alles an dir ist Größe und Segen.

Wer bist du, du Edler?

Du bist ein Getreuer des Königs Jesu.
Ach, das du für immer fest hieltest deine Krone.


LG Adler

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“