Wenn Gott das noch erlebt hätte...

Allgemeines
Nachricht
Autor
tergram

Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#1 Beitrag von tergram » 04.04.2011, 09:00

Zitat:

Automatische Gebetsmaschine

Das Ding sieht aus wie ein Passbildautomat, doch drinnen gibt's keinen Blitz, sondern Besinnung: Der "Gebetomat" in Berlin hält 300 Gebete in 65 Sprachen für religiös gesinnte Laufkunden bereit. Eine Provokation? Nein, ein Angebot, meint Erfinder Oliver Sturm - und träumt von globaler Expansion. ....

Früher war das so einfach mit Gott und dem Glauben an Ihn: Da gab es keine Zweifel, alle glaubten, die ganze Familie schon seit Generationen, das ganze Dorf, die ganze Stadt. Und auf welche Weise an was und wen geglaubt wurde, das bestimmten, zumindest in weiten Teilen Europas, die weltlichen Machtverhältnisse: cuius regio, eius religio, wessen Gebiet, dessen Religion, das galt nicht nur für die Zeit nach der Reformation, sondern noch lange danach. Und heute? Verdammte Toleranz, verdammte Postmoderne, möchte man als durchaus glaubenswilliger Mensch fluchen, denn nicht nur ist es längst nicht mehr sicher, ob es einen Gott gibt - selbst wenn man an die Existenz eines höheren Wesens glaubt, sind die Möglichkeiten seiner Anbetung mittlerweile so zahlreich und nebeneinander gültig, dass man sich kaum entscheiden kann. Zitatende.

Bitte unter dieser Quelle weiterlesen: http://www.spiegel.de/kultur/gesellscha ... 19,00.html

Adler

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#2 Beitrag von Adler » 04.04.2011, 09:05

... und wann gibt es den ersten Automaten für Gespräche zwischen Kindern und Eltern ... ?

LG Adler

tergram

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#3 Beitrag von tergram » 04.04.2011, 09:42

Soooo ungewöhnlich finde ich den Gebetskasten gar nicht...

Seit vielen Jahren steht in einer katholischen Kirche auf Teneriffa ein Automat, der je nach Umfang des Münzeinwurfs eine oder mehrere elektrische Kerzen für eine bestimmte Zeit entzündet und ein konserviertes Orgelstück ertönen lässt. Ob der zu erwartende göttliche Segen ebenfalls elektrisch erteilt wird, ist mir nicht bekannt. Das Ding erfreut sich jedoch großer Beliebtheit, nicht nur bei Touristen, sondern auch bei Einheimischen. Es spart Zeit, weil man nach dem Münzeinwurf seines Weges gehen kann, während der Automat seinen Job macht. Das nennt man Effizienz. Da muss Gott jetzt durch.

Es handelt sich um die malerische Kapelle San Telmo, die der deutschen katholischen Gemeinde gehört:
http://www.sonneninsel-teneriffa.de/pue ... o/kapelle/

Adler

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#4 Beitrag von Adler » 04.04.2011, 09:58

Irgendwie erinnert mich dieser „Automatismus“, an die Zeit des Ablasshandels. Man zahlte, bekam seinen Ablassbrief - und zog seines Weges ...

LG Adler

tergram

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#5 Beitrag von tergram » 04.04.2011, 10:00

Ja. Aber wenn's doch funktioniert... bzw. sich jemand findet, der den Schmarrn glaubt...

Nur mal so als Projektion: Im Vorraum einer beliebigen NAK wird ein Automat aufgestellt, der nach Münzeinwurf das Bild des Herrn Dr. Leber (des Herrn ..., ...) zeigt und einen individuellen Segensspruch der Woche. Was glaubt ihr, wie schnell der Münzschacht voll wäre?

Den Vorschlag mit der via Verlag FB gegen Gebühr anzufordernden Segens-SMS hatte ich ja schon gemacht. SMS-Segen im NAK-Sparabo, sozusagen. Es würde funktionieren. Ganz sicher.

Adler

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#6 Beitrag von Adler » 04.04.2011, 10:35

Das Aufstellen eines solchen Automaten in den Vorhöfen der NAK-Kirchen, würde sicherlich von der KL nicht genehmigt werden; schließlich betreibt man doch dort keinen Personenkult 8) ... :mrgreen:

LG Adler

Cemper

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#7 Beitrag von Cemper » 04.04.2011, 11:03

tergram -

ich habe "Automaten" dieser Art auch schon gesehen und gedacht: Die haben wohl nicht mehr alle ... Es gibt auch einen SMS-Service; dort kann man für jeden Tag einen "geistlichen Spruch" bestellen. Auch da denke ich: Die haben wohl nicht mehr alle ...

Andererseits: Was ist der Unterschied zwischen diesem elektronischen "Angebot" und der uns vertrauten geistlichen Literatur? Viele Menschen haben doch ganz selbstverständlich Bücher mit "frommen Texten" bis hin zu Abrisskalendern mit "frommen Sprüchen". Das Gesangbuch enthält neben den Chorälen auch viele Gebetstexte. Der eine blättert und liest in einem Gebetsbuch - das ist seriös. Der andere bekommt eine fromme SMS - was ist das?

Oder: Ich habe Orgeldienst im Gottesdienst. Auf dem Notenpult liegt die einschlägigen Literatur: Perikopenbuch, Lektionar usw. Das ist - genau betrachtet - vorgefertigt und in gewisser Weise auch automatisiert.

Und was ist davon zu halten:

http://www.hradetzkys.de/theologie_tageslosung.php

Schließlich noch blasphemisch wirkende Fragen: Ist der Gedanke an eine Hostienausgabe durch einen Automaten verrückt? Ist die Übermittlung geweihter Hostien per Postversand verrückt? Ist der Gedanke an einen Ehesegen aus einem Automaten verrückt? Oder: In einem Gottesdienst wird eine "lebendige Predigt" durch eine Predigt von einer CD ersetzt. Verrückt? Ich selber halte so etwas für absurd. Aber ... Alles, was man sich denken kann, und sei es noch so seltsam, wird vielleicht irgendwann gemacht. Und danach kommt noch mehr ...

Was bedeutet das alles?

Adler

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#8 Beitrag von Adler » 04.04.2011, 11:09

Cemper hat geschrieben:

Was bedeutet das alles?

Das Nichts ist, wie es scheint das es ist ...

LG Adler

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#9 Beitrag von tosamasi » 04.04.2011, 12:04

tergram hat geschrieben:
Nur mal so als Projektion: Im Vorraum einer beliebigen NAK wird ein Automat aufgestellt, der nach Münzeinwurf das Bild des Herrn Dr. Leber (des Herrn ..., ...) zeigt und einen individuellen Segensspruch der Woche. Was glaubt ihr, wie schnell der Münzschacht voll wäre?
Tergram, diese Idee solltest du dir patentieren lassen, oder zumindest -da es dergleichen ähnlich anderswo schon gibt- einen Anteil an den Einnahmen als Provision sichern. Vielleicht würdest du reich, auf's Lottospielen ist ja kein Verlass. Evtl. wäre dieser Service auch noch ausbaufähig. :wink:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

Re: Wenn Gott das noch erlebt hätte...

#10 Beitrag von tergram » 04.04.2011, 15:13

tosamasi, ich sollte doch von meiner Provision ohnehin 10% wieder - du weisst ja... Da sollen sie doch gleich alles behalten. Man muss auch gönnen können. Wenn es das Angebot in ein paar Wochen tatsächlich gibt, wissen wir zumindest, dass die KL hier mitliest bzw. lesen lässt. Wobei mich bei manchen Beiträgen noch ein ganz anderer Verdacht beschleicht... Na ja. :wink:

Cemper, ich kann mit dem neumodischen Automatenzeugs nichts anfangen. Und will es auch nicht. Ich werde alt, konservativ und etwas verstockt. Und wissen sie was? Ich find's gut. Sie werden das vielleicht kennen...

Bild *wegflitz*

Antworten

Zurück zu „Zeitgeschehen“