DEPRESSIONEN...

Allgemeines
Nachricht
Autor
Anne

#31 Beitrag von Anne » 17.11.2009, 10:52

evah pirazzi hat geschrieben:Aber ist es nicht auch so, dass, wenn es tiefste Nacht ist in einem, man überhaupt nicht - von niemandem - angerührt, geschweige denn irgendwohin getragen werden will? Man einfach nur in Ruhe gelassen werden will?
Ja, evah, ist bestimmt so. Aber in jedem, der lebt, gibt es auch einen Lebenswillen; einen vielleicht tief verborgenen Wunsch, zu leben, selbst dann, wenn das Sterben gerade viel näher liegen würde. Und zum Leben gehört das Angesprochensein dazu.

Die richtigen Worte zu finden, ist eine Kunst... und der Widerstand, der sich dagegen regt, ist nachvollziehbar, oft berechtigt. Vor kurzem saß ich in einer Gesprächsrunde zum Thema und dort äußerten einige ganz engagiert ihre Meinung dazu, wie man Menschen in tiefen Krisen begegnen, was man ihnen sagen kann. Urgs.

In der stillen Zuwendung liegt manchmal mehr Kraft, denke ich.

Grüß´ dich, :wink:
Anne

tergram

#32 Beitrag von tergram » 17.11.2009, 11:09

Ich bin in der Sache nicht "vom Fach" und kann nur meine laienhaften Erfahrungen mitteilen.

Eine Freundin erkrankte ohne für Dritte erkennbaren Anlass in Alter von 25 Jahren plötzlich an Depressionen. Sie hatte eben erst ihren Traummann geheiratet, das erste Wunschkind war unterwegs, die Finanzen gesichert, der Berufsweg erfolgreich und dann ganz leise: Peng.

Mir schien damals, sie habe sich in einen anderen Menschen verwandelt - einen, zu dem man keinen Zugang mehr findet. Familie und Freundeskreis waren zwar guten Willens, aber letztlich rat- und hilflos. Mehrere Suizidversuche folgten, immer wieder die Einweisung in stationäre Behandlung, jahrelange ambulante Therapien, verschiedene Medikamente - das komplette Proramm.

Nach inzwischen 30 Jahren letztlich ohne Heilung oder zumindest deutliche Verbesserung bleiben bittere Ergebnisse: Die Bankrotterklärung der Ärzte und der Pharmazeuten, die Bankrotterklärung der Familie, die über dieser Belastung zerbrochen ist und ein Mensch, ein zusammengesunkenes Häuflein Elend, gefangen in teilnahmslos wirkender Traurigkeit, unerreichbar, unnahbar. Herzzerreissend. Was für ein Leben! Die besten Jahre letztlich ungelebt. Und wie weiter?

Ich habe sie immer wieder besucht und immer wieder ratlos und fast wortlos vor der Situation gestanden und oft gedacht '"Wäre sie doch damals beim ersten Suizidversuch für immer eingeschlafen - die Tablettenmenge hätte doch reichen müssen".

Und ich habe mich nicht mal dafür geschämt.

Philippus

#33 Beitrag von Philippus » 17.11.2009, 11:55

evah pirazzi hat geschrieben:Aber ist es nicht auch so, dass, wenn es tiefste Nacht ist in einem, man überhaupt nicht - von niemandem - angerührt, geschweige denn irgendwohin getragen werden will? Man einfach nur in Ruhe gelassen werden will?
Ja, so ist es!

Noli me tangere : Berühre mich nicht, niemals!!!

Philippus

#34 Beitrag von Philippus » 17.11.2009, 15:31

Nennt man das Depression?

Ich kann nicht sagen, daß mir etwas fehlte. Nein, ich fühl mich sogar relativ wohl, wie auf Wolken, irgendwie. Ich gehe oder sitze, schaue so in die Runde und nehme meine Umwelt sehr wohl wahr, manchmal zwar fast wie durch einen Nebel oder einen Schleier, aber immerhin. Ich sollte auch daran teilnehmen, am Leben, an meiner Umwelt. Jedenfalls wüsste ich, was zu tun wäre.

Der Job wartet. Aber irgendwie kann ich nicht. Ich will mich einfach nicht bewegen, nicht aktiv werden. Und dabei sollte ich doch eigentlich meine Arbeit tun, die fein säuberlich geordnet und aufgereiht auf dem Schreibtisch liegt und dort auf mich wartet, oder sonstwo.

Naja, die Arbeit wartet darauf, getan zu werden; ob von mir oder jemand anderem, das sei dahingestellt. Je nachdem wer das Geld verdienen will. Und wieviel. Aber was soll’s. Papier ist geduldig und Kunden können warten. Ich grübel derweil so vor mich hin.

Ich kann immer noch nicht sagen, daß mir etwas fehlt. Ich fühl mich momentan so wohl, wie ich hier sitze und schreibe. Will hier sitzen bleiben. Schauen und denken, denken und schauen, immer wieder im Kreis heum meinetwegen; bloß nicht bewegen, bloß nicht raus müssen. Ganz abgesehen von dem Novemberwetter da draußen.

Möchte einfach mit meinen Gedanken allein sein. Hier drin im Warmen, allein mit meinen zugegebenermaßen etwas trüben Gedanken, allein in meinen Kopf. Oder so. Von wegen rausgehen, mit anderen Leuten reden, etwas unternehmen, vielleicht sogar noch etwas ändern. Nachher bewegt sich wirklich noch was in meinem Leben. Nene, lass mal. Alles ist gut, find ich, so wie es ist. Ich brauch einfach nur Ruhe, viel Ruhe. Will nur allein sein.

Hab einfach keinen Bock, mich zu bewegen, Erwartungen anderer zu erfüllen, Fakten schaffen, Ergebnisse erziehlen oder so. Nachher wird eh nur wieder kritisiert, was man hätte besser oder einfach nur anders machen können, sollen, müssen, tun. „Die machens billiger, wir sind aber besser“, hier ein Deut und da noch was anderes. Nene, lass ma’. Ich bleib lieber für mich.

In der Kirche war’s ähnlich wie im Job. Jeden Tag was anderes. Gottesdienste, Singstunden, Ämterstunden, Weinbergsarbeiter- oder Gemeindeabende, Kirche putzen, Orgelspielen bzw. üben, Intrumentalchorstunden, Hof kehren, Blumenstecken, Krankenbesuche, irgendwo und irgendwem mit dem Chor ein Ständchen singen, ständig war was los. Jeden Tag. Nur nach mir hat keiner gefragt, ich auch nicht. Dabei hab gerade ich mich so manches mal so verdammt allein gefühlt. Ganz ehrlich. - Gesagt hab ich nix, habs ja oft selbst nicht geschnallt, daß mir möglicherweise etws fehlen könnte. Aber es war halt so. Ganz normal halt.

Manchmal denke ich, es ist schon blöd, wenn man alles kann. Weil man dann nämlich bei jedem Mist geholt wird. Immer wieder vorne dabei, immer wieder funktionieren, laufen, springen, machen, tun. Wie es mir dabei ergeht beziehungsweise erging war nebensächlich, jedenfalls kam mir das so vor. Hauptsache war, daß die Chefs sich wieder produzieren konnten, stolze Worte und Reden schwingen und so. Oder halt die Leute, die sich für cheffich hielten. – Und wenn bei Konzerten oder einfach nur Musikvorträgen im Gottesdienst die Stücke zu anspruchsvoll waren, wurde Fehlendes entweder durch die schiere Menge an Sängern oder durch laute Orgelbegleitung wett gemacht. Zu schwer gabs nicht, Überforderung ebensowenig. - Is’ nur’n Beispiel.

Hab halt immer meine Arbeit gemacht, mich zumindest bemüht. Und auf jeden fall den Schein gewahrt. Und wenn’s dann geklappt hat, war man ja auch stolz. Aber viel zu oft blieb ein schaler Nachgeschmack. Und die Einsamkeit.

Soll niemand jetzt denken, mir fehlte etwas, ich hätte zu klagen, wollte mich am Ende noch beschweren. Nene, et iss wie et iss, wie der Rheinländer sagt. Hab ja seinerzeit selbst alles mitgemacht. Das Wort „Nein“ gab’s halt lange nicht. Und anfangs meiner Forenzeit habe ich aus gutem Grund mal zugegeben, daß es da auch einen gewissen Status gab. Allein schon dadurch, daß man halt über all dabei war. So’n Status ist in gewissen Gesellschaften auch gene mal erblich oder familiär bedingt – Böse Zungen nennen so was übrigens Segenslinie.

Nicht, daß jetzt irgendwer glaubt, mir fehlte doch was. Wirkich nicht. Nene, mir geht’s eigentlich ganz gut. Ich krieg nur den Ar… nicht hoch. Will einfach nur in Ruhe gelassen werden und mit meinen Gedanken aleine sein.
Manchmal denke ich, mir geht’s wie dem einen Riesentyp, der im Zwergenland unterwegs war und sich irgendwie in Bindfäden verfangen hatte. Gulliver hieß der, glaub ich. Gedanken sind auch manchmal wie Bindfäden. Du kommst da irgendwie nicht mehr raus. Nicht daß das unangenehm wäre. Nene, alles ist doch rgendwie vertraut. Es sind ja auch die eigenen Gedanken. Unangenehm ist allein der Gedanke, daß so viel liegenbleibt, so viel Leben. Aber man muß sich das Alleinsein auch was kosten lassen. – Vielleicht nennt man das Depression, oder so.
_________________________________________________________

Und von dem ganzen Rest eines – zugegebenermaßen ypsilon-verchromten – Lebens, von privaten und geschäftlichen Mißerfolgen, von Insolvenz, Abeitslosengeld I und II, von Alkohol, gesundheitlichen und sportlichen Herausforderungen, sonstigen Abhängigkeiten und dem ganz normalen Wahnsinn war noch gar nicht die Rede, aber wir wollen ja auch nicht anfangen zu jammern.

Mir geht’s ja auch eigentlich ganz gut. Ich will halt nur allein sein … mit meinen Gedanken … in meinem Kopf …

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#35 Beitrag von tosamasi » 17.11.2009, 15:35

Über gelegentliche Antriebslosigkeit klagen wir fast alle mal. Es kann natürlich der Anfang einer Krankheit -auch Depression- sein, muss aber nicht. Es muss auch nicht burnout sein, Körper und Geist wollen einfach nur mal innehalten.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Philippus

#36 Beitrag von Philippus » 17.11.2009, 15:37

Antriebslosigkeit? - Wenn's dabei bliebe, wenn's so einfach wär ...

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

#37 Beitrag von evah pirazzi » 17.11.2009, 21:33

Hörst du dir zur Zeit evtl. gerne Lieder wie den großen schwarzen Vogel von Ludwig Hirsch an?
Dann ist es vielleicht nur eine depressive Verstimmung.

:wink:

(Jedenfalls war das eines meiner Lieblingsstücke in meinen jugendlichen Drangsalsstunden)
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Philippus

#38 Beitrag von Philippus » 18.11.2009, 00:28

Danke für den Link. Das Lied hat was, und ich werd es mir demnächst nochmal anhören.
Den Hirsch kannte ich noch nicht. :wink:

Vielen Dank für eure Tips, insbesondere für das Lied vom schwarzen Vogel. :)

Gute Nacht

Zurück zu „Zeitgeschehen“