NAK Apostel H.P. Schneider in Öhringen: Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn

Antworten
Nachricht
Autor
Heinrich

NAK Apostel H.P. Schneider in Öhringen: Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn

#1 Beitrag von Heinrich » 08.10.2015, 18:05

Apostel H.P. Schneider in Öhringen.

HPS „diente“ mit einem Textwort aus Sirach 35, Vers 6: „Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn“.

In der Predigt bezog er sich …..auf das vom Chor gesungene Lied „Heute, so ihr seine Stimme höret“ mit dem Hinweis, dass der Herr jetzt im Gottesdienst (also in ihm als Dienstlei(s)ter?) seine Stimme hören lässt.

Mir gruselte es, wie kann ein Mensch so denken/reden und sich anmaßen, quasi als „ICH BIN DER HERR“ daher zu kommen?

Aber er – HPS hat nicht grundsätzlich alles falsch gemacht:

Zur Vorbereitung auf das hl. Abendmahl suchte und fand der Apostel das Lied Nr. 331 ***Satire an*** in dessen Vers 4 es heißt „Erinnre deine kleine Schar, die sich so leicht entzweit, *** Satire aus****

Ob JLS oder HPS,
irgendwie nervt das alles so langsam.

Gruss aus dem Süden,
ohne Wetterbericht (nur etwas, es wird dunkel),
Heinrich
Zuletzt geändert von Andreas Ponto am 30.06.2019, 11:13, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Titel ergänzt: "NAK Apostel H.P. Schneider in Öhringen: ..."

Martha
Beiträge: 273
Registriert: 17.11.2014, 15:41

Re: Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn

#2 Beitrag von Martha » 09.10.2015, 07:35

Hallo Heinrich!

Die Kirche war aber sicherlich gut besucht.

Schau mal was der St.apostel im Ämterdienst vorgegeben hat....
"Es ist unser Glaube, dass der Herr Jesus den Aposteln eine
ganz besondere, heilige, große Aufgabe gegeben hat."


Du brauchst dich also über diese Predigt nicht wundern. Ich wundere mich auch nicht, dass du wieder mit dabei warst :wink:

Kennst du das Peter Prinzip?
https://de.wikipedia.org/wiki/Peter-Prinzip

Neblige Grüße aus dem Osten :wink:

Heinrich

Re: Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn

#3 Beitrag von Heinrich » 09.10.2015, 11:13

Ja, werte Martha.

Dieses Prinzip ist mir hinlänglich bekannt: „Nach einer gewissen Zeit wird jede Position von einem Mitarbeiter besetzt, der unfähig ist, seine Aufgabe zu erfüllen.“ :mrgreen:

Gruss aus dem sonnigen Süden und uns allen ein schönes und stressfreies Wochenende,
Heinrich

shalom

Re: Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn

#4 Beitrag von shalom » 09.10.2015, 15:28

Heinrich hat geschrieben:HPS „diente“ mit einem Textwort aus Sirach 35, Vers 6: „Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn“.
...die einen erscheinen nicht mit leeren Händen und die anderen gehen nicht mit leeren Händen...

Heinrich

Re: Erscheine nicht mit leeren Händen vor dem Herrn

#5 Beitrag von Heinrich » 11.10.2015, 17:04

...die einen erscheinen nicht mit leeren Händen und die anderen gehen nicht mit leeren Händen...
Guten Abend, Shalom.

HPS - seines Zeichens ein Apostel des Herrn - kam mit leeren Händen, aber bei der Alterstruktur dieses Bezirks, den er bepredigte, sollte doch zumindest sein Gehalt für die nächsten drei Monate im Opferkasten liegen (bar, cash in de täsch).

Sorry, CNRS :mrgreen:

Uns allen eine gute Woche ohne neuapostolische Aufreger, :D
Heinrich

Antworten

Zurück zu „weitere kirchliche Fest- und Feiertage“