Kirchenjahreswechsel

Gesperrt
Nachricht
Autor
shalom

Kirchenjahreswechsel

#1 Beitrag von shalom » 28.12.2011, 23:21

[urlex=http://de.wikipedia.org/wiki/Kirchenjahr][ = > WIKIPEDIA ][/urlex] hat geschrieben:
Kirchenjahr

Als Kirchenjahr (lateinisch annus ecclesiasticus oder annus liturgicus, deutsch auch Liturgisches Jahr, christliches Jahr oder Herrenjahr) bezeichnet man im Christentum eine jährlich wiederkehrende festgelegte Abfolge von christlichen Festen und Festzeiten, nach der sich vor allem die Gottesdienstpraxis und Liturgie richten. Damit wurde die einmalige und einzigartige Heilsgeschichte Jesu Christi als Ziel der wiederkehrenden, gleichbleibenden Natur- und Universalgeschichte für die Gemeinschaft der Nachfolger dauerhaft nachvollziehbar.

Das Kirchenjahr besteht vor allem aus den zuerst um Ostern, dann auch um Weihnachten herum gebildeten Festkreisen, die in der Christentumsgeschichte allmählich zu einem Jahreszyklus vervollständigt wurden. Ihre Abfolge und Umfang stimmen in Ost- und Westkirchen in etwa überein, die wichtigsten Festdaten der orthodoxen Tradition unterscheiden sich aber von denen der katholischen und evangelischen Tradition. Den Festzeiten sind bestimmte liturgische Farben zugeordnet. Das evangelische wie das katholische Kirchenjahr beginnt mit der ersten Vesper zum ersten Adventssonntag, das orthodoxe Kirchenjahr beginnt am 1. September.

Werte DiskursteilnehmerInnen, liebe in die Kirchenjahre gekommene 8),

Wikipedia ist deutlich informativer als die NaKiprediger. Im Züricher Lexikon „NaKi von A bis Z“ sucht man vergeblich nach ( Kirchenjahr ), ( Stundengebet ) oder ( Vesper ) .

Vielleicht wird von den Aposteln generell angestrebt, mehr via Wikipedia subaltern Meinung machen zu lassen und selber dem Profanen immer mehr abzuschwören (ähnlich wie der Papst dieses Jahr bei der Deutschlandvisite die Verweltlichung Kirchens an den Pranger stellte). Erst recht die neuapostolischen Apostel sind über Gebühr als Nebenjober und Teilzeitkräfte mit all den profanen Aspekten (Finanzanlagen, Immobilienmanagement, Architektur, Kleiderordnung, Missionswerk, Letztentscheidungen, Statistik etc.) total zugeschüttet. Dazu auch noch die Spannungen zwischen den Westgebietskirchen und den Ostgebietskirchen (Osterweiterung) sowie das Nord-Süd-Gefälle.

Es kann aber auch sein, dass im dereinstigen Glauben der Apostel – auf gut neuapostolisch neuerdings auch Katechismus (DNG) genannt -, endlich auch zum Kirchenjahr, zur neuen kirchenjährlichen Liturgie etwas mehr als überhaupt nichts enthalten sein wird. Als Brüder und Geschwister in der Kirche Jesu Christi sollten die Amtskörper schon den Unterschied zwischen Vesper, Brunch, Grillen und Abendmahl kennen… :wink: .

Die na-amtliche Serie der Kirchenjahresabschlussgottesdienste 2011 ist lt. ( Junited ) bereits am 27.11.2011 als Jugend / Abschlussgottesdienst (Jugendabschlussgottesdienst?) eingeleitet worden: „ Zum Abschluss des Jahres wurde dann nach dem Gottesdienst noch einmal gegrillt“.

Auch auf gf24 ist das ( Kirchenjahr ) nicht unbekannt :wink: .

shalom

Kalter Walter

Re: Kirchenjahreswechsel

#2 Beitrag von Kalter Walter » 13.01.2012, 01:44

Hallo,

ich habe einige Infos zum Kirchenjahr in den versch. apostolischen Gemeinden gefunden:

http://www.apostolische-geschichte.de/w ... irchenjahr, weil google das wusste...

Gesperrt

Zurück zu „weitere kirchliche Fest- und Feiertage“