Das Buch Johannes 3

Diskussionen über Bibeltexte aus dem Neuen Testament
Nachricht
Autor
tvmovie

Das Buch Johannes 3

#1 Beitrag von tvmovie » 30.10.2007, 20:49

Liebe Leser.

Es würde mich intressieren, was ihr zur Begebenheit von Jesu mit Nikodemus und deren Auswirkungen auf die Sakramente und die Gewissheit, dass allein Jesus der Weg zum Ziel des Glaubens ist, meint.

Hierzu auch der Link, zum Selbstnachlesen.

http://alt.bibelwerk.de/bibel/nt/joha003.htm

Was wollte Jesu dem Nikodemus aufzeigen?

Sind die Sakramente heilsnotwendig?

Brauchen wir das Apostelamt?

Ein Satz, den ein Prediger, vor nicht allzulanger Zeit in einem Gottesdienst sagte:

Nicht die Kirche ist Gottes Werk.
Wir, also die Gläubigen, sind Gottes Werk
.

Brauchen wir eine Kirche, oder genügt es, sich Jesu ganz zu ergeben, unser Leben nach ihm auszurichten und Buse für mein bissheriges Leben zu tun.

Gespannt warte ich auf euere Beiträge.

Herzliche Grüße

tvmovie

Maximin

WAS ERFUHR NIKODEMUS ...?

#2 Beitrag von Maximin » 11.11.2007, 18:51

:) Grüß Dich tvmovie,

nach meinem Erkenntnisstand hat der Herr Jesus dem Nikodemus den Weg beschrieben, wie in Christo jeder ein anderer, ein neuer Mensch werden kann.

Nämlich durch die Taufe mit Wasser in der Wirksamkeit des Heiligen Geistes sowie durch den Glauben an Jesus Christus im Vertrauen auf die Gnade Gottes.

Dadurch wird der Weg in das sichtbare und in das (noch) unsichtbare Reich Gottes frei und offen ist für jedermann. Ich glaube deshalb, dass Taufe und Abendmahl heilsnotwendig sind.

Da das (jetzt) sichtbare Reich Gottes Menschen benötigt, die diese frohe Botschaft des Evangeliums zu mir tragen, glaube ich denen, die das im Namen Jesu mit seiner Vollmacht wirksam tun, gleich ob und ggf. welchen kirchlichen Amtstitel sie tragen. Ob es sich also verhält, dass kann man an deren Werken erkennen.

Liebe Grüße vom Micha :wink:

tvmovie

#3 Beitrag von tvmovie » 19.11.2007, 18:51

Hallo maximin.

Nur, wie verhält es sich mit den neuen Leitgedanken, die scheinbar das Apostelamt wieder in den absoluten Vordergrund rücken.
Die Auskünfte in GK sprechen davon.

Sind Sie nicht Diener Gottes?
Können nur Sie die Bibel deuten?

Mein Bischof diente in den GD´s mehr denn je über unser aller Vorbild, unseren Herrn Jesu.
Seine letzten Predigten aber, stellten nun wieder ganz klar das Apostelamt in den Vordergrund.
Ich meine, da hat sich etwas verändert innerhalb der Predigten der NAK.

Die ACK wäre aber "heilsnotwendig" für die Mitglieder der NAK, denn es gibt kirchliche Einrichtungen, die unsere Geschwister bei Bewerbungen nicht aufnehmen, weil neuapostolisch und da die NAK nicht in der ACK ist...
Wenn unsere Predigten und die Weinbergsarbeit wieder anno 1970 und davor hohen Stellenwert bekommen, sehe ich Schwarz für die ACK.
Auch kann man mich nicht überzeugen, dass die Bibel das Apostelamt auf die gleiche Stufe wie den Herrn Jesus stellt.

HG
tvmovie

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#4 Beitrag von tosamasi » 24.11.2007, 21:55

tvmovie schrieb:
Die ACK wäre aber "heilsnotwendig" für die Mitglieder der NAK, denn es gibt kirchliche Einrichtungen, die unsere Geschwister bei Bewerbungen nicht aufnehmen, weil neuapostolisch und da die NAK nicht in der ACK ist...

Das stimmt, ich habe es selbst erlebt. Aber eine Heilsnotwendigkeit sehe ich da nicht. Hier muss man doch zwischen Irdischem und Ewigem differenzieren.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tvmovie

#5 Beitrag von tvmovie » 25.11.2007, 13:43

Hallo tosamasi.
Klar muss man das, irdisch und ewig trennen, deshalb steht das Wort "Heilsnotwendig" ja auch im Anführungsstrich.

Aber es ist wohl klar, sollte diese Weinbergsarbeit wieder so eingeführt werden, dass man sich als Mensch, der im "Irdischen" eine gewisse sozialpädagogische Stellung hat, überlegen muss, in welche Kirche man dann besser wechselt.
Der Job darf deswegen nicht gefährdet werden, die NAK zahlt "meinen Gehalt" ja nie.
Grüße

tvmovie

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#6 Beitrag von tosamasi » 25.11.2007, 14:03

@tvmovie

Deine Einlassung verstehe ich nicht so ganz. Was hat dein Job mit der Weinbergsarbeit zu tun? Du sollst/willst doch nicht in deiner Firma missionieren? :shock:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tvmovie

#7 Beitrag von tvmovie » 25.11.2007, 18:16

tosamasi hat geschrieben:@tvmovie

Deine Einlassung verstehe ich nicht so ganz. Was hat dein Job mit der Weinbergsarbeit zu tun? Du sollst/willst doch nicht in deiner Firma missionieren? :shock:
Hallo tosamasi.

Ich schreibe hier nicht über meinen Job berufsmäßig.

Ich weiß nur, dass es nicht mehr so einfach ist, einen Job zu bekommen, wenn man in eine Institution will/ist, die pädagogische Vorraussetzungen erfordert und dann entweder staatlich ist, oder kirchlich ist.
Ich hoffe, du kannst meinen gedanken folgen.

Gruß
tvmovie

filippo

#8 Beitrag von filippo » 25.11.2007, 18:43

Ich komm jetzt mal auf das Thema Sakramente zurück ...

eine Kirche kennt sieben ...
eine andere drei ...
wiederum eine andere zwei ...

was ist jetzt richtig und wer hat recht? - wenn es so was überhaupt gibt ...
ich hab mal gehört ... Sakramente sind Zeichen, wo Gott uns seine Gegenwart an bestimmten Stationen unseres Lebens besonders zeigt ...
Geburt, Einrtitt in das eigene religiöse Leben als Firmung oder Konfirmation,
Sakrament der Versöhnung,

und wenn mal ein wenig in die Geschichte zurückgeht, mal ein wenig im jüdischen Glauben kramt ...stellt man auf einmal fest ... das es kein grosses Wunder ist .. das die eine sieben kennt, gemäß der sieben Stationen des menschlichen Lebens .. eine andere sie auf zwei runterformiert hat ... und wieder eine andere ob ihrer Heilsexklusivität auf drei hochgeschraubt hat .....

Hannes

#9 Beitrag von Hannes » 27.11.2007, 19:20

tvmovie hat geschrieben: Ich meine, da hat sich etwas verändert innerhalb der Predigten der NAK.
Was ist denn das für ein Unsinn? Wo sind sie beheimatet? Was veränderte sich in Bezug auf welchen Zeitpunkt? Fakten Fakten Fakten, Herr Fernsehdirektor!
tvmovie hat geschrieben: Die ACK wäre aber "heilsnotwendig" für die Mitglieder der NAK, denn es gibt kirchliche Einrichtungen, die unsere Geschwister bei Bewerbungen nicht aufnehmen, weil neuapostolisch und da die NAK nicht in der ACK ist...
Ich bin mir nicht sicher ob Sie mit ACK nicht den Amateur-Catcher-Verein Kassel meinen!? Was reden Sie da? Ist Ihnen gerade wohl?

Glauben Sie eigentlich an den Gott der Bibel und seinen Sohn Jesus, genannt Christus? Was sagt er denn übers irdische Sorgen? Lesen Sie manchmal in dieser Bibel oder beziehen Sie Ihre, gelinde umschrieben, "abstrusen" Ansichten aus anderen Schriften? Welche?

Geht es Ihnen ums Fortkommen oder ums Manifestieren auf diesem Planeten? "Wenn Du Glauben hättest wie ein Senfkorn ..." sagt Ihnen dieser Satz etwas?

Was lebt in Ihnen?

tvmovie

#10 Beitrag von tvmovie » 27.11.2007, 22:51

Bester Hannes.

Bisher hatten wir hier eine ruhige und sachliche, ja gemeinschaftliche Diskussionsebene.
Offenbar ist Ihnen daran nicht gelegen, diese Ebene fortzuführen.

Frage: Warum ist Ihnen daran nicht gelegen?
Frage: Welche Beweggründe haben Sie?
Frage: Was soll diese überaus scharfe Diskussion bewirken?
Frage: Woraus schließen Sie, dass ich Drogen, Wein, oder Bier konsumiere?


Ihr Diskussionsstil passt doch besser in das Forum Glaubenskultur. :wink:




Freundliche Grüße

tvmovie

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - NT“