WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

Diskussionen über Bibeltexte aus dem Neuen Testament
Gesperrt
Nachricht
Autor
Maximin

WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#1 Beitrag von Maximin » 20.04.2012, 18:20

:) Grüß Gott liebe Laura,
wie es in der ersten Christengemeinde in Jerusalem und in den nachfolgenden anderen Gemeinden in etwa zuging, darüber berichtet die Apostelgeschichte (vgl. Apg. 2, 42-47).

Daneben lohnt es sich eine (nicht kanonisierte) frühchristliche Schrift zu studieren. Die Didache (Tex: siehe hier: http://www-user.uni-bremen.de/~wie/text ... dache.html )

Ich entdeckte sie bei meinen damals heimlichen Forschungen in der Religionsabteilung der Berliner Amerika Gedenkbibliothek, wenige Jahre nach meiner NAK-Konfirmation im März 1960).

Wikipedia sagt über die die Dache u. a. folgendes:

„Die Didache (griech. διδαχή) – auch Doctrina apostolorum, „Lehre der zwölf Apostel“, oder Die Lehre des Herrn durch die zwölf Apostel für die Heiden genannt – ist eine frühchristliche Schrift (ca. 150-180, nach anderen Angaben 80-100 n. Chr.), die von verschiedenen unbekannten Autoren wahrscheinlich in Syrien verfasst wurde. Die beiden Titel der Schrift dürften spätere Hinzufügungen sein.

Es ist die wohl früheste Kirchenordnung der Christenheit. Lange Zeit wurde sie unter die kanonischen Schriften gezählt – erst Eusebius von Caesarea zählte sie unter die unechten Schriften. Sie wurde erst 1873 von Philotheos Bryennios in einer Klosterbibliothek in Konstantinopel (Istanbul) im Codex Hierosolymitanus, einer im 11. Jahrhundert niedergeschriebenen Sammelhandschrift echter und unechter altchristlicher Texte, wiederentdeckt und hat seither große Bedeutung für die theologische Forschung erlangt.“

Liebe Grüße vom Maximin :wink:

Laura1

Re: WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#2 Beitrag von Laura1 » 26.04.2012, 19:11

Lieber Maxi,
da gibt Du Dir so viel Mühe - und ich sehe es eben erst. Auweia, dass ist mir peinlich.. :oops:

So jetzt erstmal vielen Dank für Deine Mühe. Ich konnte es leider nicht ausführlich lesen, da ich momentan zu wenig Zeit habe. Aber ich verspreche Dir dies, sobald es geht, nachzuholen. Es interessiert mich sehr, wie es bei den ersten Christen so zuging, bin da sehr gespannt. Vielleicht finden es auch die andern User spannend..., ich hoffe es. Auch, weil es einmal kein typisch neuapostolisches Thema werden könnte... :wink:

Lieben Gruß
Laura1

dietmar

Re: WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#3 Beitrag von dietmar » 26.04.2012, 19:20

ja vielleicht wird ja eines Tages mal wieder die Themenanzeige umgestellt... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:

Maximin

Re: WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#4 Beitrag von Maximin » 26.04.2012, 19:59

:) Geduld ist uns von Nöten...! Und Geduld bringt Rosen.
http://www.shop.shoppro.ch/products/75-rote-Rosen.html
Herzlichst Maxi :wink:

Magdalena

Re: WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#5 Beitrag von Magdalena » 27.04.2012, 09:30

dietmar hat geschrieben:ja vielleicht wird ja eines Tages mal wieder die Themenanzeige umgestellt... :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll: :roll:
Ja, danke! Der jetzige Zustand nervt und ist zeitraubend!!!!!

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 27.04.2012, 18:50

off topic:

Magdalena,

guggst du reschts obe da wirse du fündig - da isse link...

ungelese ... neue ... eigene beitrräge

search.php?search_id=unreadposts

search.php?search_id=newposts

search.php?search_id=egosearch

est voilà, c'est ca

duck und weg

Laura1

Re: WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#7 Beitrag von Laura1 » 27.04.2012, 18:58

Nur kurz, zwischen Arbeit und kurzer Pause..(Maxi, spätesten nächste Woche habe ich Zeit, mich Deinem Eintrag zu widmen) :wink:

Ich stimme dietmar zu. Die alte Themenanzeige war viel übersichtlicher. Den Eintrag von Maxi hätte ich damit nicht erst nach einer Woche bemerkt.

LG Laura1

Laura1

Re: WIE GING ES BEI DEN ERSTEN CHRISTEN ZU...?

#8 Beitrag von Laura1 » 05.05.2012, 07:52

Hi Maxi and all,

ich möchte mal auf ein paar Zeilen aus dem Link aufmerksam machen....


3. Aber hinsichtlich der Apostel und Propheten verfahrt nach der Weisung des Evangeliums so:

4. Jeder Apostel, der zu euch kommt, soll aufgenommen werden wie der Herr.

5. Er soll aber nur einen Tag lang bleiben; wenn aber eine Notwendigkeit besteht, auch den zweiten. Wenn er aber drei bleibt, ist er ein Pseudoprophet.

6. Wenn aber der Apostel weggeht, soll er nichts mitnehmen außer Brot, bis er übernachtet; wenn er aber um Geld bittet, ist er ein Pseudoprophet.

7. Und jeden Propheten, der im Geist redet, stellt keinen auf die Probe und fällt kein Urteil über ihn; denn jede Sünde wird vergeben werden, diese Sünde aber wird nicht vergeben werden.

8. Nicht jeder, der im Geist redet, ist ein Prophet; sondern wenn er die dem Herrn entsprechenden Verhaltensweisen hat. An den Verhaltensweisen also werden der Pseudoprophet und der Prophet erkannt werden.

9. Und kein Prophet, der im Geist einen Tisch bestellt, ißt selbst daran; andernfalls ist er ein Pseudoprophet.

10. Jeder Prophet aber, der die Wahrheit lehrt, ist, wenn er nicht tut, was er lehrt, ein Pseudoprophet.


..., dass ist ganz interessant, "Prophet" und/oder "Pseudoprophet"...? Besonders Punkt 8.
Spontan denke ich dabei an: Wasser predigen und Wein trinken. Aber vielleicht irre ich da auch..?

LG Laura1

Gesperrt

Zurück zu „Bibel - NT“