WICHTIGSTES FEST..?

Nachricht
Autor
Maximin

WICHTIGSTES FEST..?

#1 Beitrag von Maximin » 16.03.2009, 14:51

:) Lieben Frunde,
ich habe geschrieben, daß der Karfreitig und das Osterfest die für Christen wichtigsten Festtage sind. Reaktion aus konservativen evangelischen Kreisen: Widerspruch! Liege ich schief? Wann ja, warum? Vielen Dank im Voraus.
Euer Micha :wink:

Dieter

#2 Beitrag von Dieter » 16.03.2009, 16:46

Wenn nicht, warum nicht? :D

Nun, ich würde mal sagen, ohne Weihnacht gäbe es auch keinen Karfreitag. Und ohne Karfreitag kein Ostern. Somit würde ich - für mich persönlich - diesen Feiertag noch mit hinzuzählen.
Und warum nicht Pfingsten? Nun ja, Pfingsten ist ja "nur" der Tag, an dem der verheißene "Tröster" auf die Erde gekommen ist. Daher würde ich ihn gleich nach diesen Tagen in der Reihenfolge einordnen. Himmelfahrt finde ich jetzt persönlich nicht so wichtig, daß er eines eigenen Festtages bedarft hätte. Da wäre mir die Beibehaltung des Buß- und Bettages wichtiger gewesen (wobei ich jetzt bitte nicht in die fundamentalische Ecke gestellt werde möchte, denn dort würde ich mich äußerst unwohl fühlen).
Aber letztlich ist es eh die Sache eines jeden Einzelnen, welchen Tag er als für seinen Glauben als besonders markant empfindet. Insofern ist eine "Abstufung" oder Klassifizierung vielleicht auch gar nicht sonderlich hilfreich und sinnvoll.

Dieter

Adler

#3 Beitrag von Adler » 16.03.2009, 17:33

Nun, ich würde mal sagen, ohne Weihnacht gäbe es auch keinen Karfreitag. Und ohne Karfreitag kein Ostern. Somit würde ich - für mich persönlich - diesen Feiertag noch mit hinzuzählen.


Ich für meinen Teil, würde es eher andersherum ausdrücken:

Ohne Ostern, wäre Weihnachten sinnlos ...

Für mich persönlich hat z.B. Karfreitag auch eine andere Bedeutung als der allgemein übliche "Trauertag" an welchem Jesus sein Leben für uns geopfert hat. In NL z.B. heißt Karfreitag "Goede Vrijdag" wörtlich übersetzt: "Guter Freitag". Auch für mich ist Karfreitag ein "guter" Freitag, da an diesem Tag Jesus für die Sünden aller Menschen sein Leben gab. DAS ist für mich DAS herausragende Ereignis des Karfreitag: Die Erlösung von meinen Sünden! Für mich steht die Erlösung, im Mittelpunkt dieses Tages und nicht der Tot.

LG Adler

Dieter

#4 Beitrag von Dieter » 16.03.2009, 17:38

Und ohne Weihnachten gäbe es kein Ostern. Daher denke ich, gehören beide Feiertage in ihrer Wichtigkeit auf dieselbe Stufe.
Obwohl, selbst wenn es kein Ostern gegeben hätte, könnte es sein, daß der Nazarener noch heute manches Leben beeinflussen würde. Als Weisheitslehrer wäre er sicher immer noch zusammen mit manchen anderen Gelehrten des Altertums zu nennen.

Adler

#5 Beitrag von Adler » 16.03.2009, 17:44

Beide Feiertage bilden, zusammengenommen, eine untrennbare Einheit, da der eine ohne den anderen in seiner Wirkung auf die Menschheit (zumindest auf den christlichen Teil) schwächer, wenn nicht sogar wirkungslos wäre. Beide zusammengenommen, quasi als eine Art "Kraftschluss", bewirken in ihrer Gesamtheit die gottgewollte Erlösung.

LG Adler

tergram

#6 Beitrag von tergram » 16.03.2009, 18:01

Adler hat geschrieben:Beide Feiertage bilden, ..... ihrer Gesamtheit die gottgewollte Erlösung.
Nein. Die Feiertage selbst bilden nichts. Gar nichts.

Es ist sinnlos, über die Rangordnung von Gedenktagen im Zusammenhang mit Jesus und seiner Botschaft ernsthaft nachdenken zu wollen. Von Menschen gemachte/erdachte Gedenk- und Feiertage haben wohl ihren Sinn. Erlösung des Menschen bewirken sie aber naturgemäß nicht.

Daher ist jede Diskussion über eine Werteskala absurd.

Adler

#7 Beitrag von Adler » 16.03.2009, 18:11

Hallo tergram,

da geb ich dir Recht, die FEIERTAGE als von Menschen geschaffen, bewirken NICHTS, weder allein noch in ihrer Gesamtheit. Vielleicht habe ich mich da etwas unglücklich ausgedrückt. Aber die hinter diese Tagen stehenden Ereignisse, nämlich die Geburt Jesu, das Opfer Jesu, diese Taten bewirken etwas! Die Feier- oder Gedenktage, die der Mensch hierzu geschaffen hat erinnern lediglich an diese Taten!

LG Adler

tergram

#8 Beitrag von tergram » 16.03.2009, 22:54

Lieber Adler,

nein, wir beide haben uns schon verstanden, keine Sorge! :wink:

Mich irritierte eher die Eingangsfrage, welches Fest denn nun am wichtigsten...

Ich hoffe, dass Christen in ihrer Mehrzahl Besseres zu tun haben, als über solchen formalen Unfug zu diskutieren: Gott zu ehren und dem Nächsten zu dienen, beispielsweise.

Dieter

#9 Beitrag von Dieter » 16.03.2009, 23:11

tergram,

ich habe bei meiner Reihenfolge nicht daran gedacht, diesen Festtagen eine "heilbringende" Funktion zuzuschreiben. Insofern gebe ich Dir natürlich recht, daß ein Feiertag selbst nichts bewirkt. Gar nichts. Aber ich habe versucht, die Ursachen für die Feiertage in eine - für mich persönliche - Rangliste einzuordnen. Nicht mehr.
Und so ist es für mich auch wichtiger, bspw. einem Mitmenschen zu helfen als einen Feiertag zu haben.

Dieter

tergram

#10 Beitrag von tergram » 17.03.2009, 08:30

Dieter, ich habe heute offenbar die besondere Fähigkeit, anderen nachdrücklich auf die Socken zu treten. Sorry dafür - so war das nicht gemeint! :oops:

Ich habe mich nur über diejenigen gewundert, von denen Maximin in seinem Eröffnungsbeitrag 'aus konservativen evangelischen Kreisen' schrieb.

Gesperrt

Zurück zu „Ostern“