Passions-Konzerte

Gesperrt
Nachricht
Autor
abendstern_
Beiträge: 674
Registriert: 25.11.2007, 13:44

Passions-Konzerte

#1 Beitrag von abendstern_ » 28.02.2008, 12:11

Ich erlaubt mir ein wenig Eigenwerbung an dieser Stelle, vielleicht hat der eine oder andere von euch auch noch einen musikalischen Tipp für die Passionszeit ?

Johann Sebastian Bach, Matthäus-Passion, BWV 244
Sonntag 08.03.2008, 17.00 Uhr Stuttgart Lukaskirche
Samstag 07.03.2008, 18.00 Uhr, Münsingen, Christus-König-Kirche

http://www.lukaskantorei-stuttgart.de/

Hannes

#2 Beitrag von Hannes » 28.02.2008, 12:32

Staatsoper Stuttgart ...
La Juive (Die Jüdin) von Fromental Halévy
Premiere am 16. März 2008

unbedingt ansehen, wenn möglich ...

Hannes

#3 Beitrag von Hannes » 28.02.2008, 12:37

2. März 2008, 20 Uhr
Nürnberg, Egidienkirche
Passion 2008

Robert White: Lamentations
Emilio de´Cavalieri: Lamentationes
Wolfgang Rihm: Passionsmotetten
Giacomo Carissimi: Jephte


Sopran - Nele Gramß
Tenor - Andreas Hirtreiter
Kammerchor St. Egidien und Barock-Instrumentalisten
Leitung: Pia Praetorius

filippo

#4 Beitrag von filippo » 29.02.2008, 11:29

Dann auch mal etwas Eigenwerbung:
Sonntag, 09.03.08 16 h, Konzerthaus Dortmund

»Passion« Matthäus-Passion und II. Akt Parsifal


Kinderchor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund
Sinfonischer Chor der Chorakademie am Konzerthaus Dortmund
Bochumer Symphoniker
Steven Sloane (Dirigent)
Clifton Forbis (Parsifal)
Jochen Schmeckenbecher (Klingsor)
Doris Soffel (Kundry)
Judith van Wanroij (Sopran Matthäus-Passion)
Ewa Wolak (Alt Matthäus-Passion)
Marcel Beekman (Evangelist / Tenor-Arien Matthäus-Passion)
Klaus Häger (Christus Matthäus-Passion)
Thomas Oliemans (Petrus, Pilatus Matthäus-Passion)

Dieses ganz besondere Projekt in der Osterzeit stellt zwei Werke nebeneinander, die von Schuld, Sühne und Erlösung handeln: Bachs »Matthäus-Passion« und Wagners »Parsifal«.
Steven Sloane, bekannt für seine unkonventionelle Programmgestaltung, spürt mit den Bochumer Symphonikern und namhaften Solisten den Gemeinsamkeiten dieser beiden Monumentalwerke der Musikgeschichte nach.

Dieter

#5 Beitrag von Dieter » 13.03.2008, 09:43

Samstag 15. März 19:00 Uhr in der
Christuskirche Reutlingen

Lukaspassion von Georg Philipp Telemann

Aufführende ist der Kantatenchor der Christuskirche Reutlingen und die Kantorei der Mauritiusgemeinde Betzingen und der Christuskirche unter Leitung von Tanja Luthner.

(nicht daß es etwas Besonderes wäre: Aber ich singe in beiden Chören mit)

Hannes

#6 Beitrag von Hannes » 13.03.2008, 09:47

Dieter hat geschrieben:(nicht daß es etwas Besonderes wäre: Aber ich singe in beiden Chören mit)
Doch, diese Musik ist etwas besonderes! Glückwunsch und ganz viel Spass beim Proben und im Konzert!

Dieter

#7 Beitrag von Dieter » 13.03.2008, 13:21

Lieber Hannes, ich meinte auch nicht, daß die Musik nichts besonderes wäre. Die ist super. Und die Proben haben sehr viel Freude gemacht. Jetzt hoffe ich daß die Aufführung auch gelingt. Nur meine Mitwirkung ist nichts Besonderes. Das habe ich gemeint...

Gesperrt

Zurück zu „Fastenzeit und Passionszeit“