Dreikönigstag

Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Dreikönigstag

#1 Beitrag von Maximin » 05.01.2014, 01:22

6ter Januar 2014 - Dreikönigstag

http://www.youtube.com/watch?v=qCTzul_L ... FBF3EBA70B

Die Weisen aus dem Morgenland
1 Da Jesus geboren war zu Bethlehem im jüdischen Lande, zur Zeit des Königs Herodes, siehe, da kamen die Weisen vom Morgenland nach Jerusalem und sprachen: (Lukas 2.1-7) 2 Wo ist der neugeborene König der Juden? Wir haben seinen Stern gesehen im Morgenland und sind gekommen, ihn anzubeten.
3 Da das der König Herodes hörte, erschrak er und mit ihm das ganze Jerusalem. 4 Und ließ versammeln alle Hohenpriester und Schriftgelehrten unter dem Volk und erforschte von ihnen, wo Christus sollte geboren werden. 5 Und sie sagten ihm: Zu Bethlehem im jüdischen Lande; denn also steht geschrieben durch den Propheten: (s. a. Johannes 7.42) 6 "Und du Bethlehem im jüdischen Lande bist mitnichten die kleinste unter den Fürsten Juda's; denn aus dir soll mir kommen der Herzog, der über mein Volk Israel ein HERR sei." (Matthäus 2, 1 ff - 6 / Luther 1912)

Maximin

Re: Dreikönigstag

#2 Beitrag von Maximin » 06.01.2014, 17:20

Die Sternsinger

http://www.youtube.com/watch?v=-9RxYcPL ... 536D8AE29E

Die Flucht nach Ägypten
13 Da sie aber hinweggezogen waren, siehe, da erschien der Engel des HERRN dem Joseph im Traum und sprach: Stehe auf und nimm das Kindlein und seine Mutter zu dir und flieh nach Ägyptenland und bleib allda, bis ich dir sage; denn es ist vorhanden, daß Herodes das Kindlein suche, dasselbe umzubringen.

14 Und er stand auf und nahm das Kindlein und seine Mutter zu sich bei der Nacht und entwich nach Ägyptenland. 15 Und blieb allda bis nach dem Tod des Herodes, auf daß erfüllet würde, was der HERR durch den Propheten gesagt hat, der da spricht: "Aus Ägypten habe ich meinen Sohn gerufen." (Matthäus 2, 13 - 15 / Luther 1912)

Antworten

Zurück zu „Epiphanias / Erscheinungsfest“