Urheberrechtsverletzungen

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Dieter

Urheberrechtsverletzungen

#1 Beitrag von Dieter » 19.06.2009, 17:28

Liebe Fories,

heute habe ich eine Mail erhalten, in der ein Autor eines Gedichts mich ultimativ zur Löschung eines bestimmten Beitrags aufgefordert hat, widrigenfalls er sonst rechtliche Schritte einleiten würde.

Der Beitrag ist zwischenzeitlich gelöscht und ich bin somit der Forderung nachgekommen.

Ich möchte Euch alle bitten, Euch dringendst an die Urheberrechte zu erinnern, wenn Ihr Gedichte oder Beiträge einstellt. Zur Veröffentlichung freigegeben sind nur Beiträge, die urheberrechtsfrei sind. Die gesetzlichen Bestimmungen könnt ihr im Internet in Erfahrung bringen (z.B. hier: http://www.internetrecht-rostock.de/faq ... rrecht.htm)

Ich möchte darauf hinweisen, daß sich jeder User bei seinem Beitritt zum Forum dazu verpflichtet hat, diese Bestimmungen einzuhalten.

Daher werden wir in Zukunft noch mehr von Seiten der Administratoren darauf achten, daß keine fremden Beiträge eingestellt sind. Im Falle von rechtlichen Konsequenzen ist der Einsteller dafür haftbar.

Dies wollte ich nur aus aktuellem Anlaß allen eindringlich in Erinnerung bringen. Solltet ihr also in der Vergangenheit Beiträge eingestellt haben, wo ihr nicht sicher seid, so löscht die Inhalte bitte wieder.

Der auslösende Beitrag wurde übrigens nicht von der Homepage des Autors kopiert (auf der noch darauf hingewiesen wird, daß eine Veröffentlichung ohne schriftliches Einverständnis verboten ist) sondern aus einem anderen Forum. Dort wurde es offenbar auch unerlaubterweise eingestellt. Somit bitte ich euch dringend, beim Einstellen von fremden geistigem Eigentums darauf zu achten, daß dies wirklich frei von Rechten ist. Im Zweifelsfalle bitte ich, das Einstellen zu unterlassen. Besten Dank!

Dieter

Dieter

#2 Beitrag von Dieter » 03.12.2009, 12:09

Liebe Fories,

gestern hat jeder von Euch eine Email erhalten, in der ich auf die neuen Forenbestimmungen hingewiesen habe. Besonders im Hinblick auf die Urheberrechte wurden sie genauer gefasst. Die Admins sind alle angehalten, sich entsprechend zu verhalten.

Hintergrund ist nicht nur der obige Beitrag. Ich weiß von einem aktuellen Fall, wo ein Betreiber insgesamt 1.700 Euro Abmahngebühren zu zahlen hatte wegen eines eingestellten Gedichts. Diese Erfahrung möchte ich mit unserem Forum nicht machen.

Eine Urheberrechtsverletzung ist eine Straftat, keine Ordnungswidrigkeit. Der Forenbetreiber kann sich zwar dagegen schützen, indem er regelmäßig die Beiträge kontrolliert. Geht ihm dabei einmal ein fraglicher Beitrag "durch die Lappen" wird ihm, wenn die Forenbestimmungen entsprechend gestaltet sind, zwar kein Strafverfahren drohen, da er seiner Aufsichtspflicht Genüge getan hat. Es kann aber unabhängig ein zivilrechtliches Verfahren eingeleitet werden (Abmahnung, ungerechtfertigte Nutzung fremden geistigen Eigentums, Gebühren für bisherige Nutzung) und das kann dann wie oben geschildert locker auf ein paar tausend Euro kommen.

Da ich hier eine Plattform zur Diskussion bieten möchte, aber mich nicht in unkalkulierbare finanzielle Risiken stürzen möchte, habe ich mit den Admins zusammen beschlossen, wie folgt zu verfahren:

- In diversen Threads wie "Wörterassoziationskette" und anderen, für die Diskussion über Glaubensdinge eher belanglose Dinge, schlummern meines Erachtens ziemliche Bomben, was das oben genannte angeht.

- Eine Bearbeitung ist unmöglich durchzuführen. Im Wörterassoziationsthread sind mittlerweile knapp 4.000 Einträge. In den Glückwünschen sowie einigen anderen sind es auch unübersehbar viele.

- Daher werden wir diese Threads morgen früh, 4.12.2009 komplett löschen.

- Zukünftig werden Bilder nur noch dann geduldet, wenn das Urheberrecht beim Einsteller liegt (bspw. die tollen Karikaturen unseres August Prolles) oder wenn ein Link darauf gesetzt ist. Eingebundene Bilder mit der IMG-Funktion werden von den Moderatoren gelöscht, wenn auch nur der geringste Zweifel an einer möglichen Verletzung bestehen könnte. So sind bspw. Bilder von www.pixelio.de erlaubt, wenn die Quellenangabe dabeisteht.

- Wir werden uns im Zweifelsfall für das Löschen entscheiden. Eine entsprechende Reklamation von Seiten eines Fories ertrage ich leichter als einen Zahlungsbescheid über ein paar tausend Euros. Da ich von den wenigsten hier die Anschrift kenne, würde dieser Bescheid im Ernstfall an mir hängen bleiben. Daher gehe ich davon aus, daß ihr meine Einstellung nachvollziehen könnt. Wir sind hier ein öffentliches, von jedem einsehbares Forum und ich möchte nicht ein geschlossenes Forum nur deswegen, damit Urheberrechtsverletzungen ein geringeres Risiko darstellen.

In der Hoffnung niemand damit zu verärgern,

grüßt herzlich
Dieter

Maximin

BEWAHREN UND SCHÃœTZEN...!

#3 Beitrag von Maximin » 03.12.2009, 13:23

:) Lieben Freunde,
wie das vom Dieter berichtete Beispiel vom Juni d. J. beweist, gibt es Leute, die offensichtlich nichts anderes zu tun haben, als friedliche Nachbarn zu penigen. Deutschländerproblem. :roll: Unser friedliches Forum wird für solche Typen dann angreifbar, wenn die von Dieter geschilderten Regeln nicht ernst genommen werden. Wollen wir das? Ich nicht.

Die Urheberrechtslage ist für Foren m. E. nach wie vor rechtlich und manchmal auch technisch, unsicher! Die Bundesregierung eiert seit Jahren um dieses Problem herum. Höchstrichterliche Entscheidungen bleiben abzuwarten. Ich persönlich betrachte das Internet wie die Lage im alten Wildwesten. Wer schießt hat Recht. Im Zweifel haben gewisse Rechtsverdreher die größten Kanonen.

Schützen wir unser Forum durch verantwortungsvolles Verhalten und den Betreiber, unseren Dieter, vor Repressionen.
Liebe Grüße, landauf und landab, vom Micha :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 03.12.2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#4 Beitrag von tosamasi » 03.12.2009, 13:52

Eigentlich ist es doch ganz einfach: Autoren müssen 70 Jahre tot sein, dann sind die Zitate mit Autoren-Nennung ohne Risiken und Nebenwirkungen gestattet. Autoren-Nennung sollte grundsätzlich dabei sein, wegen der Federn, den fremden und dem Schmuck damit.:wink:

Ein besonderes Problem gibt es -soviel ich weiß- mit Karl Valentins Erben. Aber er ist ja auch erst 1948 verstorben.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Dieter

#5 Beitrag von Dieter » 03.12.2009, 13:55

Zitate sind grundsätzlich erlaubt. Allerdings nicht mehr als 3-4 Sätze. Sonst ist es kein Zitat mehr. Und es muss angegeben werden, von wem das Zitat stammt.

Eine Quellenangabe allein - egal ob bei Bildern oder Texten oder was auch immer - reicht nicht aus, um das Werk in den Beitrag zu integrieren. Solange vom Autor des Werks keine Genehmigung erteilt ist, ist es auch nicht gestattet, ihn zu zitieren oder Bilder einzustellen.

Allein die Tatsache, daß irgendwo irgendwas bereits im Internet zu finden ist, rechtfertigt nicht die Annahme, es wäre frei verfügbar.

Daher bitte ich, im Zweifelsfall immer nur einen Link zu setzen.

_

#6 Beitrag von _ » 03.12.2009, 14:15

Dieter hat geschrieben:Allein die Tatsache, daß irgendwo irgendwas bereits im Internet zu finden ist, rechtfertigt nicht die Annahme, es wäre frei verfügbar.
Das gilt übrigens auch für Avatar-Bilder... 8)

Dieter

#7 Beitrag von Dieter » 03.12.2009, 14:18

Danke für den Tip! Wobei das Grundrauschen wohl auch nicht selbst erzeugtes ist?

Maximin

AVATAR-BILDER...!

#8 Beitrag von Maximin » 03.12.2009, 14:32

Der Hinweis auf Avatar-Bilder ist wichtig. Was mir hier fehlt ist ein praktikabler Regelungsvorschlag.
Micha

Gaby

#9 Beitrag von Gaby » 03.12.2009, 14:44

Lese jetzt erst von dem Problem ... werde versuchen heute Abend zumindest damit anzufangen meine Postings durchzugehen und "meine" Bildchen in KLICKS abzuändern ...

Dieter denkst Du daran meine E-mail adresse gänzlich umzuändern? Bei freenet hab ich doch im Moment Probleme ...

Grüßle aus dem Harz

_

#10 Beitrag von _ » 03.12.2009, 14:45

Dieter hat geschrieben:Danke für den Tip! Wobei das Grundrauschen wohl auch nicht selbst erzeugtes ist?
wenn ich mich recht entsinne, doch. sicher bin ich mir da aber auch nicht mehr... ich hänge aber auch nicht allzusehr daran.

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“