Zitieren anderer Forenbeiträge

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Zitieren anderer Forenbeiträge

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 22.01.2022, 13:32

Hallo zusammen,

es wird darauf hingewiesen, dass das Zitieren nicht erlaubt ganze Beiträge anderer Foristen wiederzugeben.

Es können lediglich einzelne konkrete Aussagen zitiert werden, auf die dann dezidiert einzugehen ist. Inhalt und Umfang des eigenen Beitrages muss erheblich über das Zitat hinausgehen und detailliert darauf eingehen.

Alle anderen Titate werden ersatzlos gestrichen. Und sich selbst zitiert man nicht.

Wer sich nicht daran hält, wird abgemahnt und gfs. gesperrt.

Vielen Dank für die Beachtung.

LG
Andreas

calmvivid
Beiträge: 85
Registriert: 15.03.2021, 11:09

Re: Zitieren anderer Forenbeiträge

#2 Beitrag von calmvivid » 25.01.2022, 14:26

Lieber Andreas

Ein paar Fragen dazu, lass mich dein Beitrag gleich als Beispiel verwenden
es wird darauf hingewiesen, dass das Zitieren nicht erlaubt ganze Beiträge anderer Foristen wiederzugeben.
Will man zu allen Punkten eines Beitrages einzeln Stellung beziehen, so ist es doch nötig diesen Beitrag aufzuteilen und auf alle Punkte einzugehen. Was also spricht dagegeben ganze Beiträge zu Zitieren? Gibt es einen Grund für diese Regel? Zudem, wenn ich auf den "Zitieren" Butten klicke wird default-mässig der ganze Beitrag genommen. Es ist also so, dass das vom Entwickler der Forensoftware schon so vorgesehen war. Kannst du also dazu noch ein paar Begründungen abgeben? Was bewegt dich zu diesem Entscheid?
Es können lediglich einzelne konkrete Aussagen zitiert werden, auf die dann dezidiert einzugehen ist. Inhalt und Umfang des eigenen Beitrages muss erheblich über das Zitat hinausgehen und detailliert darauf eingehen.
Wieso muss Inhalt und Umfang deutlich darüberhinaus gehen? Manchmal reicht doch ein kurzer Satz aus um einen viel längeren Satz zu korrigiere, richtig zu stellen oder in ein anderes Licht zu rücken. Auch hier: Was meinst du mit "erheblich über Inhalt und Umfang hinausgehen?"
Alle anderen Titate werden ersatzlos gestrichen. Und sich selbst zitiert man nicht.
Was spricht dagegen, sich selber zu Zitieren wenn es für den Kontext hilfreich ist?
Wer sich nicht daran hält, wird abgemahnt und gfs. gesperrt.
Mein Beitrag hier soll jetzt ein Beispiel geben wie so eine Diskussion aussehen kann. Findest du es in Ordnung oder nicht, dass so Diskutiert wird? Falls nein, was wäre dein Vorschlag um es besser zu machen?

Du als Admin hast hier das Hausrecht und kannst Regeln aufstellen. Ich bitte dich aber diese Regeln transparten zu kommunizieren und im Detail darauf einzugehen wieso etwas nicht in Ordnung sein soll. Ein Forum als Ort wo diskutiert und gestritten wird benötigt besonders viel Moderation. Dass da unnötige Zitate zB. den Moderationsaufwand steigern ist verständlich, nachvollziehbar und wird wohl von den meisten auch akzeptiert.

Danke für deine Rückmeldung und dein Einsatz hier im Forum :)

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Zitieren anderer Forenbeiträge

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 25.01.2022, 20:51

Lieber calmvivid,

passt für mich wunderbar. Du nimmst eine Aussage, beziehst dich darauf und schreibst ausführlich dazu - gehst darauf ein.

Anders, wenn einfach nur der direkt vorhergehende Post komplett zitiert und dann ein Wort, ein Satz oder gar nur ein Smilie darunter gesetzt wird. Dann braucht man nicht zitieren. Es steht alles im direkt vorhergehenden Post und man bläht so nur künstlich seinen eigenen Beitrag auf.

2010 habe ich mich hier im Forum schon einmal intensiv dazu ausgelassen und auch den Zusammenhang Urheberrecht und das darin enthaltene Zitatrecht etwas ausgeführt, woran ich mich hier inhaltlich anlehne. Eine, wie ich finde, gute und prägnante Ausführung dazu habe ich hier gefunden: Urheberrecht: Das Zitatrecht nach §51 UrhG.

LG
Andreas

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“