Eventuell Passwörter ausspioniert

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Antworten
Nachricht
Autor
Dieter

Eventuell Passwörter ausspioniert

#1 Beitrag von Dieter » 04.02.2008, 21:38

Hallo zusammen,

ich habe heute von phpBB2 eine Email erhalten, wonach gestern ein gezielter Angriff auf phpBB2 gefahren worden ist. Dabei musss davon ausgegangen werden, dass dabei Benutzername, Emailadresse und das Passwort gecrackt worden ist.

phpBB2 empfiehlt daher, daß jeder User vorsorglich sein Passwort ändert. Weitere Information gibt es hier: http://www.phpbb.de/viewtopic.php?t=164184

Ich halte es daher für meine Pflicht, es euch allen mitzuteilen und euch zu bitten, euer Passwort in dem persönlichen Profil zu ändern.

Auch möchte ich darauf hinweisen, dass dies kein Angriff auf unser Forum war, sondern auf die Software von phpBB2.de und somit auf alle Foren, die diese Software benutzen. Daher solltet ihr auch bei anderen Foren, die diese Software benutzen (z.B. GK), eure Passwörter ändern und ggf. den Forenbeitreiber oder die User darauf aufmerksam machen.

Vielen Dank und allen noch einen schönen Abend!
Dieter

Dieter

#2 Beitrag von Dieter » 04.02.2008, 21:43

Nachtrag:
Wenn Ihr ein "Standardpasswort" verwendet habt, das ihr überall gleich verwendet, wäre zu überlegen, ob ihr nicht auch anderweitig eure Passwörter ändert. Rein sicherheitshalber.
Dieter


Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#4 Beitrag von tosamasi » 25.05.2008, 17:24

Leutchens, guckt euch mal die letzten 20 Anmeldungen an. Wer macht denn sowas?

*ratlosguck*
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

#5 Beitrag von tergram » 25.05.2008, 17:36

Liebe tosamasi,

Entwarnung - es ist nix passiert.

Spam-Anmeldungen passieren ca. 20-30 mal täglich. Ja, glaub es!

Normalerweise löscht Dieter diese. Er ist aber aktuell im Urlaub. Also habe ich diese ehrenwerte Aufgabe übernommen. Da es ein Leben ausserhalb des Forums gibt, kann das schon mal ein paar Stunden dauern...

Die angemeldeten User, die nicht von einem Admi freigeschalter wurden, sind im Status "inaktiv" und können nichts anrichten.

Entspannte Grüße, t.

uhu-uli

#6 Beitrag von uhu-uli » 25.05.2008, 17:37

DIE kommen vom Maschinenplanet und wollen, dass du auf ihre Websites klickst ...

Bild

sozusagen Forum-Spam ...

klick
vermute ich ...

Deine Uli

tergram

#7 Beitrag von tergram » 25.05.2008, 17:40

Genau so ist es. Da wir aber lauter kleine "Clever'les" sind, sind nun alle Spamer im Mülleimer des www gelandet. Bis morgen - dann kommen neue... :roll:

uhu-uli

#8 Beitrag von uhu-uli » 25.05.2008, 17:41


Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“