Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 15.12.2012, 13:05

Liebe Mitglieder von glaubensforum24.de,

"Liebe, Geborgenheit, Zuspruch, Anerkennung, Wertschätzung, Achtung und Respekt" sind, was Menschen stärkt, schützt, bewahrt und ihnen in besonderen Situationen helfen kann.

Das ist weitestgehend unabhängig von Religion, Weltanschauung und Gesellschaft. Vielmehr ist es in der Art des persönlichen Umgangs zu suchen. Ob nun Christ oder Atheist, ist in dem Zusammenhang nach meiner Überzeugung irrelevant.

Was ich hier im Forum im Umgang miteinander erlebe, macht mich leider oft sprachlos. Aber wahrscheinlich spiegelt das die Realität wieder, in der jeder Einzelne lebt. Auch bestürzt mich, wie simpel die Weltbilder sein können und dass eindimensionale Erklärungsmuster dafür herhalten müssen, aber auch das scheint Realität. In den letzten Tagen erlebe ich, wie sich der Ton hier im Forum wieder drastisch verschlechtert. Auch im Zusammenhang mit der Erscheinung des Katechismus der NAK. Wieviel Frust und Ärger muss in manchen stecken, dass da so abgelassen wird... Schade.

Eine sachliche Auseinandersetzung, konstruktives Feedback und ernstzunehmende Kritik sind derzeit kaum oder nicht gegeben.

Es ist mein Traum und meine Vision, dass dieses Forum einmal seinem Anspruch gerecht werden wird und wir uns hier ausnahmslos in Achtung, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung begegnen.
Die Bergpredigt kann eine Anleitung für unser eigenes Verhalten sein. Das schliesst unterschiedliche Meinungen nicht aus - im Gegenteil. Aber auch und gerade unterschiedliche Meinungen kann und muss man in respektvollem Umgangston austauschen.

Was also tun?

Die Konsequenz ist, dass es hier im Forum noch ruhiger werden wird, denn die Beiträge werden in Zukunft noch stärker auf Ton, Wortwahl und sachlichen Inhalt geprüft werden. Es wird keine Ausnahmen mehr geben. Und wir, die Mitglider der Moderation, werden uns dafür auch ggfs. die Zeit lassen, über den einen oder anderen Beitrag nachzudenken, bevor er freigegeben oder abgelehnt wird. Unabhängig davon stehen die moderationsfreien Bereiche für "dies und das" weiterhin zur Verfügung.

Ich bin fest entschlossen, hier im Forum einen wertschätzenden, offenen, freundlichen Umgangston zu etablieren. Und ich hoffe darauf, für dieses Ziel 'Mitmacher' zu finden. Die Veränderung ist ohne Alternative.

Ich freue mich auf alle, die dabei mitmachen wollen.

Herzliche Grüße

Andreas

Hannes

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#2 Beitrag von Hannes » 15.12.2012, 15:19

da flattert mir gerade eine mail in meine virtuelle welt ... da muss hannes 2.1 nach all den sabbatjahren mal wieder was dazu sagen:

das oben geschriebene ist doch bittedanke in auszügen pseudochristlicher schmarrn (in bayern darf man das sagen!). wer hat da bitte wo ohne anerkennung und wertschätzung geschrieben? anerkennung und wertschätzung hat was mit dem menschen zu tun und nicht mit dessen absonderungen.

wenn einer was lustiges schreibt, sag ich: lustig! wenn einer was depperts schreibt, sag ich: deppert! und wenn einer einen zusammengesponnen schmarrn aus dem zwischenreich zwischen amygdala und grosshirnrinde schreibt, sag ich: toll toll toll, wunderschön, ich bin berührt ... im leben nicht.

lasst uns erwachsen umgehen und auch manchmal ein bissl wie kinder ... hat der boss ja schon gesagt. aber lasst uns mit dem alles-muss-gut-sein-getue aufhören. da kann ich ja dann gleich in die kirche gehen.

gherzlichen gruss ... ein armleuchter vor dem herrn (hoffentlich) (-:

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#3 Beitrag von Kristallklar » 15.12.2012, 16:30

centaurea hat geschrieben:Es ist mein Traum und meine Vision, dass dieses Forum einmal seinem Anspruch gerecht werden wird und wir uns hier ausnahmslos in Achtung, Respekt und gegenseitiger Wertschätzung begegnen.
Da die Menschen sich dem Himmel sei Dank alle unterscheiden, wird das Traum und Vision bleiben.

Dein Anliegen ist zu anspruchsvoll. Das ist nicht umsetzbar, Du erwartest von erwachsenen Menschen, sich einander anzupassen, bis alle auf einem ruhigen, aber unehrlichen Level schwimmen, das kann so nicht funktionieren.

Ich komme mir in diesem Forum inzwischen wie ein gemaßregeltes Kindergartenkind vor, was von 'Erziehern' (Moderatoren, Admis) bei geringsten 'Abweichungen' wie alle anderen, ausser den Admin und Moderatoren, unter kollektive Massenbestrafung gestellt wird.
Das finde ich nicht in Ordnung.
Ja, wer das nicht mag, kann gehen, ist ja hier wie in der NAK,
da kann einem echt die Lust am Schreiben gänzlich vergehen, richtig.

Kristallklar.

Benutzeravatar
Loreley 61
Beiträge: 1057
Registriert: 26.10.2007, 17:28

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#4 Beitrag von Loreley 61 » 15.12.2012, 16:37

Ich fand die Beiträge insgesamt auch nicht wirklich schlimm. In Glaubensdingen wird nun mal "heiß" diskutiert und solange niemand unterhalb der Gürtellinie argumentiert ist das auch in Ordnung. Hart aber fair - so sollte es sein, finde ich. Bösartige Unterstellungen und Schimpfwörter müssen nicht sein - und die habe ich in diesem Forum sehr selten gelesen.

LG, Lory
Unsere Gedanken und Gefühle werden durch unsere Überzeugungen geformt.
Was du tief in dir und oft unbewusst denkst, das zeigt die größte Wirkung in deinem Leben.
Brauche nichts ... wünsche alles ... und wähle, was sich zeigt!
______
Namaste

dietmar

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#5 Beitrag von dietmar » 15.12.2012, 17:41

Loreley 61 hat geschrieben:Ich fand die Beiträge insgesamt auch nicht wirklich schlimm. In Glaubensdingen wird nun mal "heiß" diskutiert und solange niemand unterhalb der Gürtellinie argumentiert ist das auch in Ordnung. Hart aber fair - so sollte es sein, finde ich. Bösartige Unterstellungen und Schimpfwörter müssen nicht sein - und die habe ich in diesem Forum sehr selten gelesen.

LG, Lory
diesem Beitrag könnte ich doch auch nach langem Nachdenken- :lol: - vollstens zustimmen...

und meiner Fassungslosigkeit versuche ich eben gelegentlich Worte zu verleihen...find ich ok...

Pagan

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#6 Beitrag von Pagan » 16.12.2012, 07:21

Centaurea hat geschrieben:"Liebe, Geborgenheit, Zuspruch, Anerkennung, Wertschätzung, Achtung und Respekt" ... Ich bin fest entschlossen, hier im Forum einen wertschätzenden, offenen, freundlichen Umgangston zu etablieren. Und ich hoffe darauf, für dieses Ziel 'Mitmacher' zu finden.
Sozusagen also den Himmel auf Erden?

Ich meine, mich schwach erinnern zu können, dass auch ein gewisser Jude, dem man nicht weniger als Gottessohnschaft zuspricht, Klartext sprach: Heuchler, verblendete Führer, Schlangen, Otternbrut und anderers mehr kamen da aus seinem Mund.

Ist egal, solange Schreiber mit unseligen Aussagen wie "Aber er [Anm: Jesus] ist die Rettung. ... Und wer keinen Retter mehr hat, bringt sich einfach selber um." hier ihre desaströse fundamentalistische Weltanschauung verbreiten dürfen, sprich du/ihr als Betreiber/Moderatoren solches ohne Wimpernzucken durchwinkt und dann die meines Erachtens doch sehr moderaten Reaktionen anderer Schreiber darauf abwürgt, dann frage ich mich sehr ernsthaft, wo ich hier gelandet bin.
Centaurea hat geschrieben:Die Veränderung ist ohne Alternative.
Doch, ohne mich. Ich wünsche Friede, Freude, Eierkuchen.

Simson
Beiträge: 87
Registriert: 24.02.2010, 07:32
Wohnort: Sackgasse

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#7 Beitrag von Simson » 16.12.2012, 09:30

wer der Wahrheit nicht vertragt....
.....dann wert der Wahrheit so hart wie Krupp-stahl
ein Namensänderung wehre besser Z.B.; nak glaubensforum24
Die Letzte sollen die Erste sein

Maximin

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#8 Beitrag von Maximin » 16.12.2012, 13:10

:) Lieben Freunde,
ich stelle folgendes fest:

1. Die von mir eingestellte "Rubrik Gefangen in Taurigkeit" ist nach wie vor gesperrt.

2. Eine Begründung für diese Sperrung steht bis heute aus.

3. Eine Verletzung unserer Forumsregeln ist im Zusammenhang mit meinem o. a. Artikel bisher nicht festgestellt worden.

4. Gleichwohl hat die o. Rubrik mit 834 Klicks (Stand heute, am 16.12.2012, 13:00 Uhr) eine erstaunliche Beachtung gefunden.

LG Maximin + + +

P. S.: http://www.youtube.com/watch?v=ClVLN43sU6s

Laura1

Re: Zur Sperrung von "Gefangen in Traurigkeit...!"

#9 Beitrag von Laura1 » 16.12.2012, 13:47

Ich denke ähnlich wie Lory in ihrem Eintrag geschrieben hat.

Andererseits ist so ein Forum auch eine Plattform wo jede/er ganz anonym sich äußern kann. Diese Anonymität kann bewirken, dass ein sehr grober Ton herrschen kann. Wer in einem Forum andere beschimpft und beleidigt, würde sich dies im persönlichen Gespräch - mal angenommen alle User würden zusammen an einem runden Tisch sitzen..., vermutlich zweimal überlegen. Im persönlichen Gespräch gibt es keine User, sondern Menschen. Hinter jedem User den Menschen zu sehen würde schon viel bewirken, was den Umgangston betrifft. Wenn dann noch etwas Toleranz hinzu kommt, dürfte es eigentlich keine nennenswerten Probleme geben. :wink:


Hier in diesem Forum war bisher, so ist mein persönlicher Eindruck, wenig beleidigendes und böswilliges zu lesen. Und ich hoffe auch, dass dies so bleibt.

LG Laura1

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“