Umbau des Forums

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Umbau des Forums

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 05.06.2012, 17:53

Liebe Fories,

es hat lange gedauert und ich habe lange überlegt, aber nun ist es soweit:

Das Forum wird komplett umgebaut werden!

Die Themenbreite von glaubensforum24 ist so extrem weit, dass hier wesentlich mehr Platz ist über den christlichen Glauben, Theologie, verschiedene Konfessionen und Richtungen, u.s.w. zu sprechen, zu diskutieren, sich kultiviert zu streiten, als das aktuell geschieht.

Ein erster Versuch war das Abschalten der Hitliste. Dadurch sind die für dieses Forum aktuell spezifischen Endlos-NAK-Diskussionen und Foren-NAK-Vermüllung von der Oberfläche verschwunden. Nur wer will (und muss) tut sich das an, was hier so alles abgelassen wird. :oops:

Trotzdem dreht sich thematisch alles weiter im Kreis, was an und für sich kein Problem ist. Jeder kann und soll sich damit beschäftigen, was ihn umtreibt.
Aber die permanenten Ausbrüche, Verunglimpfungen und Beleidigungen sind es, die eine permanente Moderation und Administration notwendig machen, um hier einen ordentlichen und respektvollen Umgang gewährleisten zu können. Weiter erfordert das regelmässige zerschiessen von Themen eigentlich wesentlich mehr Moderation als möglich, um hier sinnvoll gegenzusteuern. Es handelt sich ja um relativ wenig aktiv schreibende User, diese benötigen aber im Grunde 2 Moderatoren und 1 Administrator in Vollzeit.

Um das abzustellen werde ich das Forum ab sofort und sukkzessive folgendermassen umbauen:

Es wird einen Smalltalk-Bereich "Sonstiges" geben, indem man selbst kein neues Thema eröffnen, aber ansonsten weiter frei schreiben, sich also unterhalten/plaudern kann.

Alle anderen Bereiche (Sachthemen) werden künftig aktiv moderiert. Das bedeutet:
Beiträge können zum Thema geschrieben werden, müssen aber von der Moderation freigegeben werden, bevor diese sichtbar werden.
Zensur wird keine stattfinden. Wer zum Thema schreibt und sich an die Regeln des ordentlichen Umgangs hält, dessen Beitrag wird freigeschaltet. Wer nicht, dessen Beitrag wird nicht freigeben. Dies führt zwar zu zeitlicher Verzögerung, was aber bei Sachbeiträgen mit einer gewissen Halbwertszeit kein Problem darstellen sollte.

Weiter besteht die Möglichkeit für besonders aktive Fories, dass diese eine eigene "Kolumne" bekommen. Shalom wäre hier z.B. aus meiner Sicht ein Kandidat, der eine NAK-shalom - Kolumne unter dem Themenkomplex NAK bekommen könnte. Die Beiträge dieses Users würden dann in dieser zugewiesenen "Kolumne" automatisch veröffentlicht. In allen anderen Themen wäre er normaler User, dessen Beiträge unter den gleichen Kriterien durch Moderatoren freigeschaltet werden müssen.

Leider sehe ich keine andere vernünftige und handhabbare Lösung, das Forum so zu gestalten, dass es seinem Namen gerecht wird und meinen Vorstellungen von einem christlichen Forum entspricht.

Das ist jetzt mal die erste grundsätzliche Mitteilung zu meinen konkreten Vorstellungen für die Zukunft. Ich hoffe ehrlich auf euer Verständnis und auf eure aktive Unterstützung. Alles Weitere wird die Zukunft selbst bringen.

Liebe Grüsse

Andreas


P.S.:
Sobald ich einen Bereich umstelle, werden in diesem alle aktiven Themen geschlossen und neue, moderierte Themen eröffnet.
Dadurch wird der erfolgte Umstieg und Neustart dokumentiert bzw. festgehalten.

Adler

Re: Umbau des Forums

#2 Beitrag von Adler » 05.06.2012, 18:28

Und wer, bitte, werden die Moderatoren sein?

LG Adler

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umbau des Forums

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 05.06.2012, 18:39

Hallo Adler,

gute Frage. Ich reiche sie weiter.

Gibt es Vorschläge, Meldungen dazu?

LG

Andreas

Glaubensbruder

Re: Umbau des Forums

#4 Beitrag von Glaubensbruder » 05.06.2012, 21:12

centaurea hat geschrieben:Gibt es Vorschläge, Meldungen dazu?
Ja.

Der administrative Aufwand, jeden einzelnen Beitrag erst nach Korrekturlesung durch einen Moderator/Administrator freizuschalten, scheint immens. Zur Entlastung der Forenleitung schlage ich vor, auf das Prinzip der Selbstreinigung zu setzen: Jeder User bekommt einen anderen User als Paten zugewiesen. Über die Zuordnung entscheidet die Administration. Geplante Foreneinträge sind per PN an den jeweiligen Paten zu schicken, der nach sorgfältiger Prüfung und Klärung sämtlicher Rückfragen entscheidet, ob er den Beitrag zur Veröffentlichung freigibt.

Ich empfehle folgende Patenschaften: dietmar genehmigt die Einträge von Cemper, Adler kontrolliert Maximin, Löwe kümmert sich um tosamasi, Cemper bearbeitet die Anträge von Cleopatra, usw.

Auf diese Weise ließe sich noch effizienter als durch den oben angekündigten "Umbau des Forums" erreichen, dass hier in Zukunft weder Unsinn noch sonst irgendetwas geschrieben werden wird.

Benutzeravatar
evah pirazzi
Beiträge: 1076
Registriert: 25.11.2007, 01:01
Wohnort: Niedersachsen

Re: Umbau des Forums

#5 Beitrag von evah pirazzi » 05.06.2012, 21:38

:mrgreen:

Ich würde mich bereit erklären, die Patenschaft für Löwes und evtl. auch Onkel dietmanns Beiträge zu übernehmen.

8)
[i][size=75]"... Ich bin einerseits sehr froh, dass ich diesen Gedanken aussprechen kann, auf der anderen Seite fällt es mir auch nicht schwer..."
(Bap Klingler - Neujahrsgd 2009)[/size][/i]

Kristallklar
Beiträge: 209
Registriert: 16.07.2011, 13:15

Re: Umbau des Forums

#6 Beitrag von Kristallklar » 06.06.2012, 05:33

Hallo centaurea und Fories,

auch für den an Sehschwäche Leidenden ist erkennbar, dieses Forum wird vorwiegend von Beitragsschreibenden Usern besucht, die sich über die NAK in jeder Form ausschütten. Die Leserschaft insgesamt mag tatsächlich aus allen möglichen Kirchen und Glaubensrichtungen kommen, das hat aber offensichtlich sogar keine Wirkung auf das Gesamtbild dieses Forums.

Sie centaurea wünschen sich ein bunteres "Kirchenbild", doch auch für Sie sollte die Sprache von über 15500 Beiträgen allein zur NAK eine recht deutliche sein.

Wer in ein "Zeugen Jehova-Forum, in eines für Evangelen, Katholen, Baptisten, Mormonen, Buddhisten, Muslimen - auch Atheisten usw. will, der geht dahin, ich habe noch kein Forum gesehen, in dem kontinuierlich gleichmässig alle Glaubensrichtungen Thema sind.
gf24 ist, ob es Ihnen gefällt oder nicht von Anfang an NAK-lastig und die "anderen" Kirchen schon mehr die Randnotizen.

Ich denke, auch mit Strukturveränderungen wird das Bild und der Umgang miteinander nicht schöner und harmonischer, das wird ähnlich wie bei Thomas, der sich Strukturveränderungen in der NAK wünscht, ein Traum sein und vermutlich auch bleiben, sorry ist nur meine persönliche Meinung und die darf ich ja - noch unzensiert - hier kundtun.
Das hat nichts mit meckern, Schwarzmalerei und auch nichts mit diversen sich "streitenden Kräften" in gf24 zu tun und ich werde keine Prognose stellen, wohin es nach Ihren Umsetzungen der Strukturänderung mit gf24 gehen wird.

Es ist Ihr Forum und Sie können es gestalten wie Sie möchten. Die Zukunft wird es zeigen, was es für Sie und noch mehr für Ihre User und Leserschar bringt.
Diese gesamte Entwickliung gefällt Ihnen nicht und uns Fories allgemein auch nicht.
Ich wünsche Ihnen entschieden mehr das glückliche Händchen als Erfolg.

Kristallklar
Zuletzt geändert von Kristallklar am 06.06.2012, 05:43, insgesamt 1-mal geändert.

Adler

Re: Umbau des Forums

#7 Beitrag von Adler » 06.06.2012, 05:41

Bliebe noch die Frage: wer kontrolliert denn die Kontrolleure . . . ? :shock:

LG Adler

P.S. Aus der Sicht unseres Admin, scheint der von ihm geplante "Umbau" sinnvoll, wo aber bleibt denn da die Spontanität, auf "Steilvorlagen" eines Users, DIREKT und ohne Verzögerung zu antworten?

Lebt ein Forum nicht auch von der Spontanität so mancher Beiträge . . . ?

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umbau des Forums

#8 Beitrag von Andreas Ponto » 06.06.2012, 06:05

Adler
Adler hat geschrieben:...wo aber bleibt denn da die Spontanität, auf "Steilvorlagen" eines Users, DIREKT und ohne Verzögerung zu antworten?

Lebt ein Forum nicht auch von der Spontanität so mancher Beiträge . . . ?
So ist es, daher bleibt das ja auch im entsprechenden Bereich erhalten.

In vielen Bereichen zeigt sich aber auch, dass das Gegenteil manchmal besser wäre, nämlich denken bevor man schreibt.

Zumal das zeitversetzte Schreiben ohnehin durch unterschiedliche Online-Zeiten der User gegeben ist und es nur so wirkt, als ob das alles im Fluss geschrieben wäre.
An diesem Bild ändert sich nichts, da die Beiträge so sichtbar werden, wie sie geschrieben wurden, also in der zeitlichen Reihenfolge.

Gute Moderatoren braucht es - das ist richtig. Aber da braucht das Forum ohnehin noch Unterstützung.

dietmar

Re: Umbau des Forums

#9 Beitrag von dietmar » 06.06.2012, 06:23

August Prolle braucht auch eine eigene Kolumne...bitte

ansonsten, Schneider hat es gestern geschrieben, zur NAK gibt es eigentlich nicht mehr viel zu sagen.Für die Dokumentation der Gemeindeschliesungen gibt es noch Interesse..ein historisches.
Die meisten Beiträge haben sich auf die NAK bezogen, sind von daher zwangsläufig, mangels Entwicklung und Veränderung der NAK, inhaltlich leer.
Alles hat seine Zeit....
Dass sich neue Themenschwerpunkte ergeben, bezweifle ich.
Aber gut , mit dem Sterben der NAK geht auch der Niedergang der NAK-lastigen Foren einher.
Beides kann ich nicht bedauern.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umbau des Forums

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 06.06.2012, 06:29

Hallo Kristallklar,

mit der NAK-Lastigkeit an sich habe ich kein Problem. Das kommt vielleicht falsch rüber.
Das ist die Geschichte des Forums und der Leute hier.

Aber es darf auf der anderen Seite mehr werden und das ist nach meiner Überzeugung möglich.
Und es gibt für uns alle hier viele Themen jenseits der NAK, die regelmässig mit NAK vermüllt werden.
Das wird es nicht mehr geben.

Weiter gibt es für uns alle hier Themen, die inhaltlich permanent zerschossen werden.
Z.B.: Statistik zur Schliessung der NAK-Gemeinden oder Stand zum Rechtsstreit NAK-NRW Anlagebetrug

Das wird nicht weiter passieren, da themenfremde Beiträge nicht sichtbar werden. Und ob der Beitrag, dass eine Gemeinde xy geschlossen wurde 2-3 Stunden früher oder später veröffentlicht wird ist relativ unwichtig. Auch der Bericht zur neuesten Entwicklung im Betrugsfall NAK-NRW. Wichtig ist, dass das Thema ein brauchbares Ergebnis liefert, dass die Intention des Users, der das Thema aufgemacht hat erfüllt und für alle dauerhaft nutzbar wird.

Die Meinung/Kommentierung zu diesen Vorgängen ist nach 0-2 h online und bleibt dann Jahre sichtbar. Aber die persönlichen Angriffe eines anderen Users wegen eben dieser Meinung, die kommen nicht auf den Bildschirm. Man äussert sich zum Thema und bezieht sachlich Gegenposition zu anderen Meinungsäusserungen oder es bleibt offline. Zeitliche Versetzung gibt es heute schon genug, da die User sehr unterschiedlich online sind.

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“