Zweck der Übung

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Cemper

Zweck der Übung

#1 Beitrag von Cemper » 05.08.2010, 11:55

In der eben gesperrten Rubrik "Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft" habe ich an centaurea geschrieben:

„Werter centaurea!

Im Nutzungsvertrag steht das, was Sie oben mit editorischem Eingriff korrigierend zitieren. Im Nutzungsvertrag steht aber nicht, dass Sie als Betreiber so - wie es in den zitierten Passagen ausgeführt ist - verfahren müssen. Sie können so verfahren. Sie müssen es aber nicht. Insofern stützen Sie Ihre Praxis teilweise nur scheinbar - also nicht wirklich - auf eine Rechtsposition. Mit anderen Worten: Sie machen den Leuten etwas vor.

Ich empfehle Ihnen die Lektüre des ganzen Nutzungsvertrages. Sie werden dann unter 6a lesen: "Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen ... zu ändern." Dadurch wird ein Spielraum eröffnet.

Ich empfehle Ihnen die Nutzung dieses Spielraums, weil ich fürchte, dass sonst eine Situation eintritt, die ich anderenorts schon angedeutet habe: Die Verweise auf Einhaltung der Forumsregeln können zur Auflösung des Forum führen. In diesem Falle hätten Sie den Nutzungsvertrag und kein Forum mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Cemper“

Dazu wurde von "-" die Frage gestellt: "war das nicht zweck der ganzen übung?"

Meine Antwort stelle ich wegen Sperrung der alten Rubrik in einer neuen Rubrik ein:

Wer kann diese Frage beantworten? Ich kann Ihnen sagen, welche Gedanken ich manchmal habe: Ich halte einen großen Teil der Diskussionen in Foren mit mehr oder weniger deutlichen Bezügen zur Neuap. Kirche für abwegig (umgangssprachlich ausgedrückt: für "nicht ganz dicht"). Damit kein Missverständnis entsteht: Ich sprach von einem "großen Teil" - also nicht von der ganzen Diskussion. Es gibt neben vielen verrückten Beiträgen auch einige sehr vernünftige sachbezogene Dialoge. Mein Gesamturteil ist aber negativ. Es gibt einfach zu viele Leute, die in solchen Foren verrückt spielen. Für die Neuap. Kirche ist das - wenn auch nur am Rande - nicht vorteilhaft. Angesichts dieser Sachlage kann ich mir vorstellen, dass es ein Interesse - und zwar ein für mich verständliches Interesse - an der Eliminierung der Foren gibt. Ein Weg zur Erreichung dieses Zieles ist die ""Unterwanderung". Wenn Administratorenfunktionen oder gar Betreiberpositionen besetzt werden, kann durch Förderung von Leuten, die Unsinn oder beleidigend schreiben, oder durch Reglementierung erreicht werden, dass ein Forum nicht ernst genommen wir oder dass es Rückzüge gibt - und irgendwann ist so ein Forum dann von der Landkarte verschwunden. Dabei halte ich es für möglich, dass Administratoren - ohne dass sie es merken - benutzt werden.

Das ist aber Theorie. Wenn Sie wollen: Verschwörungstheorie. Ich weiß selber nicht, was ich von diesen - meinen - Gedanken halten soll. Lesen Sie diesen Eintrag also mit Vorbehalten. Andererseits: Ein publizistisch erfahrener älterer Freund hat mir mal gesagt: "Alles, was Du Dir vorstellen kannst, gibt es auch - und noch etwas mehr."

Im Übrigen ist und bleibt die Forenwelt - fast überall im Internet - eine große Spielwiese oder ein Sandkasten und meilenweit von Auseinandersetzungen in der Fachliteratur entfernt. Meilenweit. In Foren kann eben jemand, der Kartoffeln schälen kann, einem Mediziner erklären wollen, wie man diese und jene Operation macht. Und das ist ja durchaus auch reizvoll. Die Versuche, das zu ändern, sind irgendwo rührend.

Cemper

PS: Nachtrag für centaurea: In Ihrem letzten Eintrag in der von Ihnen gesperrten Rubrik sind Sie auf meinen Rechtshinweis nicht eingegangen.
Zuletzt geändert von Cemper am 05.08.2010, 12:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Zweck der Übung

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 11:57

die Verschwörungstheorie finde ich lustig.
darüber sollten wir diskutieren.
centaurea

Cemper

Re: Zweck der Übung

#3 Beitrag von Cemper » 05.08.2010, 12:04

Ja - diskutieren Sie das mal. Aber ohne mich. Und machen Sie mich dabei nicht zum Erfinder einer Verschwörungstheorie. Ich habe ausdrücklich Distanz zu solchen Überlegungen angedeutet.

C.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Zweck der Übung

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 12:08

OK, so habe ich Sie auch verstanden.

Maximin

Re: Zweck der Übung

#5 Beitrag von Maximin » 05.08.2010, 12:16

:) Cemper,
es hat keinen Sinn. Der kann nicht anders. Warum nicht? Ich vermute mal dass es für ihn ein irgendwie beglückendes Seelenerlebnis sein muss auslöschen zu können. Ihm das zu gönnen ist allerdings deshalb gefährlich, weil man u. U. zum vorschubleistenden Co-Abhängigen wird. Ebenfalls: "Ohne mich...!" :mrgreen:
Maximin grüßt :wink:

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Zweck der Übung

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 12:25

Maximin,
wo ist dein substantieller Beitrag zu Verschwörungstheorie und Zensur?
Verunglimpfen ist sehr einfach.
Subsztanz bitte.
Danke.
centaurea

Maximin

Re: Zweck der Übung

#7 Beitrag von Maximin » 05.08.2010, 12:35

... weder nehme ich an Verschwörungstheorien teil, noch stelle ich solche auf. Substanzielle Beiträge verkneife ich mir solange, bis Du erkennst, dass Du seit Tagen einen Fehler nach dem anderen machst und die Gründe bei allen anderen, nur nicht bei Dir selber suchst. Bemüh Dich momentan einfach mal etwas mehr um Dich selbst als um andere. Es wird Dich u. U. viel Zeit kosten.
Maximin :roll:

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Zweck der Übung

#8 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 12:44

Maximin,

vielen Dank für den guten Rat.
Ich nehme ihn gerne an.

Hier noch ein kleines Statement zu meiner Intention:
zu glaubensforum24

In der Zwischenzeit freu ich mich auf deine substantiellen Beiträge, die ich sehr schätze.

centaurea

Hannes

Re: Zweck der Übung

#9 Beitrag von Hannes » 05.08.2010, 13:41

cent.,

gab es auch mal momente des nachspürens der eigenen position und der eigenen verhaltensweisen hier im forum in deinen letzten tagen/wochen? mit welchen erkenntnissen?

das interessante ist ja, dass du in allen punkten recht hast und dieses recht durchprügelst, koste es, was es wolle. cemper sagte das schon. die regeln des forums werden eingehalten, damit das forum funktioniert, auch wenn das forum dabei draufgeht. das ist doch irgendwie ein wenig ...

h.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Zweck der Übung

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 13:55

Hannes,

alles, was in den letzten Wochen und Tagen passiert ist wurde mit den Administratoren und Moderatoren besprochen, reflektiert und gemeinsam beschlossen.

Den Hauptanteil an den letzten Wochen hatten die Moderatoren.

Das vorgestern gemeinsam Beschlossene hab ich durchgeführt.

Es gibt nicht nur Ablehnung, wie du es darstellst.

Es geht auch nicht darum, wer Recht hat. Man kann vieles so, aber auch ganz anders machen. Woher weisst du, dass du es richtig machen würdest? Als Betreiber stand ich vor der Wahl, alles so laufen zu lassen und schliesslich untergehen zu lassen oder es zu retten.

Ich habe mich zusammen mit den Moderatoren und Administratoren für die Rettung des Forums entschieden und die aus unserer Sicht notwendigen Massnahmen umgesetzt. Du siehst das freilich anders. Das ist so.

Aber das Ganze steht auch hier: zu glaubensforum24.

Das Forum wird nicht untergehen und alles was Dieter zusammen mit den Fories geschaffen hat ist nach wie vor da.


LG

centaurea

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“