glaubensforum24

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

glaubensforum24

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 10:45

Liebe Fories,

erste Reaktionen aus euren Reihen zeigen, dass die aktuellen Veränderungen teilweise missverstanden wurden. Ich werde euch daher hier nochmals die Ziele und die Notwendigkeit der Veränderungen erläutern. Ich tue das ungeschminkt und hoffe, mit diesen klaren Worten Unklarheiten beseitigen zu können.

Vorweg: Jemandem "irgend etwas reinwürgen" oder "Autorität demonstrieren" zu wollen, ist nicht meine Absicht und nicht die der Moderatoren. Wir alle haben ein - manchmal anstrengendes - Leben neben dem Forum und Wichtigeres zu tun, als hier Wichtigkeit demonstrieren zu müssen. Bei der Gelegenheit bitte ich auch um Verständnis, dass wir manchmal nicht ganz so zeitnah reagieren können – der Beruf lässt das oft nicht zu.

Tatsache ist, dass es für die Moderatoren zunehmend schwer bis unmöglich geworden war, überhaupt noch irgend etwas zu moderieren. Viele haben gleich öffentlich "Buh" und "Zensur" geschrien, ohne die Zusammenhänge im Hintergrund zu kennen.

Die Frage an mich war daher: Wie machen wir hier sinnvoll weiter?

Um den Prozess dorthin zu dokumentieren, habe ich bewusst die Beiträge der jüngsten Zeit, die in verschiedenen Threads verstreut waren, nicht gelöscht, sondern zusammengefasst. Es geht ausschliesslich um die bekannten Problempunkte: Zitieren, Copyright, Persönlichkeitsrecht - also um Inhalte. Zensur der Diskussionen? Fehlanzeige! (Lediglich die einzelnen islamistisch–fundamentalistische Aussagen und links habe ich aus dem Forum prinzipiell verbannt. Dazu stehe ich im Rahmen meiner rechtlichen Verantwortung für das Forum.)

Kein Thema wird von mir oder den Moderatoren inhaltlich beschnitten - soweit sich die Diskussion im rechtlich zulässigen Rahmen bewegt. Es ist freilich Aufgabe der Moderation, möglichst den roten Faden am Laufen zu halten, sich entwickelnde neue Stränge zu teilen/neu anzulegen und ein absichtliches Zerschießen von Themen zu vermeiden.

Ganz deutlich: Das Thema des Forums "Christlicher Dialog und Austausch" kann hoch und runter, kreuz und quer diskutiert werden! Es können und sollen alle denkbaren Positionen eingenommen werden. X drückt sich nun mal wie X aus, Y wie Y - das macht das Forum schön, bunt, interessant und sympathisch.

Aber es ist nachweislich häufig und immer häufiger vorgekommen, dass User ihre Beiträge einige Zeit später selbst wieder gelöscht haben. Das technische Protokoll, das im Hintergrund des Forums automatisch mitläuft, belegt das unbestechlich. Diese Teilnehmer haben leider nicht in den Beitrag geschrieben: "Ich XY, lösche meinen Beitrag wieder". Nein - sie haben einfach gelöscht und weg war der Beitrag. Bei den anderen Teilnehmern ist dann der Eindruck von Zensur durch die Moderatoren entstanden. Also was tun? Regelmäßig erklären und rechtfertigen auf die Gefahr hin, dass einem irgendwann nicht mehr geglaubt wird? Nein, das kann es nicht sein. Wir haben uns daher entschieden, die Bearbeitungs- und Löschmöglichkeiten eigener Beiträge temporär begrenzen und wollen testen, ob sich nicht ein Großteil der Vorwürfe und Irritationen so vermeiden lässt. Es ist ein Versuch, ein Test.

Im Forum wurde zuletzt ja nur noch über Moderation und Administration diskutiert. Der Niedergang des Forums wurde besungen und zwar von "Forengrößen" anstatt positiv an einer Lösung mitzuarbeiten. Man suchte einen Schuldigen. Na klar "der Neue", der muss es sein! Anyway!

Ich habe nun mit den Moderatoren zusammen einen Weg raus aus dieser einseitigen Entwicklung gesucht. Ich habe einige Vorschläge gemacht, es wurden deutliche Änderungswünsche durch die Moderatoren eingebracht und aufgenommen, zum Schluss wurde einvernehmlich festgelegt. Selbstverständlich ist die Initiative von mir ausgegangen. (Es wäre auch traurig, wenn nicht.) Wir wollen das Thema Moderation und Administration dorthin zu bringen wo es hin gehört: In das Backoffice, auf die Ebene der PN.

Über das "Wie" der Moderation und Administration kann und soll diskutiert werden - wir sind nur Menschen, wir machen unbeabsichtigt Fehler. Aber diese Diskussion kann nicht auf der Oberfläche des Forums laufen. Dort hat es nichts zu suchen. Dort sollen ja gerade die wichtigen Themen diskutiert werden. Bitte alles an seinem Platz: Im Restaurant wird das Geschirr in der Küche gewaschen und nicht im Gastraum - nur mal so als Vergleich.

Nichts wird hier beschnitten. Jederzeit kann und soll konstruktive Kritik geübt werden. Darum haben wir auch eingeführt, dass alle geänderten und gelöschten Beiträge zuvor im Original im Moderatorenbereich abzulegen sind. Dann ist unsere Arbeit nämlich nachvollziehbar und Beschwerden der Teilnehmer können überprüft werden. Das gab es bisher nicht.

Als Nachtrag und erste Ergänzung aus den Erfahrungen und Diskussionen würde ich jetzt noch zusätzlich einrichten, dass Beschwerde-PNs zu den geänderten oder gelöschten Beiträgen ebenfalls im Moderatorenbereich gespeichert werden. Sollte also ein Moderator oder ein Administrator tatsächlich seine Funktion missbrauchen oder einfach nur seine Meinung puschen wollen, dann wird das schnell beim Betreiber und im Moderatorenteam öffentlich werden und Konsequenz haben. Wir haben damit eine bessere Selbstkontrolle und verpflichten uns zu Selbstdisziplin.

Eins noch: Dieter ist Dieter und ich bin ich. Es war klar, dass ich Dieter als ehemaligen Forenbetreiber nicht kopieren kann. Ich hab das erst gar nicht versucht. Vielleicht könnte man einfach mal positiv und unvoreingenommen an etwas Neues ran gehen und nicht gleich "Verrat" und "Zensur" schreien.

Wenn jetzt einige Teilnehmer gehen, ist das sehr, sehr schade und tut allen weh. Ich für meinen Teil freue mich ehrlich und herzlich, wenn sie wieder kommen sollten. Aber das Forum wird deswegen nicht untergehen. Das ist sicher. So wichtig sind wir nämlich alle nicht...

So, ich hab jetzt einfach mal geschrieben, was mir auf der Seele liegt.

Noch etwas - mein Bild vom Forum:

Das Forum ist ein Lokal mit vielen Räumen, alten Sofas, Tischen, Stühlen, einem Billardtisch, einer Dart-Scheibe, einem Raucherraum und einem alten Klavier. Hier treffen viele Leute zusammen und quatschen, blödeln, diskutieren, verbessern die Welt, chillen, whatever... Manchmal auch heftig.

In der Ecke steht ein Kühlschrank, wo jeder ran geht und sich ein Bierchen holt, wenn er möchte. Einen Wirt gibt es nicht. Keiner bestellt, keiner liefert, jeder bringt mit, was er hat. Manchmal ein neues Sofa oder eine Tüte Chips. Es gibt nur wenige Regeln - die meisten davon leider aus juristischen Gründen und ob's einem passt oder nicht - nur eine Regel ist in Stein gemeißelt: Schlägereien und Pöbeleien werden nicht geduldet. Gastfreundschaft hat auch mit freundlichen Gästen zu tun...

Wer auf dieser Basis mitmachen will, ist hier herzlich willkommen - mit oder ohne Chipstüte.

Liebe Grüße

centaurea

Knodel

Re: glaubensforum24

#2 Beitrag von Knodel » 05.08.2010, 14:16

Das dir hier kein Forie antwortet, merkst du oder?


Na ja, vielleicht können sie es ja auch nicht mehr.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: glaubensforum24

#3 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 14:21

Knodel

du irrst.

In anderen Themen wurde darüber gesprochen, weswegen ich, weil es zum Thema dort sprach bereits, 2x hierher verwiesen habe.

Aber derzeit sind die Moderatoren etwas vorsichtig mit moderieren. :wink:

Übrigens haben mich auch positive PNs erreicht.

Lassen wir also die schwarz-weiss Malerei. Das Leben ist bunt und es gibt viele Sofas im Forum, etc..

centaurea

Brombär

Re: glaubensforum24

#4 Beitrag von Brombär » 05.08.2010, 14:27

centaurea schrieb :

Ich habe nun mit den Moderatoren zusammen einen Weg raus aus dieser einseitigen Entwicklung gesucht. Ich habe einige Vorschläge gemacht, es wurden deutliche Änderungswünsche durch die Moderatoren eingebracht und aufgenommen, zum Schluss wurde einvernehmlich festgelegt.


Die Einvernehmlichkeit war offensichtlich nicht sehr stabil, wie sich aus Dieters Rückzug ersehen läßt.

NS:
Diesem komischen Konzertmeister habe ich übrigens noch nie über den Weg getraut. :wink:

Bb.

tergram

Re: glaubensforum24

#5 Beitrag von tergram » 05.08.2010, 14:35

Brombär,

was soll das? Genau diese unqualifizierten und persönlichen Angriffe führen zur Eskalation.

Wenn "Konzertmeister" dir jemals Unrecht getan hat, wenn er dich nicht fair behandelt hat, wenn er ... (wasauchummer), dann sag das dem Betreiber - deutlich und klar. Wenn du aber keinen sachlichen Grund für einen Angriff hast, dann schweige.

Du machst es uns allen damit leichter, beschädigst nicht deinen eigenen Ruf und beschädigst "Konzertmeister" nicht, der wahrscheinlich gar nicht ahnt, wie ihm hier geschieht.

Diesen Betrag müsste man löschen und dich sperren -zu Recht, wie ich finde. Ich lasse ihn stehen -als Experiment. Und als abschreckendes Beispiel.

Mannmannmann...

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: glaubensforum24

#6 Beitrag von tosamasi » 05.08.2010, 14:36

Brombär hat geschrieben:centaurea schrieb :

Ich habe nun mit den Moderatoren zusammen einen Weg raus aus dieser einseitigen Entwicklung gesucht. Ich habe einige Vorschläge gemacht, es wurden deutliche Änderungswünsche durch die Moderatoren eingebracht und aufgenommen, zum Schluss wurde einvernehmlich festgelegt.


Die Einvernehmlichkeit war offensichtlich nicht sehr stabil, wie sich aus Dieters Rückzug ersehen läßt.

[...]
Bb.

Es ist überall so, je weniger sich abstimmen müssen, desto einfacher ist die Abstimmung. :lol:
Zuletzt geändert von tosamasi am 05.08.2010, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: glaubensforum24

#7 Beitrag von tosamasi » 05.08.2010, 14:37

Tergram, du warst auch schon mal lockerer, und Konzertmeister -der sich eigentlich kaum einmischt und deshalb zu loben ist- ist doch noch mit im Boot.

Ich hab übrigens oben dat Zitat verkürzt, der letzte Satz war auch nicht nach meinem Geschmack.
Zuletzt geändert von tosamasi am 05.08.2010, 14:40, insgesamt 1-mal geändert.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

tergram

Re: glaubensforum24

#8 Beitrag von tergram » 05.08.2010, 14:40

Tosamasi, wie locker wärest du, wenn ich hier öffentlich sagte, dass ich dir noch nie über den Weg... ?

Das hat nichts mit "locker" zu tun, hier geht es um Stil und den Umgang unter zvilsierten Erwachsenen. Es gibt Dinge, die tut man einfach nicht.

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

Re: glaubensforum24

#9 Beitrag von tosamasi » 05.08.2010, 14:41

tosamasi hat geschrieben:
Ich hab übrigens oben dat Zitat verkürzt, der letzte Satz war auch nicht nach meinem Geschmack.
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: glaubensforum24

#10 Beitrag von Andreas Ponto » 05.08.2010, 14:45

so

Wir sind wieder in der Eskalation. Merkt ihr das?

Die Moderatoren werden angegriffen und beschmutzt mit Mutmassungen und Verletzungen.

Die Entscheidung war sehr gut, wie sich hiermit bestätigt.

Dieter hat wesentliche Gestaltungspunkte mit eingebracht und alles wurde von den Administratoren und Moderatoren einvernehmlich beschlossen. Seine Entscheidung von heute ist dessen unbesehen voll zu respektieren.

Jeder weitere Versuch hier alles in den Dreck zu ziehen, wird gemäss den Forenregeln behandelt.

centaurea

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“