Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
uhu-uli

Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#1 Beitrag von uhu-uli » 04.08.2010, 21:08

Mal eine Nette Frage:

Wenn ein Mitglied das Forum verlassen möchte und dabei gleichzeitig um die Löschung aller seiner Beiträge bittet - Wie gedenkst du dich zu verhalten?

Uli

[Moderatorenanmerkung: auf die eigentliche Frage reduziert. centaurea 2010-08-04]

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#2 Beitrag von Andreas Ponto » 04.08.2010, 21:36

Hallo uhu-uli,

das Thema wurde verschiedendlich schon bearbeitet. Aber hier gerne nochmal.

Wer schreibt, ist bereit seine Beiträge als Teil eines Ganzen zu geben. Das macht das Forum aus.
Wer nicht mehr schreiben will, lässt es.
Wer als User gelöscht werden möchte, dessen Konto wird anonymisiert und die Beiträge sind der ursprünglichen Kontaktadresse (eMail) nicht mehr zuzuordnen. Der Nick ist damit auch nicht mehr verfügbar.
Die Beiträge werden nicht gelöscht.

Das entspricht den Standard-Nutzungsverträgen aller phpBB-Foren

Du kanntest die Antwort sicherlich, aber glaub mir, so funktioniert jedes Forum.

Es sind unermessliche Schätze bei meiner Programmierarbeit (How to, etc..) Davon lebt das Internet.
Und jeder der da mitmacht sollte das wissen. Ich bin sicher du weisst es. Das Internet vergisst nicht.

centaurea

Cemper

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#3 Beitrag von Cemper » 04.08.2010, 22:37

centaurea hat geschrieben: Wer schreibt, ist bereit seine Beiträge als Teil eines Ganzen zu geben. Das macht das Forum aus.
Wer nicht mehr schreiben will, lässt es.
Anders gesagt:
Regnet es im Mai, ist der April vorbei. Das macht das Wetter aus.
Wer das nicht glauben will, lässt es.

Cemper

Hannes

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#4 Beitrag von Hannes » 05.08.2010, 08:41

Da wird mit einem Wisch eine Forumskultur mit Menschen plattgemacht, die nunmehr seit Jahrzehnten (!) in alle Richungen versöhnlich miteinander kommuniziert haben ... Respekt! Und das sind nicht meine Worte, sondern die Worte vieler in den letzten Tagen ...

"Ein Autofahrer hört auf der Autobahn im Verkehrsfunk, dass auf seiner Strecke ein Geisterfahrer unterwegs sei und Vorsicht geboten sei. Einer denkt er sich - es sind Hunderte."

"Der Schlaf der Vernunft gebierd Ungeheuer" (F. Goya)

Gaby

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#5 Beitrag von Gaby » 05.08.2010, 08:42

Liebe Uhu - Uli,

wenn ich das mit der Löschung von Postings, ohne dass die Moderatoren dies begründen müssen auch als Diktatur empfinde (werde mal abwarten wie sich das entwickelt), ich also in einigen Dingen mit centaurea nicht einer Meinung bin ... in diesem Fall finde ich hat er recht.
Letztes Jahr gab es einen User dem ich auf Postings antwortete und warum auch immer verliess er dieses Forum und löschte dann ALLE seine Beiträge.
Das waren nicht wenige ...
Die nachfolgenden Antworten machen dann oft keinen Sinn mehr, weil der Ursprungsbeitrag fehlte. Wenn jetzt ein Forie mit mehreren hundert Beiträgen sich an die Arbeit macht und alle seine Beiträge löscht, findet man sich in einer Diskussion oft nicht mehr zurecht. Schließlich werden ja alte Beiträge zu einem Thema von neuen Usern oft im Nachhinein wenn man im Forum "stöbert" erst gelesen.
Zudem ist man nie ganz aus dem Forum "entfernt", auch wenn ALLE Beiträge gelöscht wurden, oder ist die Zitierfunktion gleichzeitig mit betroffen und die zitierten Stellen werden auch gelöscht? Viele zitieren ja erst, bevor sie darauf antworten.

Ich treibe mich ja nun schon lange Jahre in Foren herum, aber ich stehe zu dem was ich geschrieben habe. Ich schreibe aus meinem jeweiligen Erkenntnisstand heraus. Sicherlich habe ich eine Entwicklung durchgemacht mit den Jahren und sehe heute so einige Dinge anders, als ich das in manchen Postings vor einigen Jahren ausgedrückt habe. Aber damals habe ich das nun einmal so gesehen und ich würde auch keinen Forie darauf festnageln und sagen, 2003 hast Du aber das und das geschrieben ....
Warum will man seine Beiträge gelöscht haben, wenn man in einem Forum nicht mehr schreiben möchte??? Das ist z. Bsp. etwas, was ich nicht so ganz nachvollziehen kann ...

Liebe Grüße

Gaby

Tatyana

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#6 Beitrag von Tatyana » 05.08.2010, 09:38

@Gaby: ich kann Uli schon verstehen- in vielen Beiträgen ist ein guter Teil Herzblut enthalten und das möchte man konsequent nicht dort zurücklassen, wo man sich nicht mehr wohlfühlt. Andererseits ist es eine elende Arbeit, sollte man als Admin das komplette Forum durchkämmen und vielleicht von mehreren Usern hunderte oder tausende Beiträge akribisch löschen. So viel Zeit für etwas, das doch kein (positives) Ergebnis bringt?
Mein Vorschlag wäre, die neue Beschränkung bezüglich Löschung der eigenen Beiträge für User, die das Forum verlassen möchten, aufzuheben, damit sie ihre Beiträge, oder zumindest die, bei denen es ihnen aufgrund persönlicher Dinge wichtig ist, selbst löschen können.

[Moderatorenanmerkung: editiert, da falsch. centaurea 2010-08-05

Jeder der sich in ein phpBB-Forum geht aktzeptiert bei der Registrierung seines Benutzernamens einen Nutzungsvertrag in dem eindeutig geregelt ist, dass alle Beiträge auch über die Dauer der Mitgliedschaft hinaus dem Forum unwiderruflich zur Verfügung stehen.

Ich zitiere:
"
1. Nutzungsvertrag
Mit dem Zugriff auf „glaubensforum24“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
...
"
Wer es prüfen möchte geht nicht auf Anmeldung sondern auf Registrieren. Dann folgt dieser Text, der bestätigt werden muss. Ansonsten kommt man in kein Standard-phpBB-Forum dieser Welt.]

Gaby

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#7 Beitrag von Gaby » 05.08.2010, 10:50

@Gaby: ich kann Uli schon verstehen- in vielen Beiträgen ist ein guter Teil Herzblut enthalten und das möchte man konsequent nicht dort zurücklassen, wo man sich nicht mehr wohlfühlt.

Tatyana, gerade weil auch in meinen Postings teils viel Herzblut enthalten ist, wünsche ich mir, dass diese wenn möglich auch erhalten bleiben. Meine Intention in den verschiedenen Foren war immer, dazu aufzurufen, werft Euern Glauben nicht weg, nur weil Kirchens und ihr Bodenpersonal fehlerhaft sind. Es kommt nicht auf die Zugehörigkeit irgendeiner Kirche an, sondern auf jeden einzelnen selbst und wie er/sie seine Beziehung zu Gott gestaltet. Ein bisschen habe ich versucht etwas von meinem Weg zu erzählen, wie ich zu eigenverantwortlichem Glauben gefunden habe. Diese "Botschaft" wird mir immer ein Anliegen bleiben ... warum sollte ich also wollen, dass andere nach mir in diesem Forum diese Botschaft nicht mehr aus meinen Postings herauslesen können? Warum sollen andere nicht erfahren, dass sie nicht allein sind mit ihrem Problem "kirchlich" nicht glauben zu können? Warum sollen andere nicht sehen, dass man anfangs versucht hat für seine Kirche zu kämpfen, aber irgendwann einfach keine Kraft mehr dazu hatte? Warum sollen andere nicht mehr erfahren, dass es auch neue Wege gibt die man beschreiten kann? Warum will man andere plötzlich nicht mehr an seinen Zweifeln teilhaben lassen?
Verstehst Du wie ich das meine?

Liebe Grüße

Gaby

Cemper

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#8 Beitrag von Cemper » 05.08.2010, 11:10

centaurea hat geschrieben: Moderatorenanmerkung: editiert, da falsch. centaurea 2010-08-05 (oben im Eintrag Tatyana)

Jeder der sich in ein phpBB-Forum geht aktzeptiert bei der Registrierung seines Benutzernamens einen Nutzungsvertrag in dem eindeutig geregelt ist, dass alle Beiträge auch über die Dauer der Mitgliedschaft hinaus dem Forum unwiderruflich zur Verfügung stehen.

Ich zitiere:
"
1. Nutzungsvertrag
Mit dem Zugriff auf „glaubensforum24“ (im Folgenden „das Board“) schließt du einen Nutzungsvertrag mit dem Betreiber des Boards ab (im Folgenden „Betreiber“) und erklärst dich mit den nachfolgenden Regelungen einverstanden.
Wenn du mit diesen Regelungen nicht einverstanden bist, so darfst du das Board nicht weiter nutzen. Für die Nutzung des Boards gelten jeweils die an dieser Stelle veröffentlichten Regelungen.
Der Nutzungsvertrag wird auf unbestimmte Zeit geschlossen und kann von beiden Seiten ohne Einhaltung einer Frist jederzeit gekündigt werden.
2. Einräumung von Nutzungsrechten
Mit dem Erstellen eines Beitrags erteilst du dem Betreiber ein einfaches, zeitlich und räumlich unbeschränktes und unentgeltliches Recht, deinen Beitrag im Rahmen des Boards zu nutzen.
Das Nutzungsrecht nach Punkt 2, Unterpunkt a bleibt auch nach Kündigung des Nutzungsvertrages bestehen.
...
"
Wer es prüfen möchte geht nicht auf Anmeldung sondern auf Registrieren. Dann folgt dieser Text, der bestätigt werden muss. Ansonsten kommt man in kein Standard-phpBB-Forum dieser Welt.]
@ Werter centaurea!

Im Nutzungsvertrag steht das, was Sie oben mit editorischem Eingriff korrigierend zitieren. Im Nutzungsvertrag steht aber nicht, dass Sie als Betreiber so - wie es in den zitierten Passagen ausgeführt ist - verfahren müssen. Sie können so verfahren. Sie müssen es aber nicht. Insofern stützen Sie Ihre Praxis teilweise nur scheinbar - also nicht wirklich - auf eine Rechtsposition. Mit anderen Worten: Sie machen den Leuten etwas vor.

Ich empfehle Ihnen die Lektüre des ganzen Nutzungsvertrages. Sie werden dann unter 6a lesen: "Der Betreiber ist berechtigt, die Nutzungsbedingungen ... zu ändern." Dadurch wird ein Spielraum eröffnet.

Ich empfehle Ihnen die Nutzung dieses Spielraums, weil ich fürchte, dass sonst eine Situation eintritt, die ich anderenorts schon angedeutet habe: Die Verweise auf Einhaltung der Forumsregeln können zur Auflösung des Forum führen. In diesem Falle hätten Sie den Nutzungsvertrag und kein Forum mehr.

Mit freundlichen Grüßen
Cemper

_

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#9 Beitrag von _ » 05.08.2010, 11:16

Cemper hat geschrieben:Die Verweise auf Einhaltung der Forumsregeln können zur Auflösung des Forum führen. In diesem Falle hätten Sie den Nutzungsvertrag und kein Forum mehr.
war das nicht zweck der ganzen übung?

Maximin

Re: Frage zur Beendigung der Forenmitgliedschaft

#10 Beitrag von Maximin » 05.08.2010, 11:22

:) Cemper, als Resüme Ihrer interessanten Ausführungen, für die ich Ihnen danke, stellt sich mir die Frage, ob und in welcher Form der Forumsbetreiber an der Weiterführung dieses Forums überhaupt interessiert ist. Nach meinem Eindruck möchte er das schon, nur eben zu seinen "speziellen" Bedingungen. Wer zahlt bestimmt die Musik. Die weitere frage ist dann allerdings, ob man zu dieser Musik mitsingen oder wenigstens leise mitsummen möchte...! :mrgreen:
LG vom Maximin :wink:

P.S.: Ab sofort speichere ich übrigens meine Beiträge im privaten Bereich parallel...

Gesperrt

Zurück zu „Mitteilungen“