Umgangston und -sprache

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Gesperrt
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Umgangston und -sprache

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 04.07.2010, 15:40

An alle Fories,

aus gegebenem Anlass!

Es zeugt einfach von extrem schlechten Stil, wenn hier bewusst gegen die Komunikations-Regeln verstossen wird, die Moderatoren und die Administration somit zwangsweise auf den Plan gerufen werden, um dann über dieselben herfallen zu können.

Wenn dann bestimmte Personen sich im anderen Forum auch noch selbst outen und sich und ihrer vermeintlichen Heldentaten ausführlich brüsten, anstatt vornehm zu schweigen, dann ist das ein Armutszeugnis.

Das Witzige dabei für mich persönlich ist, dass das ausgerechnet ansonsten sehr wohl forumlierende und sich als sehr klug und überlegt gebende Köpfe sind. Wehe aber, sie werden im eigenen Stolz getroffen...

In keinem Fall werde ich zulassen, dass hier Fäkalsprache Einzug hält. Was wir hier schreiben, wie wir uns hier ausdrücken und wie wir miteinander als CHRISTEN umgehen, hat öffentliche Beachtung und auch Beispielkarakter. Wir sind hier nicht privat!

Ich werde auch nicht anfangen im System einen Zensurkatalog zu hinterlegen, an dem man sich dann wieder wie wild probieren kann, um diesen Katalog auszutricksen. Nein, auf so ein Spiel lass ich mich nicht ein.

Aber, die nächsten Tage werde ich jeden User per System auffordern, die Forenregelen erneut anzuerkennen.

Ab sofort wird hier auch keine öffentliche Diskussion mehr zu den Entscheidungen der Moderatoren geduldet werden. Jeder diesbezügliche Beitrag wird konsequent in seiner Gesamtheit von mir gelöscht werden.
Es wird immer mal diskussionswürdige Entscheidungen geben, aber diese werden ausschliesslich direkt, persönlich und vertraulich geklärt! Bei grundsätzlichen Problemen mit einem Moderator könnt ihr gerne, aber ebenfalls persönlich und vertraulich, auf mich direkt zukommen. Öffentliches Schlechtreden und Diffamieren ist einfach ein No Go!

Es tut mir leid, aber das was hier im Moment passiert, ist kein Spass mehr, hat nichts mit einem einzelnen Moderator zu tun und kann auch nicht mit dem heissen Wetter abgetan werden.

Jeder Forie hat es nun selbst in der Hand, sich wieder dem eigentlichen Thema dieses Forums "christlicher Dialog und Austausch" zuzuwenden.

Liebe und hoffende Grüsse in die Runde von


centaurea

Anne

Re: Umgangston und -sprache

#2 Beitrag von Anne » 04.07.2010, 16:33

Ach centaurea. Dann musst (und darfst) du den Beitrag, den ich "nebenan" zeitgleich mit dir schrieb, auch wieder löschen.

Ich weiß nicht, was hier in den "Hintergründen" lief und dich/euch zu einer solchen Deutlichkeit veranlasst. Auf mich wirkt es so, als wenn mit Kanonen auf Spatzen geschossen wird (das ist auch deftig) und (auch) das wird dem Forum nicht gut tun.

So wird das nix, fürchte ich...

Hannes

Re: Umgangston und -sprache

#3 Beitrag von Hannes » 04.07.2010, 16:50

ach du liebe zeit, was geht denn hier ab ... ist es die hitze?

beim lesen des eingangsbeitrages ist mir wieder eingefallen, warum es mir so dermassen auf den keks geht, wenn sich christen zusammentun und der schönen und ach so christlich-korrekten sprache fröhnen ...

ich lade euch alle mal nach bayern ein. dann gehn wir in ein bierzelt, gefüllt mit lauter guten christen (was anderes gibst hier nicht) und dann dürft ihr der worte lauschen, die dort fallen. egal ob nakis, katholische, evangelische ... hier spricht man kernig und erdig. und das ist sehr ehrlich und das mag ich.

wenn ihr hier nun mit sowas kommt, dann lach ich mich weg - ehrlich getzt. die dreckigsten witze hab ich übrigens im nak-amtsbrüderkreis gehört. und das hat mir weitergeholfen!

man jungs, kommt runter von eurer ästhetische und ätherischen wolke ... das ist albern!

hannes


(bei uns in bayern begrüsst man sich so, wenn man sich wirklich freut: ja b...s....... verr...... da l..... mich am a..... oide d....s.. wo kimmst denn du her? ... ich mag das!!!)

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umgangston und -sprache

#4 Beitrag von Andreas Ponto » 04.07.2010, 17:06

@anne

es ging bisher in diesem Forum sehr gut ohne diese verbalen Ausfälle und ohne dass Moderatoren regelmässig in ihrem Tun hinterfragt, angegriffen und bewusst provoziert wurden.

Und in der Breite ist es ja auch nach wie vor so.

Also verstehe ich deinen zur Schau getragenen Pessimismus nicht.


@Hannes
Aber wir sind hier eben nicht im Bierzelt und nicht in einem privaten Kreis von 3 Priestern, die es nicht lassen können schlechte Witze zu reissen...

Bisher war das hier auch nicht nötig, um ein gut laufendes Forum zu haben.

Deswegen muss noch lange nicht auf deutliche und in der Sache äusserst kritische Worte verzichtet werden.

Hier wurde und wird auch nichts zur Schau gestellt. Das Forum ist ja ein sehr kritisches Forum, in dem es oft zur Sache geht.

Orientiert euch an den Sachthemen, akzeptiert die Arbeit der Moderatoren und diskutiert so wild wie ihr wollt...

Auffi!

Anne

Re: Umgangston und -sprache

#5 Beitrag von Anne » 04.07.2010, 20:22

Sorry centaurea,

aber so geht´s wirklich nicht. Du schreibst:
centaurea hat geschrieben:es ging bisher in diesem Forum sehr gut ohne diese verbalen Ausfälle.
Welche meinst du?
und ohne dass Moderatoren regelmässig in ihrem Tun hinterfragt, angegriffen und bewusst provoziert wurden.
Wann und wo ist das regelmäßig passiert?
Und in der Breite ist es ja auch nach wie vor so.
Also verstehe ich deinen zur Schau getragenen Pessimismus nicht.
Ach. Tue ich das: Pessimismus zur Schau tragen?

:roll:

centaurea, du hast in deinem Beitrag oben einen "Maßnahmenkatalog" angekündigt. Die Gründe, die diese Maßnahmen erforderlich machen, kann ich nicht (wirklich) erkennen. Und ich schätze mal, dass das nicht nur mir so geht. Gleichzeitig sollen die Forenregeln in dieser "aktuellen Situation" aber noch einmal von allen Usern unterschrieben werden - und wenn ich das richtig verstehe, in "verschärfter Form".

centaurea - auch (und gerade) sachlich betrachtet muss man doch sagen: Hier passt etwas nicht zusammen. Und man muss nicht pessimistisch sein, um davon ausgehen zu können, dass das so nicht einfach akzeptiert wird.

Gruß
Anne

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: Umgangston und -sprache

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 04.07.2010, 21:49

Doch anne, so geht's.

Und bitte leg mir nicht in den Finger, was ich so nicht getippt habe!

Die Regeln sind eindeutig und müssen in keiner Form "verschärft" werden.
Das ist deine Dichtung.

Keiner hat verlangt, dass du das verstehen musst, aber du wirst es akzeptieren müssen.
Rechtfertigen und diskutieren werde ich das nicht. Wir können ruhig darüber reden.
Dazu wurde ja dieses Thema aufgemacht.

Die bestehenden Regeln sind sehr gut. Sie müssen lediglich eingehalten und umgesetzt werden.
Das ist kein Massnahmenkatalog, sondern einfache Moderation und Administration.

Es ist der einfache Anstand in einem Internetforum, der hier eingefordert wird (inzwischen übrigens auch von Fories). Nicht mehr, aber auch nicht weniger.

Kein Grund also zur Aufregung. Einfach zurückkommen zu den eigentlichen Themen hier im Forum und die Moderatoren ihren Job machen lassen!

Und umso schneller ist das hier vergessen und wir können schmunzelnd feststellen:
Man war das ein heisser Sommer!

Eine kühle und angenehme Nacht wünscht

centaurea

Dieter

Re: Umgangston und -sprache

#7 Beitrag von Dieter » 05.07.2010, 06:50

Guten Morgen zusammen,

ich möchte zu bedenken geben, ob eine erneute Anerkennung der Forenregeln notwendig ist. Ich denke, es hat bisher ganz gut funktioniert. Um auf die Einhaltung der Regeln zu achten, sind die Moderatoren schließlich da. Letztlich muß auch nicht bei jedem Falschparken der Führerschein neu gemacht werden.

Ich würde also einfach allen empfehlen, in Zukunft darauf zu achten. Eine zu strenge Reglementierung fände ich auch nicht wirklich hilfreich.

Ich weiß nicht, ob und wo über tergrams Einschreiten hier im Forum anderswo diskutiert worden ist. Das fände ich bedauerlich, denn Differenzen sollten per direktem PM-Kontakt geklärt werden und nicht in anderen Foren. Aber deswegen jetzt neu die Regeln wieder "unterschreiben" zu lassen, fände ich etwas überreagiert.

Ich wünsche allen eine schöne Woche und vor allem inneren Frieden.

Dieter

Knodel

Re: Umgangston und -sprache

#8 Beitrag von Knodel » 05.07.2010, 08:08

Ich weiß nicht, ob und wo über tergrams Einschreiten hier im Forum anderswo diskutiert worden ist.

Das weiß ich auch nicht.

Von daher downcoolen.

Dieter

Re: Umgangston und -sprache

#9 Beitrag von Dieter » 05.07.2010, 11:42

aha. :shock:

Tatyana, du schreibst hier zu einem Thema, um das es aktuell gar nicht mehr geht. Es ging um bestimmte Ausdrucksweisen im Forum. Und ich kann mich noch gut erinnern, wie hitzig du früher als Moderatorin hier reagiert hast. Daher bin ich gelinde gesagt, etwas erstaunt über deinen Beitrag. Offenbar bist nur du es, die austeilen darf. Sobald mal was aus einer anderen Ecke kommt, reagierst Du etwas seltsam.

Aber wie gesagt, ich finde es noch seltsamer, daß Du hier zu einem Thema schreibst, um das es gar nicht geht.

Beschwerden über Moderatoren / Administratoren bitte ich entweder direkt mit dem entsprechenden Moderator/Administrator per PN zu besprechen oder es zu akzeptieren.

Damit dieser Thread jetzt aber nicht ausufert, schließe ich ihn. Damit, liebe Tatyana, bin ich zumindest ganz auf Deiner früheren Linie.

Dieter

NACHTRAG: Dieser Beitrag bezog sich auf einen zwischenzeitlich von centaurea entfernten Beitrag von Tatyana.

Gesperrt

Zurück zu „Mitteilungen“