BBCode URLex

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

BBCode URLex

#1 Beitrag von Andreas Ponto » 20.05.2010, 22:06

Hallo zusammen,

soeben habe ich einen neuen BBCode Namens [URLex] eingefügt.
Dieser öffnet den geposteten Link je nach Browser in einem neuen Fenster oder Reiter.

Somit bleibt das Original-Fenster (Forum) beim anklicken des Links erhalten.

Bitte nutzt nach Möglichkeit in Zukunft diesen BBCode für externe Links in euren Postings.

Danke.

LG

centaurea

42

Re: BBCode URLex

#2 Beitrag von 42 » 21.05.2010, 09:10

Ha! Koennen auch Maus-Schubser den BBcode einsetzen oder muessen die ihn stattdessen von der Tastatur eingeben? Ich nehme an, letzteres. Meine Befuerchtung ist, dass die Maus-Schubser die Tastatur verabscheuen.

Danke fuer den Hinweis, ich werde stets bemueht sein, Deiner Bitte zu entsprechen. Ob ich nun url= oder urlex= schreibe, bleibt sich gleich. Den Test werde ich nun gleich vornehmen.

Praktisch! Noch zwei Hinweise: das Schluesselwort "URLex" kann gross oder klein geschrieben werden. Das Ende des Texts, unter dem der Verweis erscheinen soll, muss man mit dem abschliessenden Schluesselwort /URLex, also mit einem einleitenden Schraegstrich, kenntlich machen.
Zuletzt geändert von 42 am 21.05.2010, 09:23, insgesamt 2-mal geändert.

Matula

Re: BBCode URLex

#3 Beitrag von Matula » 21.05.2010, 09:19

centaurea hat geschrieben:Hallo zusammen,

soeben habe ich einen neuen BBCode Namens [URLex] eingefügt.
Dieser öffnet den geposteten Link je nach Browser in einem neuen Fenster oder Reiter.

Somit bleibt das Original-Fenster (Forum) beim anklicken des Links erhalten.

Bitte nutzt nach Möglichkeit in Zukunft diesen BBCode für externe Links in euren Postings.

Danke.

LG

centaurea



Kann das für die Nichtexperten ein wenig verständlicher ausgedrückt werden.

Vielen Dank.

42

Re: BBCode URLex

#4 Beitrag von 42 » 21.05.2010, 09:24

Matula, lies mal im FAQ unter BBcode nach. Oder, damit es einfacher fuer Dich ist, hier der Text:
Was ist BBCode?
BBCode ist eine spezielle Umsetzung von HTML, die dir weitreichende Formatierungsmöglichkeiten für deinen Text gibt. Die Rechte zur Verwendung von BBCode werden durch die Board-Administration vergeben, können jedoch auch durch dich für jeden einzelnen Beitrag deaktiviert werden. BBCode ist ähnlich wie HTML aufgebaut, jedoch werden Tags von eckigen („[“ und „]“) statt spitzen („<“ und „>“) Klammern eingeschlossen. Weitere Informationen zu BBCode findest du auf einer speziellen Hilfe-Seite, die von der Seite zur Beitragserstellung aus zugänglich ist.
Mit diesem Hinweis kommst Du weiter.

GG001

Re: BBCode URLex

#5 Beitrag von GG001 » 21.05.2010, 09:49

In einem anderen Forum steht eine ausfuehrlichere Beschreibung, wie das mit diesen 'BBcode tags' geht. Dass die 'BBcode tag'-Syntax dort "link=" und hier stattdessen "url=" oder "urlex=" heisst, sollte keine unueberwindliche Huerde bedeuten.

Benutzeravatar
Andreas Ponto
Site Admin
Beiträge: 2340
Registriert: 18.03.2010, 17:55

Re: BBCode URLex

#6 Beitrag von Andreas Ponto » 21.05.2010, 10:14

42 hat geschrieben:Ha! Koennen auch Maus-Schubser den BBcode einsetzen oder muessen die ihn stattdessen von der Tastatur eingeben?...
Sog. Maus-Schubser müssen einfach nur auf "URLex=" in der Kopfzeile des Editors klicken und schon haben diese den Code im Text stehen. Link und Linktext reinschreiben/-kopieren und gut is es...

Es ist einfach korrekter, wenn eine Verlinkung zu einer anderen Seite in einem neuen Fenster aufgeht und
nicht innerhalb des Frames/Fensters von glaubensforum24.de.

Ich hätte das auch im Hintergrund hart verankern/programmieren können. Aber soweit wollte ich jetzt auch wieder nicht gehen, dass generell jeder Link in einem neuen Fenster aufgeht.

Begriffe wie Reiter, Fenster, Browser, Link, posten und der Fachbegriff BBCode lassen sich, glaube ich zumindest, nicht einfacher und umgangssprachlicher benennen. Das ist einfach Teil des Internets.

Wer damit Verständnisprobleme hat, sollt sich nicht gegängelt fühlen.
Bitte einfach die Hilfsbereitschaft der anderen User (siehe vorige Beiträge) oder der Admins in Anspruch nehmen.

Danke.

LG

centaurea

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“