Aufruf

Admin-Mitteilungen und Neuigkeiten zum Forum
Nachricht
Autor
Dieter

Aufruf

#1 Beitrag von Dieter » 28.01.2010, 09:51

Liebe Fories,

unser Forum besteht seit dem 26. Oktober 2007 und hat sich mittlerweile zu einer schönen kleinen Plattform zum Informationsaustausch unter (hauptsächlich) ehemaligen, noch- und aktiven Mitgliedern der Neuapostolischen Kirche entwickelt. Der damit verbundene administrative Aufwand ist zwar nicht riesig, aber für einen allein wäre es doch zuviel, vor allem, wenn man berufstätig ist. Daher bin ich froh, bisher mit tergram, abendstern_ und Micha als Administratoren für die Forenbeiträge und mit 42 als technischem Administrator zuverlässige Mitarbeiter an diesem Forum zu haben. Alleine wäre es für mich nicht zu schaffen, da ich ja auch noch etwas Geld verdienen muß.

Nun hat mich abendstern_ schon mehrfach darauf aufmerksam gemacht, daß sie aufgrund von privaten und beruflichen Verpflichtungen eigentlich nicht in dem von ihr selbst gewünschten Umfang dieser Aufgabe nachkommen könne. Glücklicherweise hat sie noch nicht darauf bestanden, in den Ruhestand verabschiedet zu werden. Dafür möchte ich ihr an dieser Stelle auch ganz herzlichen Dank sagen.

Vor zwei Tagen hat Micha in einem Forumsbeitrag so nebenbei erwähnt, daß er gedenkt, sich aus der Mitarbeit zurückzuziehen. Dies hat mich überrascht und so habe ich bei ihm nachgefragt. Er hat mir dieses Vorhaben dann gestern in einer PN bestätigt. Vor einiger Zeit hat er sich hier im Forum schon einmal ähnlich geäußert. Vielleicht mag er in diesem Thread selbst nochmals Stellung nehmen.

Jedenfalls sehe ich mich vor der Situation, daß mir in absehbarer Zeit ggf. zwei Administratoren fehlen werden. Bei abendstern_ habe ich Verständnis, Micha's Ankündigung hat mich überrascht. Mit dieser Situation käme ich zurecht, wenn ich nicht berufstätig wäre. Aber allein mit tergram kann ich diese Arbeit nicht machen. Daher würde ich mich wohl oder übel dazu gezwungen sehen, das Forum zu schließen, falls ich keine zusätzliche Unterstützung erhalte.

Ich möchte Euch allen diese Information frühzeitig geben, denn Micha hat seine Mitarbeit bis spätestens zu seinem 65. Geburtstag im Juni aufgekündigt. Vielleicht kann sich doch die/der Eine und Andere vorstellen, als Admin mitzumachen. Für Eure Vorschläge stehe ich gerne zur Verfügung und würde mich freuen, wenn ich ein positives Feedback erhielte. Gerne auch per PN.

Was auch möglich ist, wäre eine Übertragung des Forums komplett an einen anderen Benutzer, wenn dieser das Forum in dem bisherigen Sinne fortführt. Gerne würde ich dann auch in die "zweite Reihe" zurücktreten und als Administrator unterstützend zur Verfügung stehen.

Sollte sich niemand als zusätzlicher Administrator oder neuer Eigentümer des Forums zur Verfügung stellen, werde ich es zur Jahresmitte leider schließen müssen. Ich hoffe, ihr habt dafür Verständnis.

Liebe Grüße
Dieter

tergram

#2 Beitrag von tergram » 28.01.2010, 10:52

*räusper*

Aus meiner subjektiven Sicht ein paar Anmerkungen zum Zeitaufwand, der mit der Admin-Aufgabe verbunden ist:

Offen gesagt: Ich verstehe das Zeitargument nicht recht. Natürlich mag jedes das anders empfinden, aber ich bemerke gegenüber einem "normalen" :lol: User kaum einen Unterschied.

Ich lese ohnehin täglich kurz im Forum, zumeist mit dem Startseitenüberblick der neuesten Beiträge. Diese blättere ich kurz durch, lese quer und bleibe nur an den Themen hängen, die mich interessieren. Bei dieser Gelegenheit schalte ich das "Admin-Auge" 8) zu und registriere, ob es zu Regelverstößen, Urheberrechtverletzungen oder sonstigen Unfällen gekommen ist. In 99,9% aller Beiträge ist das nicht der Fall. Kommt es zu technischen Problemen, genügt in der Regel eine mail an "42"", dessen bewährten Händen man das Problem überlassen kann. Bequemer geht's kaum. Für das Ganze brauche ich (zugegeben: Schnellleser) maximal 5-10 Minuten. Gelegentlich sind auch an einem Tag nur 2-3 Beiträge erstellt worden, die man sogar in wenigen Sekunden überblicken kann.

Es kommt auch mal vor, dass die Beziehung zu einem User konfliktreich wird. Über die Vorgehensweise stimmen sich die Admins dann per mail untereinander ab. Das kostet schon mal ein paar Minuten mehr, aber: An das letzte Mal kann ich mich nicht mehr erinnern. Diese Fälle haben Seltenheitswert.

Soviel aus meiner Sicht zum Thema "Zeitaufwand". Ich hoffe, damit auch hoffnungsfrohen Kandidaten für die Aufgabe eventuelle Befürchtungen genommen zu haben.

Dieter

#3 Beitrag von Dieter » 28.01.2010, 11:01

Liebe tergram,

ich stimme Dir vollumfänglich zu. Bei mir ist mit dem zeitlichen Aufwand eigentlich eher das gemeint, daß ich aufgrund meiner Berufstätigkeit manchmal tagelang nicht online sein kann und daher den Überblick unter Umständen verlieren könnte. Wenn ich nach einer Reise zurückkomme und dann vielleicht 100 Beiträge kontrollieren sollte, wäre es zuviel.

Danke für Deine Ausführungen, die hoffentlich dazu dienen werden, Kandidaten zu finden!

Dieter

Tom aus Franken

Admin

#4 Beitrag von Tom aus Franken » 28.01.2010, 14:42

Hallo, Dieter, ich hatte schon mal als Admin hier zu tun, würde es gern wieder machen, aber ich stelle mich vorab erst mal zur Abstimmung. Leider sind damals ja viele Gedanken "zerstört" worden, die mich dann zum Rückzug "gezwungen" haben.

Also, Fories, wer ist dafür und wer dagegen?

Hannes

Re: Admin

#5 Beitrag von Hannes » 28.01.2010, 15:02

Tom aus Franken hat geschrieben:Leider sind damals ja viele Gedanken "zerstört" worden, die mich dann zum Rückzug "gezwungen" haben.
Hi Tom,

es geht ja hier nicht um die Neuerfindung des Rades als Aufgabe eines Moderators. tergram beschreibt das ziemlich gut, was da wohl anfällt - und mehr ist es nicht.

Was ich nicht mag, ist, wenn Moderator die Moderatorentätigkeit zu irgendwas benutzt. So: "ich weiss das, weil ich oben sitze." Gedanken kann (und sollte) man als Normalo-User anstossen. Da braucht man kein Zertifikat für.

Oder was meintest Du mit Deinem Posting?Bild

Und was ich auch nicht mag, das sind Kniefiesler ... dazu hab ich mich ja selber (und manche lieb-werte Schreibgenoss(in)en, die mir liebevolle auf die Finger treten).


FG - Hannes

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#6 Beitrag von tosamasi » 28.01.2010, 18:03

Ich hätte da auf der Stelle ein paar gute Vorschläge. Bleibt zu hoffen, dass die betreffenden hier entsprechend einschlagen.

So von An über Han zum U ...hu

und
shalom :lol:
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Benutzeravatar
August Prolle
Beiträge: 427
Registriert: 24.11.2007, 23:18

#7 Beitrag von August Prolle » 29.01.2010, 23:07

[05.04.2010: Formatierung wiederhergestellt - A.P.]

Lieber Dieter,

da schreibe ich schon extra wenig, damit ihr fünf Admins nicht so viel Arbeit habt... :roll: :lol:

Die Administratorendichte in diesem Forum erreichte bislang ja geradezu anheimelnd-neuapostolische Verhältnisse (auf ca. 20 Mitglieder ein Amtsträger). Als beständiger Leser (und gelegentlicher Schreiber) würde ich es zähneknirschend akzeptieren, in Zukunft ausschließlich von dir und tergram administriert zu werden. :mrgreen: Allerdings fände ich es außerordentlich bedauerlich, wenn es zur Schließung der Forengemeinde käme. Gemeindeschließungen bedeuten immer auch Heimatverlust... :wink:

Persönlich stehe ich als Hüter, Wächter und Mahner aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider nicht zur Verfügung. Bestenfalls könnte ich den Nachtwächterposten übernehmen... Da ich in diesem Fall hauptsächlich auf mich selbst aufzupassen hätte, kam mir - unter Verwendung eines alten Chorals - folgender Vorschlag auf den Geist, dessen künstlerische Umsetzung ich gern unserem Konzertmeister überlasse:

  • Mag ein einzelnes Geschrieb
    einer Schreiberseele,
    die als Admin glücklos blieb,
    auch des Zweckes fehlen:
    Was wird's tun,
    wenn sie nun,
    all' vor Dieter träten
    und gemeinsam bäten ...

    ... um die Gunst, dass immerdar
    er des Forums schonte
    und der frommen Schreiberschar
    Müh' und Eifer lohnte,
    indem er
    die Schreiber
    allesamt bedachte
    und zu Admins machte?

    (Wer zum Admin ist erwählt,
    wird durchs Amt geadelt,
    dass er sich, wenn er gefehlt,
    gern auch selber tadelt...
    Frei und froh
    braucht er so
    keine fremden Herren -
    kann sich selber sperren.)


Bild
TON AB
Zuletzt geändert von August Prolle am 05.04.2010, 19:39, insgesamt 1-mal geändert.

Cemper

#8 Beitrag von Cemper » 30.01.2010, 00:56

Werter Ap.,

erlauben Sie mir einige Minuten nach Mitternacht einige private Fragen:

a) Sind Sie Mitglied eines neuap. Kirchenchores - und falls ja:
b) Warum?
c) Ihre Frau- falls vorhanden - auch?
d) Ihre Kinder - falls vorhanden - ebenfalls?
e) Warum sind Sie eigentlich neuapostolisch?
f) Sind Sie in dieser Kirche Amtsträger?
f) Wenn nein: Warum nicht?
g) Wenn ja: Warum?

Ihr Heinrich Cemper

tergram

#9 Beitrag von tergram » 30.01.2010, 07:57

August Prolle hat geschrieben:...würde ich es zähneknirschend akzeptieren, in Zukunft ausschließlich von dir und tergram administriert zu werden.
August Prolle, du Schätzeken,

die Sache mit dem Zähneknirschen solltest du lassen - Zahnärzte raten davon dringend ab. Wenn dir was nicht passt - immer raus damit. Emotionale Stauungen sind ungesund und meine Harmoniesucht hält sich in engen Grenzen. Dass du von mir administriert wurdest, hast du übrigens nie bemerkt. Wenn eben möglich, mache ich das mit "sanftem Stabe". Typisch Weib, eben. :wink:

Zumeist mache ich aber nix - was vollkommen ausreichend ist.

Für den Fall, dass Dieter dich auf deine Bitte hin in den Kreis der Admins beruft (wie anders sollte ich deinen Beitrag verstehen?), schlage ich vor, dass du die Nachtwache übernimmst. Um 6 ist Dienstwechsel, wie in jeder ordentlichen Anstalt üblich. Weitere Details regelt der Herausgeber.

"...all vor Dieter träten..." *fröhlichsumm*

agape

#10 Beitrag von agape » 30.01.2010, 09:36

August Prolle hat geschrieben:
da schreibe ich schon extra wenig, damit ihr fünf Admins nicht so viel Arbeit habt... :roll: :lol:

Die Administratorendichte in diesem Forum erreichte bislang ja geradezu anheimelnd-neuapostolische Verhältnisse (auf ca. 20 Mitglieder ein Amtsträger). Als beständiger Leser (und gelegentlicher Schreiber) würde ich es zähneknirschend akzeptieren, in Zukunft ausschließlich von dir und tergram administriert zu werden. :mrgreen: Allerdings fände ich es außerordentlich bedauerlich, wenn es zur Schließung der Forengemeinde käme. Gemeindeschließungen bedeuten immer auch Heimatverlust... :wink:

Persönlich stehe ich als Hüter, Wächter und Mahner aufgrund beruflicher Verpflichtungen leider nicht zur Verfügung. Bestenfalls könnte ich den Nachtwächterposten übernehmen... Da ich in diesem Fall hauptsächlich auf mich selbst aufzupassen hätte, kam mir - unter Verwendung eines alten Chorals - folgender Vorschlag auf den Geist, dessen künstlerische Umsetzung ich gern unserem Konzertmeister überlasse:

  • Mag ein einzelnes Geschrieb
    einer Schreiberseele,
    die als Admin glücklos blieb,
    auch des Zweckes fehlen:
    Was wird's tun,
    wenn sie nun,
    all' vor Dieter träten
    und gemeinsam bäten ...

    ... um die Gunst, dass immerdar
    er des Forums schonte
    und der frommen Schreiberschar
    Müh' und Eifer lohnte,
    indem er
    die Schreiber
    allesamt bedachte
    und zu Admins machte?

    (Wer zum Admin ist erwählt,
    wird durchs Amt geadelt,
    dass er sich, wenn er gefehlt,
    gern auch selber tadelt...
    Frei und froh
    braucht er so
    keine fremden Herren -
    kann sich selber sperren.)
8) :lol:

.... und was Herrn C´s mitternächtliche Privatfrage hier offen gestellt betrifft:
Diese Fragen, die er an unseren liebwerten Apostel Ap. richtet, seien angeblich an ihn selbst immer gerichtet gewesen.
Und das sei auch schon früher so gewesen - munkelt man. ;)
Weshalb habe er die Fragen zu seiner Person dort nie beantwortet?
Und auch nicht die zu seiner Frau, seinem neuapostolischen Lieblingsbruder,
den Ort, da man die Patenen putzt und Pantoffel trägt,
vor allem aber zu seinem riiiiiiieeeeeesigen Hund (man sieht ihn hier mit seinen bestellten Betreuern ;) ) -
Cempers Hund eben. ;)
Das weiß nur.... der Wind. :wink: :wink: :wink: :wink: :wink: :wink:

....und der weht bekanntlich, wo er will. ;)

Warme Molchkaffeegrüße an alle lieben Damen und Herren hier im forum,

agape :- )))))

Antworten

Zurück zu „Mitteilungen“