Nein, Maxi, das war nicht der Grund, sondern das (für einige) unerträgliche Abschweifen vom Threadthema war der Grund und das "Pöbeln" einiger weniger Fories. Und genau diese "Forums-Sünden" werden nun mit eisernem Besen - sehr subjektiv und übermotiviert, wie es scheint - ausgekehrt, wie man den Schilderungen derer, die schon zensiert wurden, entnehmen kann. Das Thema NAK jedoch ist nach wie vor stark vertreten, warum auch nicht.Maximin hat geschrieben:Frage: Was waren die Gründe für den aktuellen Forumsumbau? War es nicht die überbordende NAK-Lastigkeit? Genau das war der Grund.
Für mich ist die NAK kein "Sandkorn im Schuh", das man mal eben ausschüttelt. Ich sehe das eher wie eine enge zwischenmenschliche Beziehung, etwa wie die zwischen Kind und Vater oder Mutter. Die Eltern haben das Leben geprägt und viele Jahre Wertmaßstäbe vermittelt. Wenn das Kind aber selber erwachsen wird, erkennt es, dass die Eltern vieles falsch gemacht haben, aber auf der anderen Seite auch viel Gutes bewirkten. Man redet dann als Erwachsener mit seinen Eltern über deren falsche Methoden in der Vergangenheit und Gegenwart und die eigenen Erkenntnisse dazu, bemerkt aber, dass sich eine gewisse Halsstarrigkeit ausgeprägt hat. Das bedauert man, merkt aber, dass man die alten Leute nicht oder kaum umkrempeln kann. Man geht dann vielleicht auf Distanz, aber bevor man sich ganz von ihnen lossagt, den Kontakt abbricht, muss schon einiges wirklich Schlimmes passieren. Und da ist für jeden die Grenze an anderer Stelle. Manch einer bricht jegliche Verbindung ab, weil es ihm unerträglich erscheint, ein anderer sucht immer wieder die Konfrontation und will um jeden Preis die Altvorderen von der eigenen Sicht der Dinge überzeugen und wieder ein anderer vermeidet die Reizthemen und hält trotzdem eine Beziehung aufrecht usw. Jeder reagiert und handelt anders. Solche engen Beziehungen, die über Jahre Bestand hatten und viele gemeinsame Erinnerungen beinhalten, sind nicht nur ein Sandkorn im Schuh – ich bitte dich!