Bittgebete

Für besondere Anliegen
Antworten
Nachricht
Autor
shalom

Bittgebete

#1 Beitrag von shalom » 12.12.2011, 13:22

Werte DiskursteilnehmerInnen 8),

der dritte Advent 2011 bescherte mir während eines intensiven Küchendienstes einen Hörgenuss in HR2 Camino.
Thema: „Poesie und Selbsterkenntnis“
Dauer: 28:33 min.
Autor: Christian Modehn
Datum: 11.12.2011
Beschreibung: Über das Bittgebet

Es ging um das Bittgebet. Sie können es als Podcast nachhören unter: ( HR2 ) / ( Camino )

U. v. a. kam der Berliner ev. Theologe Wolfgang Bittner zu Wort, der in der heutigen Weltwirtschaftsordnung die Bitte um Nahrung in den Kontext zu einem Ausgeliefertsein an Lebensmittelspekulanten stellte.

Der spanische Theologe Andrés Torres Queiruga von der Universität Santiago de Compostela wird in der Sendung zu Wort kommen lassen, der meint, dass Bittgebete sogar Missverständnisse schürten, wenn sie darauf bestehen die Vergebung von Gott zu erflehen wo er doch bereits vergeben hat… . Dass sie das Phantasiegebilde eines Gottes erzeugen, der erst mitleidvoll wird, wenn er von Menschen darum gebeten wird… .

Und auch ein schöner Hinweis Kierkegaards ist mir haften geblieben, dass das Gebet nicht Gott ändern würde, sondern den Betenden :wink: .

Ein liebes Mahlzeitgrüßchen in die Runde.

shalom

Antworten

Zurück zu „Fürbitten“