Benachrichtung bei Privatnachricht

Wenn es technisch etwas zu klären gibt, dann bitte hier einstellen.
Nachricht
Autor
abendstern_
Beiträge: 674
Registriert: 25.11.2007, 13:44

Benachrichtung bei Privatnachricht

#1 Beitrag von abendstern_ » 17.11.2008, 16:52

Ich habe heute per Email eine Nachrichterhalten, dass eine PM für mich eingegangen sei. Als ich eben nachsehen wollte, war aber keine da. Wie kann das sein? Hat sie der Absender nachträglich wieder gelöscht? Geht das überhaupt, wenn sie versendet wurde? Wer kann dazu was sagen?

Hannes

#2 Beitrag von Hannes » 17.11.2008, 17:05

Das geht! (Aber ich wars nicht!) :wink:

Tatyana

#3 Beitrag von Tatyana » 17.11.2008, 18:10

Die PMs sind erst noch im Postausgang, wenn sie noch nicht vom Empfänger gelesen wurden. Da können sie noch vom Schreiber geändert oder gelöscht werden.
Ich wars aber auch nicht :wink:

42

#4 Beitrag von 42 » 17.11.2008, 20:33

Abendstern_, es handelt sich technisch gesehen um eine sogenannte "mehrgliedrige Sendung", bzw. um eine temporaer exklusiv dem Versender zugeordnete persoenliche Nachricht. Vom Ende her betrachtet schliesst phpBB weder Versender noch Empfaenger vom Betrachten der Nachricht aus.

Der Versender "schickt" die Nachricht ab, sie landet damit zuerst nur in seinem Ausgangskorb, aber noch nicht bei Dir, dem Empfaenger. Das gf24 Forum verschickt eine Benachrichtigung an den Empfaenger, dass er eine neue Nachricht abholen soll. Nachrichten im Ausgangskorb kann der Versender noch aendern oder sogar loeschen. Dieser Schritt stellt ein erstes Naeheverhaeltnis zwischen Sender und Empfaenger her.

Erst wenn der Empfaenger diese Nachricht eingesehen hat, handelt es sich um einen Empfang im Vollsinn. Die Nachricht landet beim Versender im "Gesendete Nachrichten"-Korb und verschwindet aus seinem Ausgangskorb.

Erst wenn sowohl Versender und Empfaenger diese Nachricht einerseits im "Gesendete Nachrichten"-Korb als auch andererseits im Eingangskorb geloescht haben, ist sie ins Meer des Vergessens versenkt.
Zuletzt geändert von 42 am 18.11.2008, 13:08, insgesamt 1-mal geändert.

abendstern_
Beiträge: 674
Registriert: 25.11.2007, 13:44

#5 Beitrag von abendstern_ » 17.11.2008, 23:40

danke für die Antworten.
Dann hat da wohl jemand Skrupel bekommen... :)

Dieter

#6 Beitrag von Dieter » 18.11.2008, 09:58

Danke, 42

für Deine ausführliche Erklärung.
Liebe abendstern_ ich wars auch nicht :roll:

Dieter

tergram

#7 Beitrag von tergram » 18.11.2008, 10:12

abendstern_ hat geschrieben:...danke für die Antworten. Dann hat da wohl jemand Skrupel bekommen...
...oder sich einfach nur vertippt... oder festgestellt, dass sich die Ausrichtung eines Threads geändert hat oder ein neuer Beitrag eingestellt wurde, so dass die PN überflüssig wurde... oder beschlossen, sich mit der Nachricht lieber noch ein bißchen Zeit zu lassen und sie gründlicher zu durchdenken...

Egal: Ich war's auch nicht! :wink:

42

#8 Beitrag von 42 » 18.11.2008, 13:35

Ach so, ich vergass: ich war's auch nicht. Ehrich.

abendstern_
Beiträge: 674
Registriert: 25.11.2007, 13:44

#9 Beitrag von abendstern_ » 18.11.2008, 14:24

nachdem ich nun weiß, wer es nicht war, könnte ich mich ja die restlichen aktiven Schreiber vorknöpfen... :)

Benutzeravatar
tosamasi
Beiträge: 2157
Registriert: 24.11.2007, 15:56
Wohnort: tief unten

#10 Beitrag von tosamasi » 18.11.2008, 14:26

Jedenfalls weiß ich jetzt, was ich vorher nicht wusste, und gut zu wissen ist, falls man's mal braucht, man kann PN's ändern, löschen etc.
Diesmal war ich's also noch nicht. :)
Nur der Einfältige fürchtet die Vielfalt
tosamasi

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“