Umleitung auf Uebersichtsseite - gewollt?

Wenn es technisch etwas zu klären gibt, dann bitte hier einstellen.
Antworten
Nachricht
Autor
42

Umleitung auf Uebersichtsseite - gewollt?

#1 Beitrag von 42 » 04.03.2008, 10:15

Wenn ich nicht angemeldet bin und jemandem eine PN schicken moechte, komme ich nicht auf eine Seite mit dem Anmeldedialog, sondern auf die Seite mit der Forumsuebersicht. Der Verweis hinter der PN-Schaltflaeche deutet uebrigens auf http://www.glaubensforum24.de/forum/pri ... post&u=nnn
also auf das PHP Skript, mit dem ich Benutzer nnn eine Nachricht senden moechte. Dort drin muss die Umleitung auf die Hauptseite statt auf den Anmeldedialog dann erfolgen.

So wie es derzeit funktioniert, ist es noch nicht optimal, denn man wird weder auf die noch fehlende Anmeldung hingewiesen, noch wird sie einem angeboten (das waere die logischste Alternative, falls man logisch steigern kann).

admini

#2 Beitrag von admini » 04.03.2008, 15:07

Hallo 42,

ich habe versucht das von dir beschriebene Prozedere nachzuvollziehen und
bin gescheitert.
Wenn ich auf der Hauptseite des Forums bin .../index.php und mir ein Userprofil
anzeigen lasse um jemanden eine PN zu schicken, und dann auf PN
klicke: lande ich auf der .../login.php Seite wenn ich nicht eingelogt bin.

Vieleicht kannst du nochmal genau beschreiben in welcher Reihenfolge du
welche Seiten aufrufst?

liebe Grüsse
admini

42

#3 Beitrag von 42 » 04.03.2008, 17:30

Ich habe nicht aus dem Benutzerprofil der Person heraus, sondern mit der Schaltflaeche "PN" unter einem ihrer Beitraege das Senden einer Nachricht einleiten wollen. Aber das geht jetzt auch so, wie ich es erwarte. Merkwuerdig.

Tja, ich muss mich im Moment auch geschlagen geben. Heute morgen hat es so (nicht) funktioniert, wie ich es beschrieben habe. Sollte ich noch einmal in die Lage kommen, melde ich mich wieder. Danke!

Nachtrag: auch beim Versuch, einen neuen Beirtag zu schreiben, habe ich das Problem gesehen. Eine erste Analyse des Datenstroms ergibt etwas Merkwuerdiges: mein Browser setzt ein HTTP GET /forum/posting.php?mode=reply ... ab. Dann folgen SYN und SYN+ACK.
Das erwartete HTTP GET /forum/login.php?redirect=posting.php ... sieht ok aus, ABER
dann kommt ein HTTP GET /forum/index.php was mich ziemlich erstaunt. Ohne in die bits hinunterzusteigen, sehe ich nur, dass hier mein client die Hauptseite anfordert. Fuer Euch also zuerst einmal Entwarnung.

Antworten

Zurück zu „Technische Fragen“