Bibel und Bildung und Philosophie und Überhaupt...

Was sonst nirgends reinpassen würde
Nachricht
Autor
Tatyana

Bibel und Bildung und Philosophie und Überhaupt...

#1 Beitrag von Tatyana » 06.11.2008, 13:04

Die Sache mit Kain fand ich sowieso immer schon seltsam, die ist aus dem reinen Bibeltext nicht erklärlich...

(ich könnte jetzt mit wilden Theorien um Neanderthaler und Homo Sapiens um mich werfen, aber das ginge zu weit :wink: )

eimi

#2 Beitrag von eimi » 13.11.2008, 12:16

Hallo Tatyana,

Bin heute das erste mal wieder inside.

Das mit Kain und Abel, überhaupt die ganze Schöpfungsgeschichte, passt nicht in das Bild der Realität, zumindest für mich. Es sind, glaube ich eher Legenden und Welterklärungsmuster, die sich nicht rein zufällig an den Schöpfungsmythen der Ägypter, Sumerer, Babylonier Und und und, anlehnen. Hier wollte man sagen, ätsch, wir haben auch sowas. Das klingt vieleicht ein bischen nach Kindergarten, ist aber bei der damaligen Lage der Nomaden kein Wunder. Sie galten als unterentwickelt und wurden immer wieder versklavt oder zu Frondiensten herangezogen. Irgendwann hatten Sie die Nase wohl davon voll, was ja die Legende vom Auszug aus Ägypten beweist. Die ganze Schöpfungsgeschichte ist im Grunde nichts anderes, als eine Degradierung der alten Götter, in dem nämlich der neue Gott alles gemacht hat. Also alle Naturgottheiten, alle Mond, Sonnen und Sternen Götter. Man machte Sie zu einfachen Lichtern am Himmel und Gott lässt Sie scheinen, oder nicht. Mit Kain und Abel ist es für mich ebenso. Es sind metaphern, die eigendlich was anderes sagen wollen. Woher sollte Kain denn wissen, wie man einen Menschen umbringt?Ich hab da mal was gelesen, wofür sich verschiedene Historiker,Wissenschaftler und auch Theologen aussprechen:

Abel vertritt damals bildlich gesehen die Nomaden, also die Wandervölker und Kain die Sesshaft gewordenen Völker. Dadurch, dass die sesshaften einen Vorteil hatten und diesen ausnutzten, kamen die Wandervölker gewaltig unter Druck. Sie mußten letztendlich zubringerdienste leisten, mußten ihre Waren zu bestimmten Preisen verkaufen, man verachtete sie. Sie sagten zu sich, die bringen uns um. Brudermord ist es deshalb, weil alle mal Nomaden waren. Für mich hört sich das nach einer Ablösung an. So wie das die Geschichte später immer wieder bewiesen hat. Man hört so was ähnliches heute wieder inder Türkei und in Asien allgemein.
Dort leben ja die letzten Nomaden noch althergebracht, aber sie werden nach eigenen Angaben aussterben. Da gehts um Landnahme usw.
Also, wenn man es so sieht, ist es eine Erklärung. Ob Sie die richtige ist, wer weis es? Man kann diese Sicht zumindest auf das erste Buch Mose anwenden und findet plötzlich ganz banale Erklärungen, die mit Mystik nich viel am Hut haben. Die Widersprüche, die man sonst nicht erklären kann, lösen sich zum Großteil auf.
Gruß eimi
:roll: :wink:

Tatyana

#3 Beitrag von Tatyana » 13.11.2008, 12:25

Deine Erklärung mit den seßhaften und nicht-seßhaften Völkern klingt plausibel. Wobei dann aber paradoxerweise im Laufe der Geschichte grade die Herrscher, die Könige wieder zu Nomaden werden, weil vielerorts eine zentrale Machtstelle nicht versorgt hätte werden können...

eimi

#4 Beitrag von eimi » 13.11.2008, 12:56

Vieleicht ist es gar kein Paradoxum? Es gab ja damals viele Stadtstaaten und die wurden ganz gut versorgt. Oder hab ich da jetzt was falsch verstanden?

Tatyana

#5 Beitrag von Tatyana » 13.11.2008, 13:50

Ich meinte megr die großen Königshöfe, später auch die der deutschen Herrscher, die gezwungen waren, nomadisch zu leben, weil ihr großes Gefolge an einem festen Standort nicht hätte versorgt werden können.

eimi

#6 Beitrag von eimi » 13.11.2008, 15:20

Is ein neuer Aspekt. Hab ich noch gar nicht so gesehen und mich auch noch nicht damit beschäftigt. Aber das kam doch erst viel später,oder?

Tatyana

#7 Beitrag von Tatyana » 13.11.2008, 17:07

Hatten nicht schon die antiken Könige Sommer- und Winterresidenzen?

eimi

#8 Beitrag von eimi » 20.11.2008, 15:13

Hallo Tatyana,
habs wieder mal geschafft.

Du hast Recht, mit dem, was Du sagst. Is wohl ein Thema für sich und führt zu weit weg vom Ausgangspunkt.

Wichtig für mich ist, dass schon ganz am Anfang falsch ausgelegt wird, wider
besseren Wissens und man die Bibel hier wörtlich nimmt und ein Bild des Schreckens liefert, auf der anderen Seite aber behauptet, SIE sei altes Brot, mit dem man es nicht so genau nehmen müßte.

Tatyana

#9 Beitrag von Tatyana » 20.11.2008, 16:14

Schön, dich mal wieder zu lesen :)

Ja, dummerweise (oder glücklicherweise) kann man ja nun die Verfasser nicht mehr fragen, wies gemeint und beabsichtigt war. Also lässt sich wunderbar hineinlesen, was man gerne herauslesen möchte.

Andererseits funktioniert das ja aber mit aller Kommunikation so, wie man in der Forenlandschaft wunderbar beobachten kann. Da fressen Vögel frühe oder späte Würmer, werden dafür selber von der Katze gefressen und müssen anschließend ohne Reiter ins Ziel galoppieren...
Never mind...
Was ich eigentlich sagen wollte, ist, dass auch in direkter Kommunikation im gleichen Kulturkreis zu gleicher Zeit schon (fast) unüberwindliche Hindernisse und Missverständnisse auftauchen können. Und es regelmäßig tun. Ist es da verwunderlich, wenn keiner mehr so recht weiß, was Bibel eigentlich sagt oder auch nicht?

eimi

#10 Beitrag von eimi » 20.11.2008, 17:19

Ja, das sehe ich genauso. Deswegen sollte man Abhilfe schaffen. Man sollte den Anspruch der Bibel prüfen. Will sie überhaupt das sein, was man ihr in den Mund legt? War das die ursprüngliche Absicht?
Natürlich kann jeder das rauslesen, was er will. Das wäre vieleicht auch gar nicht so schlimm. Schlimmer ist das, was die Mächtigen auf die man zu hören scheint, da rauslesen und die Menschheit verdummen. Viele werden durch privaten religiösen übereifer in der Familie ins seelische Caos getrieben und am Ende durch Ärtzte die im gleichen System mit schwimmen wieder therapiert.

Wir brauchen 1.Bildung, 2. Bildung und 3. Bildung. Der Staat tut nichts.Warum? Denen ist doch ein Bürger, der sein ganzes Leben damit beschäftigt ist in den Himmel zu kommen 10 mal lieber, als einer der den Staat kritisiert, weil er ungerecht handelt. Deswegen ist ja der Glaube zur Privatsache mutiert. Haltet euch raus, und zwar aus allem.
Und das ist ja nun mit Jesus überhaupt nicht zu vereinen.

Die Kinder werden schon so früh wie nur möglich verdummt, um sie gefügig zu machen, für eine Gesellschaft, die sie mit Füßen tritt.
Wie lange soll das noch so gehen?

" Kinder wehrt Euch, tut nichts mehr" oder wie?

Zurück zu „Smalltalk“