Satire N'Sat: kircheneigenes Forschungsinstitut geplant

Was sonst nirgends reinpassen würde
Antworten
Nachricht
Autor
Sverdrup

Satire N'Sat: kircheneigenes Forschungsinstitut geplant

#1 Beitrag von Sverdrup » 02.12.2017, 17:29

NAKI-NApp berichtet : kircheneigenes Forschungs-Institut für Phänomenologie
NAppakteur Gulliver Written (W) im Gespräch mit Konrad Mehrich (M), designierter Gründungs-Präsident

W: Herr Mehrich, es ist von neuen Kirchenaktivitäten für wissenschaftliche Forschungsaufträge zu hören ?
M: Nun, die BAV Europa hat beschlossen, die eigene, wissenschaftliche Grundlage zum Thema „Unser Glaube - Unsere Kirche - Unser Weg“ erheblich zu verbreitern. Stammapostel Schmidt sagte
bereits: „Wir gehen unseren Weg“. Dieser Weg führt uns ja weiter, wir bleiben nicht stehen und sagen heute „Wir gehen stiften“. Diese Stiftungen ermöglichen unter anderem Aufbau und Unterhalt
von wissenschaftlichen Forschungsanstalten, auch im Ausland.
Für den Bereich NAK-Süd habe ich auserkoren und vorgesehen das Institut für angewandte psycho-physikalische Phänomenologie - das IAPPP.
W: psycho.. Phäno.. meno.. ? IAPPP ?? Das klingt kompliziert, oder - Entschuldigung - etwas abgehoben.
M: (lächelt) Wir hatten in der 155-jährigen, also nun fast zwei Jahrhunderte langen Geschichte der NAK gewisse Erscheinungen, die noch einer gründlichen Klärung bedürfen:
Ich nenne als Beispiel die Ereignisse zur Zeit von Stammapostel Bischoff.
W: Sie meinen die Frage, wie es zu der Botschaft und ihrer Dogmatisierung kam ?
M: (ernst) Nein ! Oder - nicht nur ! Es geht einmal um den Ursprung der Botschaft, also um die Begegnung von Stammapostel Bischoff mit dem Sohn Gottes. Auch in der katholischen Kirche wird
mehrfach berichtet, wie z.B. Maria Amtsträgern oder Gläubigen begegnete. Die Frage: Gab es bei diesen Erscheinungen Gemeinsamkeiten, aus denen sich über Konfessionsgrenzen hinweg
übergriffige, phänomenale Gesetzmäßigkeiten ableiten lassen ? Eine weitere Frage: Nach dem Heimgang von Johann Gottfried Bischoff. erklärten manche Geschwister ihren Austritt aus der Kirche.
Fotos des Stammapostels wurden in einigen Gemeinden zerstört ! Andere Geschwister folgten dem Rat des Amtsnachfolgers und blieben treu, ja scharten sich sogar zusammen.
Es hat also ein Ereignis zwei Wirkungen erzeugt: Hier entfernten sich Geschwister, dort näherten sie sich an. Gottes Schöpfung, der Kosmos dehnt sich immer weiter aus, eine Bewegung und
Kraft nur in eine Richtung. Bei jenen Ereignissen, ich sage ‘mal, im NAKosmos gab es wohl zwei verschiedene Kräfte, die in je entgegengesetzte Richtung anscheinend zu wirken schienen
scheinen. Wie ist das zu erklären ?
W: (etwas irritiert) Mmh, das ist, so wie Sie es jetzt schienen äh ..schildern, tatsächlich bemerkenswert.
M: Sehen Sie, wir wollen doch alle zu einem vertieften Verständnis gelangen. Die Welt der Religionen ist voll Relirritationen. Ich hoffe mit Blick auf die anderen christlichen Kirchen, dass wir trotz
Verschiedenheit zu einer gemeinsamem Erkenntnis jener und anderer Vorgänge gelangen, zu gegenseitiger Anerkennung und Respekt.
Mir ist bewusst, wir sind ja noch vor dem Start der Grundlagenforschung. Ich sage trotzdem: Das Institut wird mit seiner Arbeit allen Kirchen zum Segen dienen.
W: Es ist sicher nicht einfach, geeignete Mitarbeiter zu finden ?
M: Wir benötigen hier exzellente WissenschaftlerInnen, die über eine breite philosophisch-psychologische Bildung verfügen und auch religiösen Tiefgang aufweisen sollen. Neben Forschungserfolgen
erwarten wir fundierte Kenntnisse und Beachtung der NAKosmetologischen Konstante. Für eine rechte Würdigung der Merkwürdigkeiten ist letzlich entscheidend: Die KandidatInnen müssen willens
und in der Lage sein, ihre Fähigkeiten ganz auf den Erweis des in den Bezirksapostel-Versammlungen erbetenen und beschlossenen Forschungsergebnisses auszurichten.
Kurz: Die NAK fordert EOK (ergebnis-orientierte Kognition). Nicht mehr aber auch nicht weniger.
W: Jaa.... Gibt es denn überhaupt geeignete Bewerber .... ?
M: Die Anforderungsprofile sind noch in Bearbeitung.
W: Aha. Haben Sie schon einen Starttermin geplant für das ... IAPP... ?
M: ...P! Wir hoffen, dass die Eröffnung des Instituts zum 1.April 2019 erfolgen kann.
W: Herzlichen Dank für das interessante Gespräch, Herr Präsident und viel Erfolg.

Schlagworte: IAPPP, Phänomen, Botschaft, NAKosmetologische Konstante, EOK.

NAKI NApp ist das Nachrichten-Portal von N'Sat (Satire )

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“