Aus der Apotheke gottes

Was sonst nirgends reinpassen würde
Antworten
Nachricht
Autor
glasperle

Aus der Apotheke gottes

#1 Beitrag von glasperle » 23.04.2017, 03:50

Pfefferminztee
Die Pfefferminze ist eigentlich gar kein kraut im Sinne von heilkräuter. Pfefferminztee trinkt jeder.
Ich probiere gerade neues aus. Bisher habe ich Pfefferminztee eigentlich nur an heißen Tagen kalt als Erfrischungsgetränk getrunken.
Wie ihr wisst, habe ich mich mit der Pflege meines Lebensgefährten ziemlich übernommen. Ich bin eigentlich nur noch erschöpft und entsprechend schlecht gelaunt. In einem meiner alten Kräuterbücher habe ich gelesen, in solchen Fällen soll man eine pfefferminzteekur machen, drei Wochen lang täglich 3 -5 Tassen Pfefferminztee trinken, dann Teepause(1 Woche) dann bei Bedarf von vorne.

glasperle

Re: Aus der Apotheke gottes

#2 Beitrag von glasperle » 23.04.2017, 03:51

Mein schnittlauch wuchert. also gibt es schnittlauchsauce entweder mitbsemmelknödel,oder mit kartoffelkroketten.


250 g Butter
250 g Mehl
3 EL Sauerrahm
3 Bund Schnittlauch
0.5 l Suppe
1 Prise Zucker

Den Schnittlauch waschen, abtropfen lassen und fein schneiden.
Aus Butter, Mehl und Zucker in einerm Topf eine Einbrenn bereiten, mit Suppe aufgießen und unter ständigem Rühren ca. 10 Minuten leicht kochen lassen.
Schnittlauch und Rahm einrühren, nicht mehr aufkochen lassen.

Hilfe bei rauen Händen

zwei große Möhren reiben und mischen 3 Esslöffel Quark und 1 Teelöffel
Weizenkeimöl dazu. Hände reinigen und den Brei auftragen. 15 Minuten einwirken lassen. Danach mit lauwarmem Kamillentee abspülen.

Kirchenbotschafter

Re: Aus der Apotheke gottes

#3 Beitrag von Kirchenbotschafter » 24.05.2017, 11:48

Hallo glasperle,
glasperle hat geschrieben: Ich bin eigentlich nur noch erschöpft und entsprechend schlecht gelaunt. In einem meiner alten Kräuterbücher habe ich gelesen, in solchen Fällen soll man eine pfefferminzteekur machen,..
Ich finde frische Pfefferminze als Tee besonders gut schmeckend und belebend. Zitronenmelisse genauso. Eine wochenlange Kur habe ich allerdings noch nicht gemacht, nur so in Einzeldosen.
Bei schlechter Laune habe ich gute Erfahrung mit Hafer gemacht. Als Flocken mit Milch und Zucker, als Kekse, als Pancake oder gekocht als Porridge mit frischen Früchten. Stimmungsaufhellend wirkt ebenfalls Zimt als Gewürz. Mag ich sehr gern.

Liebe Grüße,
Katrin

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“