Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

Was sonst nirgends reinpassen würde
Antworten
Nachricht
Autor
Maximin

Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#1 Beitrag von Maximin » 29.03.2014, 14:20

http://de.academic.ru/pictures/dewiki/6 ... Goethe.jpg

:) Lieben Freunde,
ich hätte mal eine Frage beantwortet bekommen:

Ist eine echte Freundschaft zwischen einem Mann und einer Frau möglich oder unmöglich?

Unser Vater meinte: "Nein, zwischen einem Mann und einer Frau ist eine echte Freundschaft nicht möglich. Entweder beide machen sich etwas vor, um sich ihre wahren Gefühle nicht einzugestehen zu müssen, oder, günstigstenfalls, schlimmstenfalls, mündet die freundschaftliche Beziehung in einer glücklichen oder unglücklichen Ehe, oder aber die Beziehung landet in einer unsäglichen Tragik-Kommödie bzw. gar in einer Katastrophe."

Was meint Ihr dazu...?

P.S.: "Ältere Bekanntschaften und Freundschaften haben vor neuen vor allem das voraus, daß man sich einander schon viel verziehen hat." (Johann Wolfgang von Goethe (1749 - 1832),

minna

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#2 Beitrag von minna » 29.03.2014, 14:33

Lieber Maxi,

selbstverständlich gibt es wirkliche Freundschaften zwischen den Geschlechtern.
Was zählt, sind Einstellungen und Interessen.
Keine Frau steht auf jeden Mann den sie mag, sieht ihn als möglichen Partner, kein einziger Mann
sieht in jeder ihm sympathischen Frau die potenzielle Lebensgefährtin.

Nach meiner Erfahrung ist es genau anders. Freunde versteht man, teilt gerne Meinungen
und Erfahrungen mit ihnen.
Man kennt sich, auch die absoluten Schwachstellen.
Einen Freund kennt man - und mag ihn trotzdem.

Der Liebste ist oft eher ein Buch mit sieben Siegeln.
Man will gar nicht unbedingt jeden Winkel seiner Seele kennen.
Weil Liebe sehr viel fragiler als Freundschaft sein kann.
Sie lebt vom Andersartigen, von positiver Spannung, von Neugier,
von Projektionen.

Maximin

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#3 Beitrag von Maximin » 29.03.2014, 15:02

..."sei Du selbst! Andere gibt es schon genug...!" Minna, ist das nicht auch schon ein wenig Egoismus? :oops:

Herzlichst Maxi :wink:

minna

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#4 Beitrag von minna » 29.03.2014, 15:23

Maxi, was ist falsch an einem gesunden Egoismus?

Es heißt ja nicht, sei egoistisch auf Kosten anderer.
Wenn Du aber lieber Einzelgänger statt Herdentier bist, lieber in der Stadt als auf dem Lande lebst,
lieber malst als liest, lieber träumst als tust, lieber fastest als isst, lieber ...dies` als das, was ist
daran falsch, da ganz allein seinen eigenen Neigungen offen zu folgen?

Je ehrlicher man das tut, um so besser können sich die Leute von einem abgrenzen, deren Interessen
ganz anders sind.
Man verkauft sich nicht als Mogelpackung. Was alle Beteiligten auf Dauer viel zufrieden macht.

Maximin

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#5 Beitrag von Maximin » 29.03.2014, 15:30

:) Liebe Minna,
mein Ehefrau schrieb mir in ihrem Abschiedsbrief u. a.: "Komm endlich runter von deiner Bühne, und nimm am realen Leben teil." Auch nach mittlerweile 17 Jahren denke ich immer noch über diese Mitteilung einigermaßen hilflos nach...!

LG Maxi :oops:

minna

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#6 Beitrag von minna » 29.03.2014, 15:39

Vielleicht hattet ihr einfach nur ganz unterschiedliche Drehbücher im Gepäck.
Darüber, wie Euer gemeinsames Leben aussehen sollte.

Und, ging Dein Regieplan auf?
Fühlst Du Dich in Deinem Leben zu Hause?

Wie agiert Deine Ex-Frau seither?
Landete sie glücklich im realen Leben abseits der Bühne?

Das kannst nur Du beantworten.
Schade wäre es, Du hättest Deine Pläne und Träume ihr zu Liebe verlassen und
wärest außerhalb Deines eigenen Theaterstücks todunglücklich geworden.

Maximin

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#7 Beitrag von Maximin » 29.03.2014, 16:46

:) Liebe Minna, Du erscheinst mir als eine kluge Person, als eine sehr klug Frau sogar. :wink: Nun ist ja unser kleines Forum nicht als eine persönlichkeitshinterfragende Selbsthilfegruppe gedacht. Obwohl - hier und da schimmert so etwas schon zwischen den Zeilen durch...! Schöne Grüße an Bruder Heinrich... :wink:

Weißt Du Minna, in bestimmten Kreisen geht das wort von den "Rampensäuen" um. Wat is´ ´ne Rampensau? Kleinkarrierte Gemüter nennen solche Personen "Selbstdarsteller". Andere benützen in solchen Fällen freundlichere und vor allen Dingen barmherzigere Vokabeln.

Wer sich in der Neuapostolischen Kirche (NAK) mit gewissen Talenten in die erste Reihe drängelt, der wird entweder rasch platt gemacht, oder aber er steigt in der dortigen Herarchie kometenhaft nach oben und steht dann oben auf der Bühne zwischen den Blumen.

Das Schlimme daran ist nur, dass sich so jemand nicht nur zwischen Blumengestecken wiederfindet , sondern zwischen zwei gnadenlos mahlenden Mühlsteinern. Nämlich zwischen seinem von Gefühlen umschmeichelten Gewissen und seinem (hoffentlich) einsetzenden klaren Verstand. Nicht nur das, er wird zwischen dem Verantwortungsgefühl gegenüber seiner Familie einerseits und dem Verantwortungsgefühl gegenüber seinem Amtsauftrag andererseits, ähnlich wie im Schleudergang, durchgenudelt.

In meinem Fall bin ich schließlich von meiner "Bühne" weggefegt worden. Das heute zu erkennen, das macht mich wirklich und wahrhaftig dankbar und froh. Ich bin aus meinem Hamsterrad ausgestiegen...!

LG vom Maximin :wink:
Zuletzt geändert von Maximin am 29.03.2014, 18:31, insgesamt 4-mal geändert.

minna

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#8 Beitrag von minna » 29.03.2014, 16:58

Danke Maxi. :wink:

Aber mit dem Bruder Heinrich kann ich nichts anfangen.
Es gab nie irgendwelche Grüße nach Süden oder von daher. :lol:

Maximin

Re: Freundschaft zwischen Frau und Mann...?

#9 Beitrag von Maximin » 29.03.2014, 17:11

... lass mal Minna, Brd. Heinrich hat mich schon verstanden...! :wink:

LG Maxi :D

Antworten

Zurück zu „Smalltalk“