"Heaven Is Real: A Doctor’s Experience With the Afterlife"

Was sonst nirgends reinpassen würde
Nachricht
Autor
_

"Heaven Is Real: A Doctor’s Experience With the Afterlife"

#1 Beitrag von _ » 09.10.2012, 08:55

So, apparently some Harvard neurosurgeon who is coincidentally just publishing a book has made some out-of-body-experience when his neocortex was deactivated, and construes this now as some sort of "proof" that "heaven" "exists". Here's a Newsweek piece on it.

Just your average claptrap, or new and noteworthy?

tergram

Re: "Heaven Is Real: A Doctor’s Experience With the Afterlif

#2 Beitrag von tergram » 09.10.2012, 11:56

Die Sache ist nicht ganz neu. Erste Veröffentlichungen gab es schon im Frühjahr 2011, seither wird über Dr. Alexander's Bericht (teilweise erbittert) diskutiert. Viele Seiten in den Tiefen des www befassen sich damit. Interessant ist, das Alexander aus einer anderen Denkschule kommt und von jedem Verdacht, ein religiöser, esoterischer oder sonstiger Spinner zu sein, frei ist.

Wer je bei einem Seminar über die Veröffentlichungen von Paul Meek oder van Praagh war, wird sich der Faszination des Themas nicht entziehen können. Wobei - dies zur Klarstellung - Dr. Alexander die Sache völlig anders angeht, aber zu vielen gleichen/ähnlichen Ergebnissen kommt.

Faszinierend... und nachdem die Wette über die "letzten Dinge" ja immer zu Gunsten des Glaubenden ausgeht: Glaubt! :wink:

Und wer nicht glauben will, dem sei Stephen Hawking's "Der Große Entwurf – Eine neue Erklärung des Universums" empfohlen. Seine Botschauft lautet: Es gibt kein Leben nach dem Tod.

Und nu? Bild

_

Re: "Heaven Is Real: A Doctor’s Experience With the Afterlif

#3 Beitrag von _ » 09.10.2012, 13:53

tergram hat geschrieben:Und nu? Bild
Naja, um dem Diktum des Newsweek-Artikels zu folgen: Hawking hat es nicht selbst "erlebt" - und damit keinen "Beweis".

(Das ist ja aus meiner Sicht das Verstörende: Dass ein Neurologe die Eindrücke, die unter einer Dysfunktion seines Neocortex entstanden sind, als Beweis für etwas sieht. Und Sätze wie dieser lassen dann doch auch irgenwie tief blicken: "Although I considered myself a faithful Christian, I was so more in name than in actual belief.")

tergram

Re: "Heaven Is Real: A Doctor’s Experience With the Afterlif

#4 Beitrag von tergram » 09.10.2012, 14:08

*dummvormichhindenk* Bild

Vielleicht erleben wir in diesen Zuständen das, was tief in den alten Regionen unseres Hirns verankert ist, jahrtausendealte Vorstellungen und Erfahrungen. Eben das, was wir erleben wollen. Ein den jeweiligen Vorstellungen ensprechender Bildschirmschoner mit Endlosschleife, sozusagen. 'Matrix' lässt grüßen. [Neocortex wird sowieso überbewertet - sagen uns beispielsweise Vögel und Reptilien: Raben sind cleverer als Schimpansen.]

Lösung: Be prepared for everything. :wink:

tergram

Re: "Heaven Is Real: A Doctor’s Experience With the Afterlif

#5 Beitrag von tergram » 12.10.2012, 15:48

Ergänzung:

Dr. Alexander schreibt:

.... Es war eine Botschaft aus folgenden drei Teilen:
* Du wirst für immer geliebt und wertgeschätzt
* Du musst nichts fürchten
* Du kannst nichts falsch machen.“
....

und weiter


....Ich weiß, dies klingt alles sonderbar. Früher hätte ich all dies als Hirngespinste abgetan. Doch was ich erlebt habe, war real. Alles im Universum hängt mit allem zusammen, alles ist miteinander verbunden und von Liebe bestimmt. ....

Damit schildert er eine ähnliche Wahnrnehmung, wie viele Menschen mit sog. Nahtod-Erfahrungen.

Dass in alle diesen Berichten Religionen, gar Kirchen, keine Rolle spielen, finde ich sehr bemerkenswert.

Zurück zu „Smalltalk“