Lieber holytux,
Gott lässt sich auf unterschiedlichste Weise erfahren, erleben und auch finden. Mitunter sogar in den Kirchen

, allerdings
nicht NUR und ausschließlich in einer ganz bestimmten.
Um Gott zu finden bedarf es allerdings keiner Kirche sondern ganz einfach nur einer persönlichen Beziehung zwischen ihm und dem Menschen, welcher ihn zu finden sucht.
Ich habe Gott, auch als Wortverkünder in der Kirche erlebt, ja das stimmt, aber - dieses Erleben hätte ich auch in einer anderen Gemeinschaft als der NAK gehabt!
Ich habe ihn dort erlebt, weil ich in dieser Gemeinschaft tätig war, aber ich habe ihn dort nicht erlebt weil es exklusiv die NAK war, du verstehst?! Gleichzeitig kann ich aber auch sagen, dass sich Gott von mir hat finden lassen, weil ich ihn intensiv gesucht habe; weil ich eine intensive Verbindung zu ihm gesucht habe, was aber wiederum nicht zwingend auf meine damalige Mitgliedschaft und Tätigkeit in der NAK zurück zu führen ist, sondern ganz einfach aus dem Verlangen nach seiner Nähe heraus entstanden ist.
Was ich mit meinem vorherigen Beitrag ausdrücken wollte war aber die Tatsache, dass die Menschen im Laufe der christlichen Geschichte, und auch noch heute, Gott nach ihren Vorstellungen in die Schublade ihrer Lehre zu pressen versuchen, ihn quasi als oberstes Mitglied ihrer Gemeinschaft betrachten und ihm vorschreiben wollen, wie er zu sein hat.
Gott ist Gott, ob mit bzw. in einer Kirche oder ohne!
Damit Gott, Gott ist/sein kann, bedarf es keiner Kirche, auch nicht, um sich von ihm finden zu lassen!
Gott braucht keine Kirche - die Kirche braucht aber Gott . . . !
LG Adler