Eines Thema in diesem Bereich hat mich im Laufe der Jahre aber doch fasziniert.
Heilsteine
Angefangen hat das bei einem Besuch in Idar Oberstein.
Ganz nebenbei meine Damen..... Der Ort ist wunderbar und ein Eldorado für jede Frau.
Man sollte den ritterlich die Damen begleitenden Männer vorher allerdings einen Schuß Valium verpassen und sie bei Schwenksteak (eine Spezialität dort und sehr empfehlenswert) und Bier gut versorgen.
Dort erstand ich nach stundenlangem Aussuchen.....

Diese habe ich zur Dekoration verwendet und somit auch mein Büro in einer Suchtklinik für drogenabhängige Jugendliche nicht ausgelassen.
Ich habe sie dekorativ in einer Schale arrangiert und auf meinem Schreibtisch platziert.
Die Steine habe ich wahllos ausgesucht und war mir, weil ich mich nie damit beschäftigt hatte, nicht ob ihrer angeblichen Heilwirkung bewusst.
Nach einiger Zeit bemerkte ich einen gravierenden Schwund der Steine. Die Jugendlichen klauten allesamt die Amethyste und zwar ausschließlich diese. Einen den ich dabei erwischte fragte ich dann warum er ausgerechnet diesen Stein nähme.
"Er ist schön, einfach deshalb." war die Antwort. Das hat mich fasziniert und ich habe ein wenig nachgeforscht und dabei herausgefunden, daß Amethysten eine Heilwirkung bei Suchtkrankheiten nachgesagt werden.
Keiner der Jugendlichen die sich die Steine fipsten war sich zu dem Zeitpunkt darüber bewusst.
Erklärungen für dieses Phänomen hatte niemand. Wir haben dann eine ganz pragmatische Entscheidung getroffen und die Amethyste in regelmässigen Abständen wieder nachgekauft.

Zufall? Was meint ihr?