Bin wieder da
Aaalsoo...
Lexer sagt zum Thema "wahr":
"wâr Artikel im Findebuch adj. (Artikel im BMZ III. 518b) wahr, wahrhaft, wirklich, gewiss, echt, recht, allgem. (daჳ ist al wâr EXOD. D. 163,5. daჳ ist wâr AMIS L. 222, contr. deis-, dêswâr s. dass. daჳ weiჳ ich wâreჳ als ich lebe TRIST. U. 909. der ie ein wârer degen schein ER. 1298. ein wâreჳ mære MSH. 2,312a. die dâ sterbent von wârer vergift MGB. 27,8. daჳ ist wâreu peiht und ganzeu rew ib. 305,2). – w â r stn. wahrheit, recht, allgem. (er im antwurte nâch wâr und nâch rehte GEN. D. 81,4. w. sagen, die wahrheit sagen BÜCHL. 2,496. FLORE 100. MSH. 2,27a. LS. 1. 141,512. 402,72. 519,26. wahrsagen MGB. 463,17, vgl. wârsagen. w. haben, recht haben ER. 7388. LIEHT. 42,1. ULR. Wh. 203c. ALBR. 32,202. MARLG. 72, 83. 98,102. CRANE 415. CHR. 5. 63,16. swaჳ ich hân geheiჳen daჳ wil ich w. lâჳen, erfüllen EXOD. D. 134,34. 135,25. 138,35. daჳ man des lützel w. lieჳ, wirklich leistete, erfüllte BÜCHL. 2,224. REINH. 329,1054. swer dem andern icht gehieჳ, daჳ her dat wâr lieჳ ROTH. R. 4924. v ü r w. sagen, sprechen, schrîben, als etwas wahres sagen etc., daraus ellipt. vür wâr, in wahrheit, wahrlich, fürwahr, ebenso bî wâre jehen ELIS. 8865, ellipt. bî wâr MYST. 2. 115,16, ze wâre, contr. zwâre AMIS L. 70. ROTH. R. 4. NIB. 1720,1). zu lat. verus FICK2 398. 868. GR. kl. schft. 5,65. "
Will sagen, wenn man von der Mittelhochdeutschen Wortbedeutung herleitet, bedeutet "wahr" soviel wie "glaubhaft, nachvollziehbar, belegbar, erlebbar". Wobei man bei Mittelhochdeutscher Literatur alles als "wahr" bezeichnet, was als bezeugt gilt. Das heißt, "wahr" muß hier nicht empirisch belegbar sein, es reicht, daß jemand schon einmal von jemandem gehört hat, der davon gehört hat, daß...irgendwo etwas existiert, irgendetwas stattgefunden hat, etc. Auf diese Art wurde auch "Recht" gesprochen.
Mit "Logik" in unserem heutigen Sinne hat das also wenig zu tun. Und vieles, was da als "Recht" durchging, hätte auch mit unserem Zivilisationsbegriff wenig bis gar nicht zu tun.
Damit hat aber auch "Wahrheit" geschichtlich wenig mit"ohne Manipulation" zu tun. Selbst, wenn man nur Erlebtes zugrundelegen würde, bliebe immer noch zu bedenken, daß Geschichte IMMER von den Siegern geschrieben wird. Und damit selbstverständlich immer manipuliert ist.
Die Null ist erst durch die Araber in unser Denken erst hineingekommen. Ursprünglich wurde in unseren Regionen, wenn überhaupt, gerne lateinisches Zahlsystem verwandt. Und das hat keine Null. Man kann also mit Fug und Recht behaupten, daß dem Abendländischen Denken die Null ursprünglich völlig fremd ist. So praktisch dieses Gedankenkonstrukt ist, so sehr ist es auch einer fremden Philosopphie erst entsprungen und damit verhaftet.