Religionszugehörigkeit
[quote="Dieter"]
Ich habe bei mir die letzte Möglichkeit angegeben, weil ich zwar aus der NAK ausgetreten, aber noch nicht in die evangelische Kirche eingetreten bin. Wiewohl dieses der Fall sein wird. Nur kann ich noch nicht sagen, wann.
Insofern hätte ich natürlich auch konfessionslos angeben können. Aber dies würde für mich bedeuten, dies bleiben zu wollen. Und das trifft nicht zu.
Habe zu dem Begriff konfessionslos eine Frage.
Wenn ich aus einer christlichen Kirche austrete und bin noch nicht in eine andere christliche Kirche konvertiert, befinde mich faktisch geistiger Weise in einem Vakuum, gilt dann weiterhin noch die hl. Wassertaufe oder muss diese vollständig neu vollzogen werden ?
Gruss
Matula
Ich habe bei mir die letzte Möglichkeit angegeben, weil ich zwar aus der NAK ausgetreten, aber noch nicht in die evangelische Kirche eingetreten bin. Wiewohl dieses der Fall sein wird. Nur kann ich noch nicht sagen, wann.
Insofern hätte ich natürlich auch konfessionslos angeben können. Aber dies würde für mich bedeuten, dies bleiben zu wollen. Und das trifft nicht zu.
Wenn ich aus einer christlichen Kirche austrete und bin noch nicht in eine andere christliche Kirche konvertiert, befinde mich faktisch geistiger Weise in einem Vakuum, gilt dann weiterhin noch die hl. Wassertaufe oder muss diese vollständig neu vollzogen werden ?
Gruss
Matula
Matula, das hängt davon ab, von welcher Konfession Du zu welcher wechselst. Die meisten christlichen Kirchen erkennen die in einer anderen christlichen Kirche vollzogene Taufe an.Matula hat geschrieben:Dieter hat geschrieben: Ich habe bei mir die letzte Möglichkeit angegeben, weil ich zwar aus der NAK ausgetreten, aber noch nicht in die evangelische Kirche eingetreten bin. Wiewohl dieses der Fall sein wird. Nur kann ich noch nicht sagen, wann.
Gruss
Matula
Als ich vom neuapostolischen zum katholischen Glauben konvertiert bin, wurde die neuapostolisch vollzogenen Taufe anerkannt. Wie es bei den evangelischen ist, weiß ich nicht, (ich vermute aber auch so) nach katholischem Verständnis ist die Taufe ein Sakrament, das nur einmal gespendet werden kann. Wurde sie also in einer anderen christlichen Gemeinschaft "gültig" vollzogen, wird sie nicht wiederholt oder bestätigt. Gültig ist gültig. Sie wird auch durch den Kirchenaustritt nicht "ungültig".