Blaa, blaa, blupp aus dem Forentreff-Thread

Was sonst nirgends reinpassen würde
Nachricht
Autor
Maximin

Re: Planung zum Forentreffen 2010

#11 Beitrag von Maximin » 14.04.2010, 17:28

:) Liebe Evahs Tochter,
sei unbesorgt. Im Herbst bin ich einige Monate über den 65ten hinaus. Auch nach neuapostolischer Tradition ist man dann weg von zwischen den Blumen und schweigt erlöst und hoffentlich genüßlich. Es würde mich aber doch sehr freuen, wenn wir friedlichen Augenkontakt haben könnten und uns auf diesem Wege versöhnt etwas näher kämen. Ggf. unter ärztlicher Aufsicht - hm...!? :mrgreen:
Herzlichst ins Klingerland grüßend, Micha :wink:

Dieter

#12 Beitrag von Dieter » 14.04.2010, 17:58

evah pirazzi hat geschrieben:Ihr Lieben,

wenn keine interne Andacht angedacht ist, die bekanntlich schon im Vorfeld einen virtuellen Schreikrampf bei mir auszulösen droht ...
Bis jetzt nicht, liebste Evah. Aber Du könntest ja die Liturgie und ich die Predigt - oder umgekehrt ...
nee, nee. Keine Angst. Wer eine Predigt haben möchte kann ja in die Kirche gehen. Und am Reformationstag sollte es ein genügend großes Angebot geben.

Aber drück mir mal die Daumen für Sonntag. Da habe ich nämlich meine erste Predigt. In der Kirche. Und die Kanzel ist seeehr hoch droben... Aber wenigstens habe ich die Predigt jetzt fertig. Muss sie nur noch rüberbringen.

Na, denn, einen schönen Abend!
Dieter

kuschnir007

#13 Beitrag von kuschnir007 » 14.04.2010, 18:13

"Ich vernehme gerade", dass es für mich trotz Europa etwas zuweit ist
und ich zu oft in den falschen Bus einsteige (eine Schwäche von mir):

http://www.youtube.com/watch?v=CR3xh-elAdg

:oops: :cry:

...und noch 'ne Runde...

simpel

#14 Beitrag von simpel » 14.04.2010, 18:38

Dieter hat geschrieben: Aber drück mir mal die Daumen für Sonntag. Da habe ich nämlich meine erste Predigt. In der Kirche. Und die Kanzel ist seeehr hoch droben... Aber wenigstens habe ich die Predigt jetzt fertig. Muss sie nur noch rüberbringen.
Lieber Dieter,

Falls es Dir hilft: Wir beten für Dich! Das machen wir hier schon für so viele, dass wir aufpassen müssen, keinen zu vergessen. :D
Und falls Du in Deiner Predigt stecken bleiben solltest, könntest Du diese entstehende Pause statt mit Peinlichkeit alternativ mit geistgewirkten Phrasen füllen. Du erinnerst Dich dunkel?
Wenn Du der Gemeinde - die Du hoffentlich nicht mit "Ihr lieben Gotteskinder" ansprichst - das Bibelwort verkündest, sage bitte nicht: "Ich habe uns heute ein Textwort unseres lieben XXX mitgebracht" - weise schlicht darauf hin, dass Du´s aus der Bibel hast. Alles andere würde nur zu Verwirrung und Aufstand führen.
Es wird nicht leicht werden, ich möchte nicht mit Dir tauschen! :mrgreen:

Dein Vorteil gegenüber allen anderen nichtprofessionellen Predigern ist, dass Du, falls Dein Manuskript noch zu Hause auf dem Tisch liegen sollte, locker 30 Minuten aus dem Stehgreif füllen könntest mit der Gewähr, dass alle Versammelten wieder selig und glücklich das Gotteshaus verlassen würden. Tja - den Seinen gibt´s der Herr. Nicht nur im Schlaf. :D

"Glück auf" und simple Grüße! :wink:

Dieter

#15 Beitrag von Dieter » 14.04.2010, 18:49

Lieber simpel,

danke für Deine guten Wünsche. Die Gemeinde werde ich als soche anreden. Das Textwort heißt Predigtext und stammt in diesem Fall aus 1. Petrus 2,12b-25 und nicht von XY :D und statt Phrasenfüller hoffe ich doch inständig darum, nicht steckenzubleiben. Aber schließlich habe ich ja mein Manuskript dabei.

Danke!
Dieter

PS:Und die Zeit der Stegreifpredigten, die ich damals auch oft phrasenfüllernd gestegreift habe :oops: :oops: ist hoffentlich vorbei. Da wacht zumindest in der Anfangszeit der örtliche Pfarrer darüber. Und ich selbst natürlich auch, nebst meiner lieben Frau, der ich die Predigt schon mal vorab zu Gehör bringe.

Hannes

#16 Beitrag von Hannes » 14.04.2010, 18:54

kuschnir007, du überseeiger flaneur in den humusmetropolen,

komm du nur ... wir werden dich treffen - so oder so oder anderswo, so wie du kommst, so ist es recht ... wir planen dann eine verpasste busrundfahrt durch die tage luthers und bachs (verstehst du, dass einer über bach sagte, er müsse eigentlich meer heissen ... ich denke ja, bach und seine so mathematische musik wird überbewertet - ich mags lieber wild).

samstag vormittag bin ich übrigens leibhaftig am zentralfriedhof ... soll ich dir etwas mitbringen? danach im prückel - und abends treffe ich den echten pferdeflüsterer, also den wahrhaftigen robert redford - vielleicht hat er ein wort für dich zum mitgeben ...

ach - wer weiss ...

gruss in deine welt und wie gesagt: komme her, du beladener ...hier wirst du verquickt!
hannes

simpel

#17 Beitrag von simpel » 14.04.2010, 19:05

Hannes hat geschrieben:ich denke ja, bach und seine so mathematische musik wird überbewertet -
Komm Du mir heim. Oder zum Forumstreffen.

Die Axt ist dem Baum schon an die Wurzel gelegt. Oder so ähnlich. 8)

Liebe Grüße! :lol:

Hannes

#18 Beitrag von Hannes » 14.04.2010, 19:27

mein lieber gar nicht simpler,

(achtung: jetzt kommst noch dicker:) vor ein paar wochen habe ich all meine cd's durchgesehen und aussortiert. es waren darunter ca. 20 bach-cd's ... es sind 2 übrig geblieben. der rest muss wech (wennste die haben willst, adresse per pn jenücht, dann kommt ein packerl angeflogen - kostenlos und umsonst). die übriggebliebenen sind die matthäuspassion und die h-moll-messe ... die dürfen mit mir wohnen.

bach ist mir zu ... und erst den seine orgelei (lieber konzertmeister, bitte jetzt weghören), das ist doch schon fast ein angriff. da verschwindet sogar der tinitus. :lol:

ich bin eher monteverdianer (gibst denn was intensiveres als die erste marienvesper-einspielung von gardiner) plus zeitgenossen oder dann eher 20. jahrhundert (pärt und reich und gubaidulina und kollegen).

aber das gehört hier nicht her, oder. hier gehts um das baumfällertreffen, oder? (ich hab die handschuhe schon eingelegt und die axt gefettet).

grüsse von daheim
hannes

kuschnir007

#19 Beitrag von kuschnir007 » 14.04.2010, 19:39

[quote="Hannes"]kuschnir007, du überseeiger flaneur in den humusmetropolen,

samstag vormittag bin ich übrigens leibhaftig am zentralfriedhof ... soll ich dir etwas mitbringen?

Abgesehen vom "Humushonig" (Vielen Dank) könntest du von der Leberweg-Haltestelle auf den Jüdischen Friedhof gehen und bei I. Kuschnir (musikalisch) ein paar Gänseblümchen hinlegen.

Vor den Gräbern aber bitte nicht mit dem eigenen Leben rückwärts gehen. Der Bus kommt von vorne.

Aber zuerst die Kippa aufsetzen.

Hannes

#20 Beitrag von Hannes » 14.04.2010, 19:47

bruder,

ich werde doch nicht auf den jüdischen friedhof gehn, das machen gotteskinder und gottes kinder und kinder gottes nicht. dort, sagt man, sei die erde saur ... ehrich!

nein, ich setz die pappnase auf und tümmle mich ins jugendstilgetriebe im steinhof - die menschen dort sind so normal ... im zentralfriedhof bleibt nur kurze zeit für wotrubas wunderschönen stein und dann muss ich ins prückel oder ins hawelka und zu den heilsbedürftigen pferden und zu ihren allesglückdererderücken.

küss di hand!
hannes

Zurück zu „Smalltalk“